[8L] Leichtes Ruckeln im Leerlauf

Moin …

Du scheinst die. Problem gefunden zu haben … Das Steuergerät regelt den Motor nach diversen Signalen die es bekommt … Eins der wichtigstes ist das der lambdasonde … Fällt das auf einmal weg, versucht das Steuergerät durch ersatzwerte den motorlauf weiter stabil zu halten … Das ist das ruckeln Waseda merkst

Am besten kann man eine lambdasonde mit einem osziloskop oder einem motortester prüfen … Diese Geräte zeigen das Signal der Sonde an … Anhand dessen kann man feststellen ob die Sonde einwandfrei arbeitet

Wenn du sagst das das Signal wegbricht, klingt das schon sehr nach einer defekten Sonde … Aber ich würd auf Nummer sicher gehen und das nochmal prüfen lassen

Grüßw

Hey Leute,

nach langer Zeit ist das Problem nun endgültig gefunden.

Es war die Drosselklappe. Ich hatte die ausgebaut und nochmal komplett nachgeguckt, dabei habe ich gesehen das sie Spiel hatte und der Potenziometer auch nicht mehr richtig lief.

Da mein Kollege einen Unfall hatte mit seinem Variant und dort die selbe Drosselklappe drin war, haben wir die bei mir eingebaut und auf einmal waren alle meine Probleme weg. Er nimmt noch besser das Gas an und ist ruhiger.

Aber erst mal darauf zu kommen das die Drosselklappe einen weg hat ohne das was im Fehlerspeicher steht ist schon schwer. Auch nach dem Reinigen und neu Anlernen und löschen der Lernwerte brachte das alles nichts. Erst die neue Drosselklappe die nur 107tkm runter hatte beseitigte das Problem.

Meine defekte hatte nun schon 245.000 km runter vielleicht wird's dann ja mal zeit.

Naja nun bin ich erst mal froh das alles wieder einwandfrei läuft.

Gruß
La-Switcha