[8L] Laufleistung eures ASZ?

Hallo,
mich würde mal interessieren welche Laufleistung man mit einem ASZ so erwarten kann.
Ich selber habe 163.000 km auf der Uhr…

VG,
Jürgen

was ist ein ASZ?

ASZ ist der 96kW Pumpe-Düse TDI.

Also ich hab seit heute 187.000 km auf der Uhr und bislang läuft er.
Bei 140t kam n neuer Turbo, ansonsten noch nix am Motor gemacht außer brav ZR gewechselt.

193tkm und er läuft und läuft, bei 190tkm ging der PD-Kabelbaum hops, is aber schon getauscht.

Bin bei 65tkm…:lolli:

Ich hab 167 tkm auf der Uhr. Bei entsprechenden Einhalten der Wartungsintervalle, Pflege etc. sollten wohl 400 tkm relativ problemlos klappen. Man kann natürlich immer Glück oder Pech haben.

Ich bin jetzt bei 259.000 km, habe bei ca 45 tkm nen Chiptuning auf ca. 165 PS machen lassen. Der Motor läuft immer noch ohne Probleme.
ZR hab ich das erste mal bei 100 tkm, das zweite mal bei 195 tkm wechseln lassen.

Hab wegen anderen (kleineren Reparaturen) auch überlegt ihn zu verkaufen und auf den neuen Sportback umzusteigen, aber die Reparaturen pro Jahr kommen mich günstiger als der Aufpreis für einen neuen. Aber dem Schwacke Preis ist mittlerweile egal ob ich 260 tkm oder 300 tkm runter habe, das sind nur nen paar hundert Euro Unterschied, weshalb sich aktuell sogar noch Reparaturen lohnen, solange es nichts größeres mehr ist.

meiner hat jetzt knapp 212.000 km drauf und außer einem kaputten lmm bei 90.000 km war noch nichts. ansonsten halt alle 15.000 km neues öl und alles was dazu gehört zum service… achja und 2x neuen zr + wapu usw. hat er natürlich auch bekommen…

werd meinen auch behalten bis er es nicht mehr macht… mal schaun wie lang das dauert… :wink:

was der asz gar nicht mag ist dauervollgas, da stirbt der turbo ziemlich zeitig, vor allem wenn dann noch gechippt wurde… der ist mehr für wumms ausm keller ausgelegt… immer schön brav warm fahren, auch wenns lange dauert und nicht unnötig hoch drehen, dann hat man denk ich weit >300.000 km freude dran…

Ich bin aktuell bei 213000 km und er läuft und läuft. Verbraucht kaum Öl und ist absolut Vollgasfest, Sommer, Winter, bergrauf und bergrunter :slight_smile:

~140tkm, hab ihn jetzt 1 Jahr und bisher nix dran gemacht, läuft sehr zuverlässig!

ich bin bei 182000km. und läuft und läuft und läuft

Verkauft bei 220t km, erster Turbo, keine ernsthaften Probleme wenn man von der ZKD bei 140t km absieht :wink:

Einfach einer der Besten, wenn nicht DER beste Dieselmotor überhaupt. Durchentwickelt, keine Kinderkrankheiten, verbrauchsarm und leistungsstark. SO viel hat sich da in 10 jahren wirklich nicht getan in Sachen Weiterentwicklung.

Habe letztens nen 1/2 Jahr alten 120d mit 177PS und 25 tkm gefahren, dagegen ist mein A3 ja wie ne Rakete. War total enttäuscht von dem 120d.

Das gilt sicher zu großen Teilen für einen Pumpedüse-Motor. Jedoch sind die Commonrail-Motoren noch effizienter.

Hab meinen ASZ von 30 bis knapp über 200 tkm gefahren, hat echt Spaß gemacht der starke Diesel im leichten A3. Leider auch Reparaturen gemacht in der Zeit: Turbo, Triptronic, PD-Element, Verkabelung PD-Element

immer noch 65tkm… hab ihn dieses jahr noch nicht mal bewegt… :lol:

133.333km… ist gerade eingefahren :slight_smile:

vom Vater der A6 bj.1996 2.5 TDI 140 PS hat jetzt 440.000km runter noch nie was dran gewesen… Audi macht spaß :slight_smile:

Heute die 200.000 Km geknackt.

Hoffe es geht weiter so…

Solche Zahlen seh ich sonst nur auf den LKW-Tachos :smiley:

viel Hubraum "wenig" Leistung istn 5 Zylinder immer noch durchzugsstark kein leistungsverlust einfach super dieser Motor!

Fährt täglich ca 160km überland AB überland perfekte mischung wies aussieht :slight_smile:

ich mach man pic wenn ich daheim bin

sg