[8L] Lebensdauer Kupplung 1.6er

habe meinen vor 4Jahren mit 90000km gebraucht gekauft gänge gingen auch schwer rein als der Rückwärtsgang nach 6000km das knacken anfing bin ich zu meinem Händler.Dank gebraucht Wagen Garantie habe ich ein gebrauchtes jedoch rund erneuertes Teil bekommen. Beim einbau viel ihm auf das die Kupplung verschlissen war also bei mir hielt sie 96000 km ca wie die vorBESITZERIN gefahren ist kann ich leider nicht sagen.Jedenfalls gehen die Gänge jetzt gut rein und am Anfang kam die Kupplung sogar recht früh jetzt aber auch nicht mehr:hammer:

Also wenn die kupplung sehr sehr spät schon kommt, ist die kupplung schon langsam am sterben…meine hat exakt 183.000 gehalten, dann fing sie an ab und zu zu rutschen…neue rein machen lassen, kosten unm die 250 € bei einer freien werkstadt, und nun ist alles wieder so wie es sein soll.
Muss dazu sagen das ich sehr viel in ländlicher gegend unterwechs bin und im stadtbereich und sehr selten autoban.

Falls es dich noch interessiert:

Meine Kupplung hielt 220tkm. Danach ist mir die Kurbelwelle weggebrochen.
Nun habe ich logischerweise eine Neue drin da ein AT Motor eingebaut wurde mit 70.000km (da war die Kupplung schon hinüber).

Habe ihn ursprünglich mit 120.000km gekauft (Vorbesitzer ein älterer Herr der wohl fahren konnte).
Manche schaffen drei Kupplungen, manche nur eine… schnell Fahren heißt ja nicht dass man fahren kann :wink:

Bin Bei 216000 Km Kupplung ist noch die erste drin läuft noch gut! natürlich nicht wie eine neue aber man kann noch gemütlich fahren!

mein Freund hat nen 110TDI und der fährt noch mit der ersten Kupplung und hat 270TKM drauf und sie funktioniert noch einwandfrei.

klingt doch eigentlich alles recht beruhigend.
Vorallem zu hören, dass die Kupplungserneuerung nur 250,00 Euro gekostet hat.
Hätte ich mir schlimmer vorgestellt.
Also ich fahr weiterhin schön kupplungsschonend… :slight_smile:

Na dann immer zu…gut kupplung:happy:

Hallo,

bei meinem hat das Getriebe ca. 215.000 km gehalten und die Kupplung ist immer noch brauchbar.
Fahre wenig Stadtverkehr und häufig Autobahn u. Landstraße.