[8L] Leistungssteigerung 1,8T 150 PS

jungs überlegt mal wozu baut man ein auto mit serien komponenten auf 200 ps wenn man nur durch die gegend fahren will ?! eher weniger wenn man die 200 ps hat nutzt man sie auch… ja ich weiß jetzt kommt wieder der spruch ah der redet alles schlecht… mal ehrlich fasst euch doch mal an den kopf klar gehen tut es 200 ps es gehen auch 210 ps mit nem k03 wie man schon gesehen hat… nur erstens wie lange und warum baut mann 200 ps um die dann nicht zu nutzen ?! klingt komisch…

ich brauch die ps,damit ich beim überholen nicht runterschalten muss…:ice:

Ich schau mir mal beide vorschläge mit meinem freundlichen an…hab ebenfalls noch chip-racing.ch eine anfrage gesendet mit gewünschten 220Ps mal schauen was die mir für vorschläge bereit halten…kennt die einer von euch zufällig ?

Ja, 220ps sind mit dem K03s drin, mein Setup also…

Na klar kann man einen Orgi. K03 mit Aga auf die 200-210ps bringen… Und bei 200ps ist auch nicht an der Haltbarkeit zu meckern.

Man sollte ihn halt wie immer warm und kalt fahren.
Eigentlich hat fast jeder Tuner ein Setup von 195-210 im Angebot.

Und es fahren ja fast ja nur noch gechippte A3`s mit ca. 200 ps rum, da müsste dann einer nach dem anderen nen Laderschaden haben.

Gruß
Robert

also ich habe meinen jetzt seit 10.000 km auf knappe 200 ps 196,5^^
AGU , K03, 3 Zoll Pipe von HG mit 200 Zeller, 2,5 Zoll AGA

hab ich beim Steffen in Hofgeismar (SLS) chippen lasssen, bin immer noch zufrieden =) ( aber 300 Pferdchen wären auch schön^^)

Mein AGU hat auch 207 PS mit SLS Chip, Aga ab Turbo inkl. 100 Zeller Cat (Ja eingetragen) und noch ein paar Änderungen und dies habe ich sogar schwarz auf weiß :slight_smile:

Aber mehr geht immer, so 300 PS wäre noch ein schönes Ziel.

okey also ihr habt den originalen Turbolader und bringt ihn von 150 auf 207 PS mit Chiptuning ? seh ich das richtig ?

ich sehe 200ps mit dem originalen k03 für realistisch,ohne das er an der kotzgrenze ist.bis 210ps würd ich den k03s nehmen.alles was darüber kommt nur mit k04.

liegt zwischem dem k03 und dem k03s so ein kleiner unterschied ?
ist es möglich auf K04 zuwechseln um ihn damit schlussändlich nur mit Software, BDR, und aga auf 230 PS zu bringen ?

brauchst schon mehr hardware wenn du auf k04 wechselst…wurde hier aber schon aufgezählt.

kennt einer von euch diese freundlichen ? http://www.digi-tec.de/kontakt/

Belasse es bei einem schönen Chip, also einer schicken Software für dein Steuergerät und dann macht das Spaß. Das ganze rum- und umgebaue, hat nicht nur schöne Seiten an sich, sondern kann dir, gerade am Anfang auch viel Kopfschmerzen bereiten und auch später noch. Musst du selber wissen, ob du dein Auto jeden Tag brauchst um auf Arbeit zu kommen oder auch länger mal drauf verzichten kannst.

PS. Machmal ist weniger mehr … :wink: Das kann ich dir aus Erfahrung sagen

ja, is unter anderem bei mir in marl, die machens auf jeden fall ordentlich und schon lange…hatte da ma angefragt: 690€ prüfstand-abstimmung auf meine komponenten.

sls fürn 8l 1,8t agu beim steffen 500 + 150 tüv sonderabnahme
der k03s gibt oben nicht so schnell auf

Wenn ihr Bock habt, könnt ihr euch ja mal meine Facebook-Aktion anschauen…

Wer Referenzen zur Software wissen möchte, kann gerne anrufen!!!

Hallo ihr lieben, ich habe mich vor ca. fünf min angemeldet und kenne mich hier noch nicht so aus. Ich hätte da auch mal ne Frage und zwar hab ich mir vor zwei Monaten auch nen a3 1.8T zugelegt es ist ein 98' Baujahr mit mittlerweile 261000 km…
Kann man da noch irgendwie die Leistung steigern oder ist das nicht mehr so sinnvoll…
Danke im voraus

Als erstes solltest du dein Profil ausfüllen :wink:

Zu deiner Frage:
Dem Motor wirds nicht viel ausmachen wenn du es nicht übertreibst. Aber der Turbolader und die Kupplung werdens wohl nicht (mehr lang) mitmachen.
Sollten die beiden schonmal gewechselt worden sein, würd ichs machen.

Ich kann noch einen Tipp aus eigener Erfahrung geben: Vorallem bei höheren Laufzeiten unbedingt vorher das N75 Ventil (45€) Schubumluftventil (25€) und den Luftmengenmesser (90€ bei Bosch) tauschen. Außerdem haben bei mir die alten Zündspulen aufgegeben.
Das erspartt euch viel Nerven und der Tuner kann vernünftig arbeiten/abstimmen.

Was würdest du dann noch rausholen? Chipen?

Wie alt sind Lader und Kupplung?