[8L] Leistungssteigerung 1,8T 150 PS

Hallo Leute,

bevor ich mir denn neuen Motor einbauen lasse, wäre eine Leistungssteigerung nicht schlecht solange noch alles draussen steht und noch nicht drinnen ist.

Hab keine spezielle Anforderungen an Anzahl PS oder Drehmoment, es sollte einfach abgehen und sicher sein bzw. ich will mehrere Tkm damit fahren können.

Ausgeben möcht ich so bis max. 1500.- für Teile… habt ihr irgendwelche Vorschläge oder Ideen für mich ?

es handelt sich um einen Audi a3 8l Jg.2000

tippe mal auf den AGU bei 150 ps… einfachste sache k04 001 lader 220 ps ± kp ^^ oder direkt umbau auf k04 020 023 lader aber da kommste mit 1500 nicht weit… die günstigste methode wäre nen chip meines erachtens…

wenn ich mir den K04 verbau, müssen dann die Ansaugröhre und der LLK gewechslet werden ? liegen diese zusätze auch bei den vorgestellten 1500 ? weil 220 ps mit getuntem Turbo tönen schonmal sehr gut…es geht mir einfach nur drum das ich dem S3 mit 225 Ps hinterher maag und vielleicht sogar noch stehn lassen könnte…PS: jap es ist ein AGU motor

adde mich mal im chat denn erkläre ich dir bischen was =)

http://www.hperformance.de/index.php?a=2424 was ist damit ?

K04 020/023 Umbau AGU 1,8T

Motorteile:
Krümmer BAM APX
Turbolader K04 020/023
Turboladerhalter
Einspritzdüsen min. 380ccm
geänderte einspritzrail o.
ansaugbrücke vom AUM
ggf umbau auf Sharan 20V BigPort brücke
Ansaugrohr von BAM oder APX
VR6 Luftmassenmesser
Wasser und Ölleitungen für K04 Turbolader

Antrieb:
Einmassenschwungrad und VR6 Kupplung

Kühlung:
Umbau von SMIC (side mountetd intercooler) auf FMIC (front mounted intercooler)
dazu gehören:
Ladeluftkühler CA. doppelte größe wie Original.
Es können die Serien LLK vom S3 nicht verwendet werden, wenn die Ansaugbrücke original bleibt und nicht auf Sharan 20V brücke umgebau wird.
DIV. silikonschläuche zum Verbinden des Ladeluftsystems. was genau benötigt wird kann ab dem 1.12.12 bei Gringo10 im A3-freunde forum erfragt werden.

Auspuffanlage:
min. 63,5mm durchmesser Abgasanlage Ab Turbolader, wobei empfehlung auf 76,1 mm, wegen der Haltbarkeit des Turboladers
Empfehlung BullX Abgasanlage mit Single Pipe und 200 Zellen Kat, dies bitte auch über Gringo10 beziehen, er hat erfahrung mit "sonderumbauten" und der teile beschaffung.

Diverses:
!Änderung der Software auf dem Motorsteuergerät!
Diverse Schrauben Schlauchschellen, viel geduldt und diverse Schläuche in 25, 6 und 8 mm durchmesser werden benötigt.
Generell können alle Teile über Gringo10 bezogen werden.
Preise gibt es bei ihm auf Anfrage.

oder du investierts nich ganz soooo viel und baust um auf k03s …600€ fürn lader plus teile und abstimmung biste da bei 1500€ ohne groß was umzubauen…

auf K03s würe ich nicht umbauen.Wenn dann nur Chip oder auf K04.

sehe ich auch so ist es eig nicht wer… aber muss jeder selber wissen

Vom material/ aufwand her aber günstiger als K04

vlt günstiger aber das preis leistungsverhältnis stimmt einfach net… ich bin der meinung entwder ganz oder garnicht…

selbst wenn er auf k04 umbaut,werden die finanzen nicht reichen…ne abstimmung kostet min. schon die hälfte…also bleibt entweder sparen oder nur chippen mit größerer aga.

chip plus AGA ab Turbo…denke da geht was für 1500€

das wüsste ich aber das das so viel kostet aber okay ^^

Würde nen chip und ne AGA nehmen, wenns für alles nicht mehr reicht dann auf jedenfall ne größere downpipe + 200zellen Kat + chip dann sollten um die 200PS stehen und dadurch das der A3 leichter als der S3 ist solltest du den S3 schon hinterher kommen.

mit k03 200 ps nicht möglich… nicht ohne nur aga usw…

paar Leute fahren hier 200PS mit k03+200 zeller
gibt in der Galerie auch paar gute Diagramme dazu.

und das soll wie lange halten ?!

Türlich hält das…wenn man den wagen nicht ständig tritt gibts da keine probleme.so wie bei jedem x beliebigen serienmotor auch.wenn ein auto ständig feuer kriegt,gehen auch serien turbos bei serienleistung flöten…