[8L] Leistungssteigerung 1.8t

Von k03 auf k04 halte ich auch für unsinnig, es sei denn Hobel zum kostenlosen/kostengünstigen schlachten an der Hand, so das die Teile quasi nichts kosten.
Hatte auch kurzzeitig mit dem Gedanken gespielt, nach einfacher Kosten-/Nutzen-Rechnung dann aber auch schnell wieder verworfen.
Besser direkt auf z.B GT28 und Derivate gehen, mit all dem Rattenschwanz der da mit dran hängt, für einen ordentlichen 04-Umbau müsstest nen Großteil davon ja eh einplanen.

Also im Prinzip habe ich bis heute kein einzigen Komponenten.

Beim k04.001 habe ich die Chance einen Turbo für 300 neu vom Kollegen zu kaufen.
Krümmer 300-500, Auspuff 700-1000, downpipe 600±, eventuell llk 300+

Dann bin ich ungefähr bei knapp 2500 € …

Ich behaupte ein k04 oder gt28 umbau würde um nen tausender mehr kosten ?

Da ich eh die oben geschriebenen Artikel kaufen muss könnte ich natürlich direkt für nen anderen Turbo anschaffen aber was kommt da noch dazu ?

Würde sich einer für mich aufopfern eine Auflistung zu machen ungefähr mit Preisangaben und ohne und und und damit ich eine klare Vorstellung bekomme was noch dazu kommt ?

Auch wenn ich was vergessen habe ergänzen bitte :wink:

Achja software 1000€ sind natürlich auch eingeplant…

Desweiteren noch ein paar frage:

Die Bn Pipe mit 60er Durchschnitt ist ausreichen ? oder soll ich fürs gleiche geld lieber eine Remus mit 70er ?
Ich bin da sehr unentschlossen beziehungsweise unerfahren :wink:
Bullx habe ich auch ein Angebot reingeholt 950.- durchschnitt müsste auch 70 sein glaube ich…

Als letztes :smiley:

Upgrade k3 Krümmer wurde mir angeboten (k04.001)
Was haltet ihr davon lohnt es sich ?!
Und was könntet man mir anbieten ?

Viele fragen hoffe auf viele antworten ;))

Danke für die vielen Ratschläge bis jetzt :slight_smile:

Chris

Also von den Uüpgrade Krümmern halte ich(ausser eventuell von Rothe oder so) gar nichts…ist auch komplett umsonst bei der Leistung/durchflussmengen…
K04-Umbaukits findest du schon gebraucht für einen Schmalen Taler…da ist aber meistens schon alles dabei…nur darfst dann nicht vergessen das entweder sehr harmonisch abgestimmt wird 350-380 Nm beim K04 könnten dir die Pleuel Rausspucken oder eben die Pleuel verstärkt werden…
wie gesagt…besser wäre du nutzt mal das aus was du hast…Hol alles raus was dein Lader kann und du wirst (mit Sicherheit)!! begeistert sein…

Downpipe bekommst für 160€
Software für 400€(Revlimit)
4 Bar BDR (50-70€)
Benzinpumpe(da meistens beim 4 Bar BDR die originale abkackt) 50-100€

und du wirst nicht glauben was der kleine Furzer ausspucken kann…

LLK nicht zwingend notwendig wenn du bei den Ansaugtemperaturen unter 60 Grad bleiben kannst…

Gruss

Ich habe schon gebrauchte Kits gesehen

Aber da habe ich irgendwie meine Bedenken …

Geld ist nicht für mich relevant, ich will nur nicht mehr ausgeben wie nötig ist.
Also Dinge die mir kein Vorteil bringen müssen auch nicht gekauft werden :wink:

Im Prinzip ist für mich ein k04 umbau garnicht weit Weg mit alleine den Dingen die ich jetzt schon brauche.

Bevor du 2500-3500€ (wenn nicht noch mehr) in einen A3 mit 200kkm rein steckst, verkauf ihn doch lieber und hol dir einen S3. Da kannste dann auch locker durch 500€ nochmal auf 260PS evtl 270PS kommen bzw. bleibst bei den 210-225PS. UND der S3 hat quattro. Ich würd niemals so viel Geld investieren für ein "altes" Auto, das dann 230PS und Frontantrieb. Außerdem macht die Kupplung das nicht mit!
Beim S3 ist halt alles auf die Leistung ausgelegt.

Vorallem wurde ja bei dem A3 einiges erneuert u.a. der Turbo, den würd ich jetzt nicht wieder raus reißen.

Meine Meinung:
Entweder deinen Verkaufen und einen S3 holen
oder
Software + DP + evtl Benzinpumpe (da solltest du auch auf 190PS kommen und das für ca. 600-800€, für die Zusätzlichen 40-60PS brauchst du locker nochmal 3000€)

Habe ich auch schon dran gedacht aber dagegen sprechen für mich zu viele Dinge.

Zu einem es ist viel neu gemacht worden was alles meiner Vorstellung entsprechen sollte.
Habe nun knapp 2 Jahre im Innenraum umgebaut mit sportsitzen, Doppel DIN Konsole, Leder hinten, bose Sound, Ladedruckanzeige und und

Zum zweiten
Ich bin noch jung und ich möchte dieses Auto so gerne behalten. Ich werde mir in 2 Jahren einen neuen S3 zulegen aber bis dahin ist noch zeit.

Es ist bestimmt schwer mich nachzuvollziehen aber der A3 ist was besonderes und ich werde ihn noch lange auch als 2 wagen behalten.
Nach dem Motor umbau wird der Wagen lackiert und ist dann fürs erste fertig :wink:

Deswegen kommt für mich ein Verkauf nicht in Frage…

Ich bin mir nur unschlüssig was sich für mich lohnt.

Der gt28 ist auch interessant, was wird da noch extra benötigt abzüglich den aufgezählten Teile die ich sowieso schon brauche?

Ich würd jetzt ohne großen Aufwand eine Software Anpassung machen lassen + evtl DP und Kat und du wirst sehen das ding geht schon viel besser!
Mehr Aufwand würde ich hier nicht betreiben wenn du eh vor hast in ein paar Jahren dir einen S3 zu holen.

Hmm

Ich bin mir eigentlich sicher das nur Chip mir nicht reichen werden.

Ich will nicht Doppelt das abstimmen bezahlen und deswegen denke ich, das ein Turbo umbau mir mein Ziel näher bringt.

Gibt es jemanden der einen k04.001 und k04.023 gefahren ist ?

Desweiteren würde ich gerne einmal eine genaue Aufzählung Haben was ich noch brauche für einen k04…

Turbo
Ansaugbrücke
Krümmer
Einspritzdüsen
Downpipe ( wie groß ?)
200er kat
Abgasanlage

eventuell eine andere spritpumpe.vielleicht reicht auch ein einstellbarer bdr.am besten sprichst du das vorher mit deinem chipper ab…der kann dir genau sagen was für teile bei welcher leistung benötigt werden.die groben sachenhast du schon selber aufgezählt…alles andere fällt dann unter feintuning…

Danke schonmal

Ich denke mal mit dem k04 wird es ein großer Unterschied zum standart 150ps Motor sein oder ?

Gibt es noch andere Abgasanlagen die auch einen Ausschnitt in der Stoßstange brauch wie die pn pipe ?

Mir gefällt das drunter hängende nicht so sehr deswegen die Frage :wink:

meiner ist nur gechippt,ohne andere aga…das war schon merkbar.lass dir doch eine bauen…andere endrohre anschweissen geht immer.ich finds original ganz gut,das man die endrohre garnicht sieht…bei milltek z.b.

Okay werde da mal nachfragen…

Achja
Krümmer und ansaugbrücke Original vom S3 oder gibt es da Vorteile von anderen Produkten ?

guck mal bei rothe wegen dem krümmer…warum eine andere ansaugbrücke???

Ich habe gelesen das die wohl auch vom S3 sein sollte ?!

würde für mich jetzt keinen sinn machen…manche fahren die ansaugbrücke vom vr6 sharan.die sind dann aber auch jenseits der 300ps.
bzw. beim k04 001 kannste die alte lassen.

lol…

Du bist glaub ich noch nie einen richtig gechippten 1.8 T mit k03 "s" gefahren… dann würdest ganz ganz schnell merken das der Lader richtig richtig Spaß macht…
wie gesagt…ich hab mir vom k04 im s3 viel erwartet…fahr den auch jetzt mit 1.7 Bar abfallend auf 1.2…meine alten Gölfe hatten beide 1.8 T mit k03 s und der Abstimmung vom gleichen Tuner…siehe da …genau gleich auf…einerseits wegen dem 5 Gang…andererseits weil einfach der Lader wirklich nur 25 bis 30 PS weniger bringt…und die hab ich durch den Allrad verloren…wenn dir jetzt einer verklickert ne das Getriebe oder Kupplung hält nicht …oder der kleine Lader hält das nicht…der hat schlichtweg keine Ahnung…kenne unzählige Polo,Ibiza,Golf4 fahrer (hatte selbst 2) mit k03 s und der gleichen Abstimmung(1.4 Bar OB abfallend auf 0,7-0,8 bar) und o Wunder…die halten…durch die Bank jede Kupplung,durch die Bank jedes Getriebe…ich meins ja nur im guten…spar dir das Geld…nutze die Basis die du hast RICHTIG!!! aus und hab Spass!

Gruss

Ja, da hast du recht ich bin noch keinen Chip oder k04 gefahren.

Aber in meinem Motor sitzt auch nur ein k03 kein k03s…

Ich bin mir dessen bewusst das ich am Ende keinen großen leistungszuwachs haben werde im Vergleich zum nur chippen …

Aber

Ich brauche sowieso eine neue downpipe Kat und aga

Also ist meine Überlegung ob sich da kein anderer Turbo Typ für mich lohnt.

1000 Euro mehr würde ich investieren wenn ich am Ende einen Vorteil spüren kann.

wenn man mal die leistung berücksichtigt die du anstrebst,dann würde der k03"s" schon am limit bewegt werden.mit dem sind gesunde 220ps drin…wenn man mehr leistung haben will macht es sinn auf den k04 umzubauen,wenn man länger was vom lader haben will.

Ist so genauso nur halbwissen…hast du es mal versucht??? Bist du o.g. Drücke mal gefahren??? Hört doch einfach mal auf mit den Zweifeln…wenn du vernünftige AGT´s fährst (sprich Downpipe soll drauf sein und Lambda zwischen 0,83/0.8) dann hält das…und mal ganz ehrlich…bevor ich auf k04 Umbaue…den ganzen scheiss umfriemeln muss…hau ich nen Hybrid rein
ggruss

So sehe ich das auch

Habe ja schon erwähnt das ich lieber noch ein wenig Luft nach oben habe, als auf Hängen und würgen meine Ziel Leistung zu erhalten.

Ich bin mir nur unsicher ob ich k04 oder k04.001 kaufen soll

Da ich ja sowieso ab Turbo alles neu Mache fehlt mir zum normalen k04 doch nur der Krümmer und Kleinigkeiten.

Ich habe auch überlegt auf den gt28 aber da besitze ich gar keine Infos drüber was noch dazu kommen würde?