[8L] Led in Leselampen andere Polung

hallo leute, ich möchte in meinem 8l vorfacelift die decken beleuchtung auf led ändern,bei der mittleren sofitte war es kein problem (einfach einmal gedreht und sie leuchtet :wink: aber die lese lampen led`s kann ich ja nicht drehen also müsste ich die polung im lampenträger wechseln oder ? aber wenn ja ,wo löte ich um ??? bin über jede hilfe dankbar!! gute fahrt an alle ,micha

Welche Lampen sind das denn genau und wo hast du die her?

das prob. habe ich auch, habe mir standlichtbirnen mit glassockel geholt, funzt aber nicht=(

grüss ditsch ,also gekauft habe ich sie bei blauer tacho.de in mönchengladbach ,metallsockel größe wie die serien birnen aber mit 4 led`s

kann es sein dass in der deckenleuchte ein wiederstand für die originalen birnen drin ist, weil wenn man die "neuen" normal an ne 12v hängt leuchten sie (habe auch welche mit 5 leds).

ich glaube das liegt daran das led nur in eine richtung strom durch lassen und die fluss richtung ändert sich da die lese lampen ja auch von den tür kontakten angesteuert werden können .Die normalen birnrn leuchten ja in beide fluss richtungen ,die led´s ja nicht …könnte das der grund sein (bin elektronik laie )

Hey, es geht auch ohne löten und son zeugs…
http://www.fuers-auto.de/product_info.php?info=p470_3Chip-Superflux-LED-2fach-radial-wei--T4W.html
Einfach mal user @tooi fragen…
der kennt sich aus :up:

halo black devil,also der (wiederstand) den du meinst,sind dioden die den strom nur in eine richtung durch lassen !also mann muss die polung in dem lampenträger ändern oder eine led nehmen mit polungs automatik (die auf dem link von …10 (hab jetzt nicht den genauen namen von dem helfenden;-)nur leider strahlt diese led im 90 grad winkel ,ich hätte gerne welche die nach unten leuchten ,es sieht doch bestimmt fade aus wenn der reflektor nur auf einer seite angestrahlt wird oder ???

Hi.Ich hab das problem so gelöst und zwar komplet umgebaut auf W8 Innenbeleuchtung,bilder gibts in mein Galerie unter w8 innenleuchte

guten morgen sline97,sieht gut aus ,aber war es aufwändig die einzubauen ?

guten morgen,nein ich kann sagn fast plug und play habe so um die 20min.gebraucht,wen du wilst kann ich dir die artikelnr.geben in der bucht
390016198417

echt so einfach :wink: ,ich werd mir mal überlegen ob ich das mache .wenn ja werd ich mich melden wegen der teile nummer . danke und guts nächtle!

das problem ist schon laenger bekannt.
ich habe daher von meinem lieferanten leds bauen lassen, die

• zum einen radial strahlen, d. h. trotz waagerechter einbaurichtung nach unten in den fahrgastraum leuchtend
  • und zum anderen verpolungssicher sind, d. h. auch in den anders gepolten innenleuchten des a3 keine probleme bekommen und dort leuchten.

link hat @playa10 bereits gepostet. danke dafuer.

gruss,
tom

muss einen alten thread auskramen…

habe vorne auf led sofitte umgerüstet… schön und funktioniert… aber ich habe bei dem plexiglas einen haken abgerissen jetzt haltet der shit nur noch an einer seite… und tickt fröhlich mit dem bass mit NERVVV

kriegt man das plexiglas alleine? ich hoffe es ;(

und dann hab ich mir für die 2 vorderen leselampen auch led gekauft mit sockel BA9S doch die funktionieren nicht? obwohl die genau gleich aussehen vom sockel… ;(–>
mann jetzt sehe ich es sind ja T4W sockel… wieder 5 € in den sand gesetzt…

gehen tun sie hab sie auf ner zusatzbatterie getestet…

da will man den innenraum aufwerten und macht gleich was kaputt ;( … frag mich warum das abgebrochen ist… auf der anderen seite ist der plastikhaken ja auch noch drauf und ich hab das plexi echt vorsichtig aufgemacht… bin echt angepisst … kostet mich sicher wieder 10 € für nichts…

bekomme ich das hintere plexiglas auch so heraus wie das vordere? also auf einer seite aufheben und dann kommt es e fast von alleine runter…trau mich da garnicht mehr ran mag nicht 2 plexis kaufen :grinsno:

müsste das plexi sein oder? 8D0 947 125

ba9s und t4w ist aber identisch.

problem ist wohl auch hier, dass die polung nicht stimmt (und zudem die lampen in eingebautem zustand meist falsch abstrahlen).

gruss,
tom

glaub ich auch dass es daran liegt

naja ich werd sowieso bei dir bestellen… jetzt muss ich sowieso alles neu kaufen… :grinsno:

…so habe die led aus dem link von playa 10 eingebaut,sie stahlen zwar nicht nach unten ,aber es sieht trotzdem gut aus!!Kleine anmerkung zu dem shop . blauer tacho .de, kann ich echt empfehlen ,habe soffitte und die bei mir nicht funktionierenden standlicht led umgetauscht .kein problem gewesen und das obwohl er den laden schon zu hatte und noch vor der tür am auto stand ! sowas darf mann ruhig mal sagen bei der service wüste Deutschland .Ich danke fur eure tips und hoffe ich kann auch mal helfen Lg.a3seiner

Ich hab die selben in rot und bei mir Strahlen die schon nach unten ab. Hastse verkehrtherum eingebaut? ^^

der shop aus dem link von playa bin ich.
ich bin aber nicht blauer-tacho.de. :biggrin:

wenn du die von playa geposteten bestellt hast, strahlen die exakt nach unten in den fahrgastraum, deshalb sind es ja auch radiale t4w im 90° winkel.

gruss,
tom

halo Thomas, habe die led natürlich aus deinem shop bestellt (grins) aber sie leuchten definitif nicht nach unten ! da die led seitlich auf der platiene installiert sind leuchten sie seitlich auf den reflektor des lampen träger. aber ist ausreichend licht ,hätte nur lieber ein spottlicht gehabt aber ist ok so! 100 mal cooler als vorher!lg. micha