[8L] LED-Tagfahrlicht Scheinwerfer - wieviel Volt?

:troest:Hallo undzwar hab ich meine Scheinwerfer mit LED Tagfahrlich nun mal geöffnet um die SMD LED`s zu tauschen hat soweit alles geklappt … nun zu meiner frage mit wieviel saft werden normal alle 6 versorgt ?!
hab neue bis 3,3 volt da und sind in reihegeschaltet…

Sollte ich am besten z.b. mit einen 12 V ladegerät ran gehen und vor + noch einen 470 ohm wiederstand wählen ?! Möchte die Leds vor einbau testen weil ihr wisst ja was das für ne arbeit ist einen Scheinwerfer zu öffnen

1. warum hast du die getauscht?
  2. 6 stück in reihe bei 3,3V = 19,8 V :wink: merkste was ^^

Bei wie viel Volt zünden die LED's denn? Da gibts ja bestimmt nen Datenblatt zu…

Alter garnicht daran gedacht in reihe geschaltet und dann einfach zusammen zählen * schande über mein haupt*

warum ich die wechle weil die defekt waren und die dichtgung mehr als undicht war da dacht ich wenn ich schon aufmache dann kann ich gleich die leds mit wechseln :wink:

Warum ich die tausche die alten sind einfach schrott ^^ da gingen nur noch 2-3 pro seite …

@paddy hab kein datenblatt dazu hab aber genau diese hier :wink:

sagt mi bitte net sind ie falschen … als passen tun sie … mein wegen den 3,3 V

Dumme Frage, wenn 6 LEDs in Reihe geschaltet sind, eine davon ist defekt, wie sollen die anderen noch leuchten? Bist du dir sicher, wie die LEDs zusammen geschalten sind? Ich würde das ganze noch mal genauer durchmessen

hab das Datenblatt mal angesehn. Ist eigentlich wie ich mir gedacht habe. Die vertagen maximal 4V und brauchen 2,7V zum Leuchten…

Du könntest jeweils 3 parallel schalten mit nem Vorwiderstand.

also wenn ich 6 leds in reihe schalte und 19,8v brauche für den erforderlichen strom … habe aber nur 14 volt

die idee würde ich nochmal überdenken :wink:

edit:

6x2,7=16,2

ich sehs da noch nicht leuchten :smiley:

ich würde zweimal drei in reihe(mit vorwiderstand) und die dann parallel

Ich würde mir erstmal gedanken drüber machen, wie die LEDs geschlaten sind. Denn in Reihe kann nich sein, da sonst alle nicht mehr gehen würden, wenn eine defekt wäre. Wenn z.B. 2x3 verdrahtet wurden, stellt sich dir das Problem nämlich gar nicht… Erstmal kontrollieren was sache ist.

Also wenn du wirklich Tagfahrlicht im Scheinwerfer hast, dann sind die Teile ja Brandneu und du müsstest noch Garantie drauf haben :biggrin:

er meint bestimmt die TFL-optik =)

gibts denn die mit echten tfl endlich?^^

[quote]

Also wenn du wirklich Tagfahrlicht im Scheinwerfer hast, dann sind die Teile ja Brandneu und du müsstest noch Garantie drauf haben :biggrin:

[/quote] das habe ich mir auch gedacht, und damit der TE das auch versteht:
die scheinwerfer die die hast, haben KEIN Tagfahrlicht, es ist ledigleich ein Standlicht, welches einer LED-leiste entspricht im TFL-Design. Es ist nicht als TFL zulässig.

gruß

Also nochmal sie sind je 3 in reihe geschaltet wenn ich das nun richtig seh!
Hab keine garantie drauf da ich gebraucht die teile gekauft hab für 20 € :wink:

Anbei mal bilder

du kannst die genauso dranlöten wie die jetzt sind musst nur halt noch nen wiederstand davorlöten.

ja nen vorwiderstand brauchste noch, sonst wirste net lange freude drann haben.

und es heißt WIDERSTAND, da blutet einem etechniker das herz. ich rechne mal den vorwiderstand aus.

laut daten blatt liegt ja die flussspannung liegt bei 3,3V
3x3,3V=9,9V

14V haben wir also müssen wir 4,1V wegschaffen … bei 20mA strom

U/I=R -> 205ohm

und den widerstand vor jedem strang.

205ohm gibts net sondern nur 220ohm :wink: läuft ^^

btw. ich übernehme keine haftung ;D wie gesagt erstma testen :wink:

0013035001292396096.jpg

Aber jetzt mal ganz doof gefragt wo muss denn dann der vorwiderstand hin ? Direkt am anfang ODER vor JEDER LED ein 220 ohm wiedestand ?!

Kannst es vll auf dem Bild Markieren ?!

und wenn ich 2,2 V nehme würde es passen oder wie !? OHNE widerstand ?

hab dir mal ein bild gemalt, wenn nochwas unverständlich is, sag einfach bescheid :wink:

jedoch verstehe ich nicht wie du das mit den 2,2V meinst :wink:

genauso, dann läufts!

@Police271

Danke dir!
Nur wenn ich mir die platine anschaue ist das ein gluss also es ist ein 2 poliger stecker an der ersten LED + -

Also müsste ich einmal zwischen stecker und LED 1 einen einlöten und dann zwischen LED 3 und 4 … Richtig ?!

Ich meine das mit den 2,2V das die auch LED´s mit 2,2V da haben … ich mein en wiederstand muss ja schon irgendo eingelötet sein :wink:

und wie teste ich es am besten ?!vor dem einbau ?! Oder einfach wenn das auso da ist vom original stecker ab und dann einfach mal anschließen und schauen ?!

Werd mich die Tage mal ranmachen dann :wink:

Und noch was zu deiner zeichnung… wie gesagt vom stecker geht nur ein kaben ab sprich V4 ist mit V5 verbunden und an V7 geht dann minus ab

Stecker +V2/3/4/5/6/ V7 geht dann - zum stecker…

verstehste ?! Ist dann doch reihe oder ?! Alter ich hab das alles mal gelernt aber seid jahren net mehr gebraucht …

ja ich merke grad dass man das bild erst erkennt wenn man draufklickt :smiley:

jo die platine hat zwei anschlüsse, + und - … du lötest dann folgendermaßen
mit widerstand anfange, dann kommt der + von der platine, dann von diesem minus zum nächsten plus der nächsten platine usw.
das ganze zweimal, denn wir brauchen ja zwei zweige :wink:

so dann das rote kabel jeweil mit den widerständen der zweige verbinden (sprich dreikabel zusammen löten) und dann die enden mit dem schwarzen kabel verlöten

schrumpfschlauch vorher nochdrüber dann ist das wasser fest :wink:

am besten du testest mal am auto, einmal nur mit zündung und einmal mit laufenden motor.

dann schaust du ob sie in beiden fällen leuchten ^^

mit 2,2 volt denk ich werden die nicht richtig leuchten weil die ca 2,7 volt brauchen :wink:

Nun hast du mich mehr als Verwirrt!

Ich versteh echt gerade nur Bahnhof steh mal voll auf dem schlauch -.-

Wenn du zeit hast kann vll nochmal nen Bild zur veraschlichung machen … versteh es gerade so das ich vor JEDER LED nen widerstand machen muss … dann wieder doch anders und dann 3 kabel zusammenlöten ?!