[8L] Lebensdauer Kupplung 1.6er

Hallo,
ich fahre einen 1.6er aus 1997.
Der hat jetzt fast 181.000 Km drauf und noch die erste Kupplung verbaut.

Daher interessiert mich, wie lange hält denn die Kupplung vom 1.6er??
Wer kann hierzu ein paar Laufleistungen posten???
Danke!

Mein 1.6er hat bei etwa 150.000km schon ne neue Kupplung gebraucht, die ist irgendwie zu heiß geworden und dann zusammengeklebt.

kommt ganz drauf an wo du unterwegs bist, wenn du af der BAB km frisst hällt sie natürlich um ein vielfaches länger wie im stadtverkehr…
meist wird die kupplung eh länger halten wie das getriebe :wink:
ich bin aktuell bei 70.000… ohne größere probleme

Wow 70000km … bei normaler Fahrweise übersteht eine Kupplung locker 250000km. Kommt halt immer auf die fahrweise an und ob man eben die Kupplung viel schleifen lässt.

mein 1997 er A3 mit 155.000 km hat auch noch erste Kupplung / Getriebe und geht immer noch. viel Stadt teilweise Autobahn.
Keine Probleme.

Ich musste meine Kupplung erst bei 215000 km wechseln und Getriebe war 1a in ordnung !!

Habe 163.000km drauf und noch die erste Kupplung.

zwischen 200.000 und 220.000 war sie durch…das getriebe hält jetzt 315.000 km :slight_smile:

Also ich bin in der Woche ca. 170 Km auf der BAB, und vielleicht 100 Landstraße, 15 Km Stadt…
Mich verunsichert nur ein bisschen, dass die Kupplung so spät kommt. Aber das ist ja ein alt bekanntes Problem beim A3 - zumindest soweit ich weiß.

japp kommt spät

extrem spät triffts aber noch besser oder???

:slight_smile: :biggrin: :slight_smile: :biggrin:

Kupplung kommt bei mir auch sehr spät, ist mir gerade jetzt nach meinem Urlaub wieder extrem aufgefallen nachdem ich nen Mietwagen hatte.

ja die kommt wirklich sehr spät.
Völlig normal :grinsno:

wenn ich wüsste ob meiner noch die 1. Kupplung hat :cap:

hi,

ich habe erst 85.000 km drauf, jedoch ist die Schaltung oft sehr schwer. Manche Gänge gehen erst nach 2-3x schalten. Liegt es an der Kupplung?

Gruß

Also meine Kupplung is jetzt 93000km drinne, aber das Getriebe hat nur 70000km gehalten:( - zum Glück Gebrauchtwagengarantie -

Mir is nur aufgefallen, das ich mit der Kupplung vom FL meiner Freundin ewig brauche bis ich klarkommen:(

Das mit dem schwer schalten is glaub ich auch nen häufigeres Prob - bei mir auch manchmal…

gruß

55000km alles 1a, Gänge gehen nur schwer rein wenn man versucht bei zu hohen Geschwindigkeiten herunter zu schalten. Z.B. bei 30 kmh zurück in den ersten.

angeblich soll ja nach einem Getriebeölwechsel das Problem einigermaßen gelöst sein. Kann das jemand bestätigen?

kannst du mir bitte unbedingt heute noch eine Beschreibung erstellen, wie man fahren muss, damit man das schafft???
Ich verkauf die dann ;–)… danach kaufe ich mir dann einen R8… :slight_smile: