[8L] Lautsprecherboxen mit sehr schlechtem Sound!

Hallo zusammmen,

als absoluter Audi-Neuling muss ich euch mal wieder mit sinnlosen Fragen belästigen.

Bei meinem A3 ist ein LG Radio verbaut, Boxen habe ich 4 Stück im Fahrzeug. Der Klang ist sehr schlecht - keine Bässe etc.

In meinem 2002er Polo mit Comfortline Austattung ohne Soundsystem hat einen erheblich besseren Klang - wie kann dass sein?

Selbst die Standard-Lautsprecher im Audi müssten doch vergleichbar mit VW sein oder?

Ist da vielleicht etwas falsch angeschlossen am Radio?

haste mal alles neu eingestellt…treble,bass,etc.?

Ja, habe alles auf volles Rohr gestellt - da tut sich nix…

haste den lautsprecherstecker "modifiziert",sprich irgendwie mit lüsterklemmen mißhandelt,sodass + und- vertauscht ist?aktivadapter ist aber verbaut,ja?

Habe leider nicht so einen Plan davon, habe nix verändert - was meinst Du mit Aktivadapter?

sind im A3 Aktivlautsprecher verbaut?

fangen wir mal von vorne an…du hast das auto gekauft.war da das serienradio drin oder schon das lg?wenn du das lg nachgrüstet hast,brauchst du noch einen aktivadapter,damit auch die hinteren boxen funktionieren.so wie sich das momentan für mich anhört,funktionieren nur die vorderen.gib mal in der suche "aktivadapter" ein.

ja und jein.das bose ist vollaktiv und das nokia ist ein teilaktives system.

Hallo waxy,

wo ich das Auto gekauft habe war bereits dass LG drin.

Die hinteren LS funktioneren trotzdem - der Klang ist halt nur bissel sehr mager…

Manchmal flackert das Radio so ein bisschen…

Boxen macht man im Ring^^

So ist es klar, dass kein Bass bei rum kommt. Der 8L hat erstens kleinere Lautsprecher (vorne) und zweitens sind diese an der Türverkleidung befestigt, dadurch geht einiges an Bass verloren.
Läuft eig. der Sub im Kofferraum?

Wo soll da ein Subwoofer sein??? Bose Soundsystem ist nicht verbaut…

du wirst trotzdem nen sub haben.kofferraum aufmachen und die linke verkleidung abmachen,da sitzt er hinter.

ok, werd mal nachschauen ob da was ist… Meld mich…

hat jeder A3 den Sub im kofferraum?

Also im S3 8P habe ich Bose aber im (l waren nur vorne nokia boxen drin die durch waren!

bei nokia haste auch nen sub hinten drin.

Genau, so wie bei mir auch (Nokia). Mit einem neuen Zubehörradio kriegt man zwar schon ein bisschen Bass raus, aber viel ist es nicht. Ich hatte das Problem, dass der Sub (wahrscheinlich) noch nicht am Ende war, aber die hinteren LS. Diese sind ja dann zusammen geschaltet.
Wer halbwegs gutes Bass haben will, sollte sich auf jeden Fall einen richtig Sub einbauen.
Wer nichts zubauen will und auch nicht viel Arbeit investieren will, kann sich einen aktiv Sub für die Reserveradmulde holen.
Bei mir arbeitet da gerade ein 12"er von Helix^^

Dann muss wohl der Vorbesitzer alles ausgebaut haben da hinten keine lautsprecher dri. Waren die ich nun eingebaut habe und ein sub ist da auch nicht !! Jetzt habe ich zwar vernüftige Ls drin und mit dem kenwood Radio hört sich alles vom klang her gut an. Der Bass ist auch da nur was mich stört da könnte ein ticken mehr Bass sein!
Hatte an den Bose sub gedacht aber bekomm ich den über ein Zubehör Verstärker ans laufen? Ist es viel Aufwand den so ans laufen zu bekommen?

das wird nicht klappen…der bose sub hat ja,wie auch der nokia,die endstufe integriert.ich hätte bei bedarf noch den originalen nokia sub liegen.
edit: liegen denn noch die kabel hinten in der seitenklappe?

@waxy Das kleine Soundsystem mit 13er + HT vorne ist auch ein Nokia. Bei diesem hast du aber keinen aktiven Teil, d.h. rear-LS und Sub fehlen.
An den te: Bei den beiden kleinen 13ern vorne musst du dich nicht wundern, dass nichts bei rumkommt, ist mechanisch garnicht möglich :wink: Um dem Abhilfe zu verschaffen, kannst du nen Sub nachrüsten oder vorne größere Aufnahmen für 16er LS bauen. Ich Rate dir zu ersterem, da dies wesentlich einfacher ist.
Gruß

Der Sub hat bei Bose zumindest die Endstufe nicht integriert. Das ist nur n Plastikkasten mit den Lautsprechern, die Endstufe sitzt woanders hinter der Verkleidung.
Würd dann eher nach was anderem Gucken, irgendwo auf Ebay hab ich mal Gehäuse gesehen die genau für den Bereich zugeschnitten waren aber in die man einen vernünftigen Lautsprecher einbauen konnte.
Hab selber das Bose-System, und der verzerrt ab einem bestimmten Bass-Level schon ganz schön.