[8L] LED-Tagfahrlicht Scheinwerfer - wieviel Volt?

hier nochmal mit kabel farben, ich hoffe man erkennt es ^^

bitte anklicken damit man alles sieht :wink:

nein nicht vor jeder led einen widerstand !!!

Okay danke aber deine zeichnugn ist falsch denn vom +stecker geht plus an die erste led und minus dann von der letzten wieder ab in die led! deswegen muss ich dann 440 Ihm nehmen ?!

Hab nur nen 2 poligen stecker … ein kabel mit plus und eines mit minus sprich an led 1 kommt plus ran dann werden alle6 leds mit den kabel verbunden …

hier mal nen Bild das wir uns verstehen :wink:

Hiert klick besser mal drauf und schaus dir an :wink:

hoffe nun verstehst mich … weil bin verwirrt mit den 2 kabeln am anfang bei dir -.-

da sind 2 mal jeweils 3 parallel und dann in reihe…
Geht aber mit deinen LEDs nicht. Danach sind die hinüber!

Ja sche***

und nu ?!

Musst du LED kaufen, die 6V vertragen:wink:

die schaltung sieht so aus

0983724001292449280.jpg

Erste Frage: Das Bild von den verlöteten LEDs, war das so schon vom Hersteller gelötet oder hast du diesen LED-Strang geändert?

Zweitens: Zu dem jetzigen Schaltbild, was genauso wie auf dem Bild mit den verlöteten LEDs aussieht:

So verschaltet sind nun alle 6 LEDs in Reihe!

Wenn du den Strom mal von der roten zur schwarzen Leitung verfolgst, merkst du, dass er durch LED3 bis LED1 verläuft und dann noch durch LED6, LED5 und LED4!
Allerdings musst du schon nach der 3. LED, hier "LED1", auf Masse/Minus (schwarz) zurück. Und hier ist wichtig: Einen Vorwiderstand noch dazwischen schalten. Egal ob am Anfang, dazwischen oder am Ende des LED-Strangs.

Stell dir das ganze so vor, als ob du nur 3 LEDs an die Buchse anschließen würdest.
Dann geht Plus bspw. an den Widerstand, dann auf die 1., 2. und 3. LED. Und die abschließende LED wird mit Masse verbunden.
Da du jetzt noch einen 2. LED Strang haben willst, machst du exakt das gleiche nochmal (auch den Widerstand nicht vergessen), da du aber nicht noch eine Buchse zur Verfügung hast lötest du nun jeweils die rote und schwarze Leitung parallel (rot an rot, schwarz an schwarz) an den anderen LED-Strang, der mit der Buchse verbunden ist.

Wenn der LED-Strang bereits so vom Hersteller verlötet wurde wie auf deinem Bild von der 1. Seite, dann müssen die LEDs ziemlich schlecht funktionieren. Bei 12V würde jede LED nur noch 2V bekommen (und die Farbe weiß hat i.d.R. eine höhere "Vorwärtsspannung", in der sie betrieben werden möchte). Bei 14,4V hätte jede LED 2,4V. Da die LEDs nicht mal ihre aureichend benötigte Spannung bekommen, braucht man dann auch keinen Widerstand. Was nicht da ist, kann man auch nicht verbraten :wink:

Grüße,
Florian

EDIT:

WTF jetzt wo's Paddy kommentiert hat, versteh ich erst, wie du das gemacht hast. Das ist ja völlig falsch :smiley: Oder war das das vom Hersteller? Man sollte normalerweise nur zwei Anschlüsse von jeder LED benutzen, nicht 4!! :wink:

Könntest du vielleicht genau aufzeichnen, wie die LED auf der Platine mit den 4 Anschlüssen verbunden ist? http://s10.directupload.net/file/d/2373/behk5wni_jpg.htm
Oder ein Bild, wo das erkennbar ist…
Ich vermute mal, dass da jeweils 2 von den 4 Anschlüssen auf der Platine miteinander verbunden sind.

@Dragon20 - Du willst dauernd die 6 LEDs hintereinanderschalten oder alle parallel, das funktioniert so nicht. Mach daraus zwei Einheiten mit je 3 LEDs in Reihe. Und das wird nu parallel betrieben.

Das aus der Plusleitung bei der Zeichung von Police271 zwei Leitungen werden kannst du dir einfach vorstellen wie eine Y-Weiche.

Du machst also zwei Reihenschaltungen mit -Widerstand-LED-LED-LED- und splittest dann die Stromleitung vom Standlicht auf zwei Leitungen auf. An jedes eine solche Schaltung und fertig isses.

So nun zuerst mal die LEDS sind vom hersteller so gelötet!!! Das sind die von Sonar die scheinwerfer !! Ich war das NICHT …hab die so Original aus dem Scheinwerfer gebaut!!! sprich ich schalte nun je 2x3 in reihe und mach an dem + und - pol sozusagen ne y weiche und am unterten stück nen widerstand von 220ohm ??

Und soll ich nun neue kaufen ( 6Volt) die dann so in reihe einlöten oder soo ich 2x 3 in reihe machen mit je einen 220 ohm widerstand?

werd gleich mal nen bild hochladen

hier das bild :slight_smile:

Ah ok, sparen die wohl auch an jedem Eck… kein Widerstand tztztz :slight_smile: Wenn da mal (längere Zeit) Überspannung da ist, geht alles auf die LEDs.

LEDs mit 6V wirst du kaum finden, außer sie haben einen eingebauten Vorwiderstand. Macht aber von der Effizienz dann keinen wirklichen Sinn, da du dann viel mehr Strom verbrätst.

Machs so wie Jens sagte, 2x3 Reihe und jeweils den geeigneten Vorwiderstand. Dann ists besser als zuvor :wink:

Ist das so richtig wie ich die grünen Linien eingezeichnet hab?
Die Diode könnte natürlich auch andersherum drin sein…

Hab so ist es richtig wie du es eingezeichnet hast …

also 2x3 in reihe und dann mit je 220 ohm wiederstand also brauch ich 4 widerstände mit 220 ohm … und kommt direkt vor die 1ed ?! richtig ?! also vom stecker aus je 1 an jeden strang und dann vom widerstand an die erste led und dann einfach an minus von der letzten OHNE widerstand … richtig ?! ^^

nein!! zwei widerstände ^^ ich habs doch nun aufgezeichnet aber ich mach gern noch ein bisschen anschaulicher wenn du willst.

wiegesagt drei LEDs in reihe und vor diesen drei leds einen widerstand (nur einen für drei leds !!)

und das ganze zwei mal und die dann parallel :wink:

btw sag mir mal die zahlen die auf der led drauf stehen :wink:

Okay ich danke :wink: werd dann mal nen Bild hochladen sobald ich neue leds drin hab und es so zusamengelötet habe :wink:

wie kann ich die leds dann am besten zuhause testen ?!

da bräuchtes du ein netzteil welches 12volt DC. z.b. notebook hat so ein netzteil

meins hat 19V Output

naja man sollte ma drauf schauen am besten wäre so eins aus der schule :smiley:

weil du müsstest mir 12v prüfen (simuliert denn fall wenn auto aus und zündung ein)

und einmal mit 14V (simuliert den fall wenn der motor im auto läuft)

erst wenn bei beiden fällen die led leuchtet das kannste es einbauen :wink:

Oder Scheinwerfer offen lassen … Und einfach probeweise mal anschließen ?!

Und wie soll ich die am 12v Netzteil vom Laptop anschließen ?! Und wohin geht dann minus ?!^^

wenn du schon so fragst probiers am wagen aus wäre das beste :wink: praxisnaher gehts nicht ^^