[8L] Leerlauf für 1-2min zu hoch - wenn Motor kalt ist.

Hallo,also 2 min is schon lange,bei mir is die Drehzahl nach ca 20s normal!Es könnte allerdings sein wenn die Batterie am Ende ist das der Motor die Leerlaufdrehzahl länger hoch hält um die Batterie schneller laden zu können.Wurde mir gestern auf ner Schulung so gesagt :slight_smile: Also vllt einfach mal deine Batterie messen oder aufladen und dann mal schaun obs immer noch so is.

Das mit der Batterie kann ich bei mir ausschliesen, da meine Baterie erst ein 3/4 Jahr alt ist; ist sogar ne original Audi Batterie!
Fs ist auch diesbezüglich leer.
Gruß

Bei mir kann ich die batterie auch ausschließen. Sie ist zwar nicht neu aber ich fahre eigentlich ziemlich viel sodass sie eigentlich voll aufgeladen sein müsste. Großartige Verbraucher bei der fahrt wie nen Radio kann ich bei mir ausschließen da mir meins vor paar wochen geklaut wurde.

Woran könnte es denn sonst noch liegen ?
Könnte der Tempfühler Kühlwasser in frage kommen?

Ich habe dann noch ein Problem, wobei ich schätze, dass es nur bei meinem so sein wird. Und zwar ruckelt bzw. rupft der Motor leicht wenn man während der "Warmlaufphase" in einen normalen Bereich von 900-1200 Touren kommt. Darüber ist es wieder weg. Imfolgenden brabbelt der Luftfilter auch wie die Sau, wenn man so niedertourig fährt; fast so wie ein offener K&N Pilz.

Und weils langsam echt pervers wird, hat jemand ne Ahnung was es sein kann? Denn weder Audi macht sich nen Gedanken rum noch der Fehlerspeicher :wink:

@Fuselwiesel
Also ich habe, als ich damals beide Thermostate, bzw. Temperaturgeber getauscht habe diesbezüglich KEINE Änderung gemerkt. Das einzige was sich geändert hat, ist dass der Motor schneller warm wurde und dementsprechend schneller angefangen hat den Innenraum zu heizen.
Gruß Frank

So war mal eben so frei und hab schnell ein Video mit nem Kaltstart vom Motor gemacht. Ist das bei euch auch so?
Die Sekundärluftpumpe hat stolze 60sek gerödelt!!!

P.S. das Video war mal ursprünglich flüssig, aber egal, hauptsache der Sound ist zu hören!

Also bei mir is das Problem mit dem Sekundärluftsystem behoben,war nur ein Schlauch runtergerutscht!!

@mokkman

Bei mir hört es sich genau so an. Auch die Dauer, die die Pumpe läuft, ist ähnlich lang. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich mich sogar wundern, wann du mein Auto gefilmt hast…:stuck_out_tongue: Bei mir ist das allerdings schon so, seitdem ich den Karren hab! Dachte, das sei normal?!

@A3-MTM:

Welcher Schlauch war´s denn?

Wenn ichs selber gemacht hätte könnte ichs dir sagen :biggrin: Laut Werkstattaussage der von der Pumpe.Hab da im Zuge einer Reparatur danach gucken lassen und die haben den dann gleich wieder angesteckt.

Hm…
Ich denke mal, dass hätt ich gesehen, wenn ein Schlauch nicht richtig dran wäre. Demnächst mal drunterschaun.

wo soll dieser schlauch sitzen ?

siehe oben… ^^

Also soweit ich weiß ist das ganz normal in der kaltstartphase, musste dir jetzt noch keinen kopf machen.
Habe bei mir so gut wie alles neu drinnen, Drosselklappe sauber, LMM neu, beide lambdasonen neu, Wasserpumpe neu, eigentlich alles wichtige worans liegen könnte. bei mir dreht er auch ab und zu mal 1 minute höher, manchmal auch nur 10 sekunden, kommt immer drauf an.

Also soweit ich weiß ist das ganz normal in der kaltstartphase, musste dir jetzt noch keinen kopf machen.
Habe bei mir so gut wie alles neu drinnen, Drosselklappe sauber, LMM neu, beide lambdasonen neu, Wasserpumpe neu, eigentlich alles wichtige worans liegen könnte. bei mir dreht er auch ab und zu mal 1 minute höher, manchmal auch nur 10 sekunden, kommt immer drauf an.

Einer aus der Werkstatt wo ich immer hin gehe, der meinte mal es könnte eventuell die Kaltstartautomatik sein, aber hab mich noch nicht schlau drüber gemacht was das ist und wie das Funktioniert, keine Ahnung, aber er meinte es könnte daran liegen wenn er lange hoch dreht.

ich hatte das bei meinem BMW habe da euro2 eingebaut lief super bis er eine gewisse km zahl runter hatte da hatt er auch mit der drehzahl gespielt dann habe ich das stielgelegt und der motor lief wieder super wenn du sowas hast lege das teil stiel Gruß Renee

Also bei mir hört sich der Motor genauso an beim Kaltstart denke das ist normal!

Dass es eine gewisse Kaltstartphase gibt ist ja normal, aber so lang ist echt auffällig!
Dass ein Schlauch von der Pumpe abgerutscht ist glaube ich nicht, da man am Filter merkt, dass er Luft einzieht!

Was bei mir ja das seltsame ist, dass es schon öfters vorkam, dass die Pumpe nach 5km Fahrt nochmal an der Ampel anging und ich nicht schlecht geguckt habe! Jetzt soll mir das mal einer erklären!!!

Die SLP läuft nach dem Kaltstart an um das Aufheizen des Katalysators auf Betriebstemperatur zu beschleunigen. Die Katheizphase ist wie oben von Dir beschrieben nach ca. einer Minute abgeschlossen. Soweit alles in Ordnung. Da es sich hierbei um ein abgasrelevantes Bauteil handelt muss das laut Gesetz diagnostiziert werden. Dazu wird die Pumpe bei betriebswarmem Motor noch mal eingeschaltet. Die zusätzliche Frischluft im Abgasstrang wird über die Lambdasonde nachgewiesen und der Test ist abgeschlossen. Dabei wird die Dichtheit des Ventils und die Durchflussmenge/Leistung der Pumpe bewertet. Sind die nicht in Ordnung versucht es die Motorsteuerung noch ein zweites mal. Ist dann immer noch keine ausreichende Vertrimmung im Lambda festzustellen wird ein Fehler eingetragen.

Die Diagnose läuft nur nach einem Kaltstart, d.h. wenn das Fahrzeug hinreichend lange gestanden war (Motorstart-Temperatur irgendwo zwischen 5 und 40 Grad).

Das Sekundärluftventil wird pneumatisch angesteuert. Dazu dient ein elektrisches 2-3-Wege-Ventil das den Unterdruckspecher mit dem SLV verbindet. Das wird auf elektrische Fehler überprüft – die Du offensichtlich nicht hast. Kannst also nachprüfen, ob (1) die Ansteuerung des SUV mit Unterdruck funktioniert, evtl. Leck in Unterdrucksystem, (2) Schlauch von SLP über SLV bis zur Einblasstelle im Zylinderkopf dicht ist. (3) Die Pumpe noch die volle Leistung bringt (evtl. Ansaugtrakt verstopft).
.

Oha danke für die Info!
Aber wie kann das sein, dass andere Euro4 Fahrzeuge, oder auch alte Autos nur nen ca. 10sek langen erhöhten Leerlauf haben?

Also ist das nochmalige Einschalten der SLP eine Art Selbstdiagnose? Aber warum ist mir das davor nicht aufgefallen?
Allerdings muss ich sagen, dass mein Kat momentan kaputt ist und das vielleicht der Grund sein kann…

Gruß

das sagst du uns aber Früh das dein Kat momentan kaputt ist ja das kann daran liegen gruß renee