[8L] Leichtes Ruckeln im Leerlauf

Hallo Leute,

ich fahre ja den AUdi A3 8l 1.6 Bj. 97 bei dem ich ja des öfteren Probleme mit ruckeln hatte und so weiter.

Ich habe folgende Teile schon getauscht.

Schlauch zum Bkv (riss)
Luftmassenmesser originaler, seit dem beschleunigung wieder top
Zündspule (Riss)
Zündkabel
Zündkerzen sind vor ca 8.000 km neugemacht worden
Lambdasonde (kurzschluss nach masse)

Nun habe ich noch folgendes Problem das ich im Leerlauf ein leichtes ruckeln habe die Nadel bewegt sich auch ganz leicht, nicht höher und weniger wie 50 rpm aber das hat sie bevor ich den Wagen letztes Jahr gekauft habe nicht.
Man spürt auch so ein komisches Zuppeln im Innenraum wenn man steht und der Motor läuft, war vorher auch nicht.

Woran könnte das jetzt noch liegen ? Im Fehlerspeicher ist auch nichts mehr drin seitdem ich Falschluft beseitigt habe.

Meine Werkstatt will immer die Drosselklappe tauschen oder reinigen. Adaption war auch immer erfolgreich.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und noch Tips geben wonach ich gucken könnte.

Ich weiß so langsam nicht mehr weiter :confused:

lg
la-switcha

Problem habe ich bei einem Golf 1.6 AKL auch, der fährt sich sauber, aber im Stand ruckt der ab und an mal kurz und heftig. Drehzahl pendelt dabei auch nur 50rpm würde ich sagen.
Meine Vermutung ist, das er abstirbt und das Motorsteuergeät greift dann ein und macht eine Wiederbelebung.
Somit müsste das Standgas etwas angehoben werden.

Kann man da etwas mit VCDS / VAG-Com machen?

Fehlerspeicher ist bei dem Auto auch leer.

Drossleklappenadaption läuft auch ohne Probleme, man hört aber nichts.
Beim 1.8T hört man ein surren, wenn man die Batterie ab hatte.

Keiner eine Idee ?

achja das Problem tritt nur auf wenn der Motor warm ist und wenn ich stehe, wenn ich mich rollen lasse und ausgekuppelt habe ist das Problem nicht vorhanden.

Kupplung

dann müsste das ja aber auch sein wenn der Motor kalt ist oder nicht ?

Wärmeausdehnung
und ohne Rollen des Fahrz. ?

Wenn Du auskuppelst, hast Du ja auch weniger Masse die auf Drehzahl gehalten werden muß, die kann der Motor schneller einregeln.

Tippe wie oben ja schon geschrieben auf zu niedriges Standgas oder falsche Befehle vom Motorsteuergerät.

Kann man das denn so erhöhen ?
er liegt ja bei ca 800 umdrehungen.

Aber nun hatte ich des öfteren wenn ich den Motor warm gefahren habe und dann den Wagen abstelle z.B einkaufen und dann wieder starte ist alles okay aber fahre ich dann ca 5 km oder 10 wie auch imemr und stelle den dann wieder ab und will den dann wieder nach ca 5 minuten starten so klappt es erst beim 2. Mal weil er beim ersten mal nur jüdelt und beim 2. mal muss ich halt ein wenig gas mit zugeben damit er anspringt :smiley:

Woran kann das denn nun liegen ?
Die Spannung der Batterie ist ausserdem wenn nichts läuft und der Wagen öfters mal gestartet wurde bei ca 12,9 V was ich nun gemessen habe, Strom kann ich so nicht messen also was für eine Kapazität sie hat. Das wäre nun meine Idee gewesen das die Batterie zu schwach wäre.

Ich wollte nun mal von euch hören was es sein könnte.

Achja Fehlerspeicher hab ich gestern noch mal ausgeles und es war imemr noch kein Fehler eingetragen.

Mfg

Hab das gleiche problem auch, auch nur wenn Motor warm ist und im Stand.
BKV ist neu und Luftmassenmesser auch noch nicht so alt, zudem erst neulich gereinigt + Drosselklappe gereinigt… Meine Drehzahl im Leerlauf liegt bei 670 1/min.

Also an ´ner Ampel etc… darf ich meim A3 echt immer Gas geben. Mich nervt das auch leicht. Was ich nur komisch find, ich hab immernoch das Gefühl wenn ich auf der Bremse stehe verschlimmert sich das ganze… Kann aber im Grunde nicht sein ist, da so gut wie alles neu ist , außer Hauptbresmzylinder (Profil stehen meine Neuteile).

gruß

schubi

Der BKV wird mit Unterdruck betrieben. ! !
Uns LLD sollte bei ca 850 U / min ± sein.

Hi, hatte bis vor kurzem das selbe Problem. Standgas lässt sich soweit ich weiß nicht einstellen. Hab bei mir im Motorraum gesehen, dass ein Kunststoffdeckel nicht fest saß ( weiß jetzt nicht genau wofür der ist) und hab den mit Klebeband zusätzlich abgedichtet und gleichzeitig einen Ölwechsel mit Mobil 1 0W-30 gemacht und hab seit dem ruhe. Werd bei Gelegenheit mal ein Foto von dem Deckel hochladen.

Hallo,

ich glaube ein sehr leichtes Ruckeln ist beim 1.6er normal, hat jeder in dem ich bis jetzt gesessen habe und meiner auch.
Aber absterben oder sowas sollte der Motor natürlich nicht.
Bei mir ist es so ein ganz leichtes "zuckeln". Die Nadel des Drehzahlmessers bewegt sich dabei auch, aber kaum.

Wenn der Motor sonst rund läuft würde ich sage ist alles ok, mich stört das auch nicht weiter.

Gruß

Wie bekomm ich denn meine Drehzahl hoch?
War erst beim TÜV und da wurde Leerlaufdrehzahl von 670 gemessen… find das auch bisschen wenig… wie gesagt luftansaugschlaug ist neu, drosseklappe gereinigt und luftmengenmesser funktioniert auch… drehzahl war aber schon immer so niedrig bei mir.

Hallo, bevor die ganzen Probleme waren, war alles ruhig kein einziges zucken. Der Motor klingt auch im Leerlauf so als ob er sich anstrengen würde und hört sich auch unrund an obwohl alles eigentlich in Ordnung ist. Fehlerspeicher ist ja leer.

Mein Motorgeräusch klingt seit kurzem auch etwas anders… klingt i.wie so als ob er unter Druck stehen würde, kann das Geräusch schlecht beschreiben.

Aufjedenfall hab ich mal an die Ventildeckeldichtung gedacht, da wenn ich den Ölnachfüllstutzen abnehm er mehr Luft als normal raushaut. Wobei sich mein Motor während der fahrt auch anders anhört…

Vll kommen unsre A3´s einfach in die Jahre, da ises ganz normal dass alles lauter wird :smiley:

Dadrüber wurde auch schon in ähnlichen Threads disskutiert… wurden auch schon Stichwörter wie "Motorlager" genannt…

gruß

schubi

Okay, aber normal ist das ja nicht wenn es vorher auch funktioniert hat.
Da sitzt irgendwo ein Fehler entweder in irgendwienm Sensor der nicht im Fehlerspeicher angezigt wird oder noch nicht tragisch genug kaputt ist… :smiley:

Hat denn vielleicht noch irgendwer noch ne idee ?

gruß
la-switcha

Hi, hab nicht wirklich eine Antwort auf eure Probleme, wollte aber mal den Doppeltemperaturgeber ins Spiel bringen. Hab den vor 10 Tagen bei meinem A3 auf Verdacht wechseln lassen weil der nicht teuer ist (ca. 28 Euro brutto bei Audi) und das schnell gemacht ist. Habe aber das Gefühl das der Leerlauf ruhiger geworden ist und der Motor irgendwie runder läuft. Positiver Nebeneffekt, der Verbrauch ging runter. Bin letztes Wochenende 350 km Autobahn bei ca. 120-130 km/h gefahren und hab nur 6.1 l auf 100 km verbraucht, habe das vorher nie geschafft.

Grüße

Hey,
also den habe ich vor ca. 6-8 Monaten ja getauscht aber ob der schon wieder kaputt ist ? :smiley:

Möglich kanns ja sein aber glaubwürdig ? :smiley:
Aber gut man könnte das ja mal testen.

Gruß

Hallo,

ich habe nun noch mal die Lambda ausgelesen und die Werte verschwinden immer wieder :smiley: also sobald die verschwinden geht die drehzahl runter, kommen die Werte wieder geht die Drehzahl hoch also alles im Takt :smiley:

Die Leitung hab ich durchgemessen und es war kein Kabelbruch da, kann nun die Lambdasonde defekt sein oder hat das irgendwie mit dem Motorsteuergerät zu tun ?

Vielleicht wisst ihr ja was.

Gruß