[8L] Laufleistung eures ASZ?

bei uns auf der arbeit war diese woche wieder ein stammkunde, ist eine firma mit mehreren pd auto´s, sind alles 1,9 tdi´s, die meisten haben so zwischen 400 - 500 tkm, der eine ist jedst bei 750 tkm.

soo vor ca 2 jahren gekauft mit 208tkm
da wurde zahnriemen ersetzt.
nach ca 15tkm später freilauf lima.
nach ca 10 tkm beide radlager
vor ca 12tkm zms kupplun nehmersylinder ( nur ausrücklager war defekt und zms kupplung war noch top)
und jetzt ist der kühler dran:D
vom vorbesitzer wurde der LMM ersetzt LLK und die ganzen Ladedruckleitungen.
Motor turbo noch top,leistung ist immer da.
wird auch pfleglich behandelt immer schön warm und kalt fahren.
aktueller stand 252tkm steigend:D
also der asz motor ist echhttt tooppp
mein dady fährt einen 1.9tdi 110ps im a4 avant im mom 390tkm:D

Hab heute die 39.000(neunundreisigtausend) voll gemacht:coffee:
Bisher keine Beanstandungen.Läuft super nun mit Chip und 15 Zoll:biggrin:
AGR(-) Longlife(-) alle 10 tkm bekommt er 5 W 40 und alle "Wehwechen" die jetzt bei Autos mit 200 tkm und mehr bekannt sind werde ich im Vorfeld eliminieren:breaker:

viele Grüsse

Ralf

Viel fehlt nicht mehr bis mein ASZ 160 tkm geschafft hat. (Ist also wohl nun noch einiges mehr drin :slight_smile: ). Bisher ein sehr zuverlässiges und sparsames Alltagsfahrzeug. Fahre ihn seit 3 Jahren, er hatte damals erst 60 tkm. Seither ausser den regulären Wasserpumpen und Zahnriemenwechsel beim Service und mal die hintere Bremsscheibe mit Belägen bei 105 tkm war noch nichts. Am Motor selber erst recht nicht.
Da das Ding über die letzten 50tkm im Schnitt nur 5l Diesel auf 100km verbraucht hat, hoffe ich schwer dass er noch lange ohne herumzuzicken durchhält :-).

Mit Gruss

Deusef

~220.000Km, läuft regelmäßig je nach Lage 240-250km/H mit dem kurzen Allradgetriebe, auf dem 4. noch ca. 26Bar und bisher 5 Turbos, ein PD-Kabelbaum, eine eingelaufenen Nockenwelle und eine vordere rechte Antriebswelle. Unzerstörbarer Motor. 1. Kupplung! Krankheiten: Stabilager und Domlager.

240-250 km/h? Aber nicht mit Serienleistung.!Was dreht der denn mit 250 km/h mit dem kurzen Getriebe bitte?
Gruss

Ralf

Ich habe nichts von Serienleistung geschrieben. Ich rede hier von Tachowerten. Wie schnell/ langsam das in der Realität ist, weiß ich nicht. Dazu ist mir das Thema zu unwichtig, um das zu messen. Aber bei 240km/H zeigt der Drehzahlmesser relativ genau auf 4600rpm. Bei 250km/H ca. 4800rpm, aber das geht, wie geschrieben, nur sehr selten. Da müssen alle Einflussfaktoren stimmen. Spielt aber auch keine Rolle. Ich will damit sagen, dass der Motor sehr viel mitmacht. Ich schone das Ding nicht, mache aber regelmäßig alle nötigen Wartungsarbeiten. Ein guter Motor.

Bin momentan kurz vor 130.000 km.
Keine rep. ausser KD und ZR.
Läuft wie sau, mein kleiner, und seit 20.000km mit Chip noch besser :hurra:
Leider wirds der Kupplung anscheinend langsam zu viel.
Bis jetzt nichts…(klopf aufs Holz)
Und läuft…und läuft…und läuft… :boxen:

4600 U/min:bigeek:
Das schaffe ich mit dem DRW Getriebe nicht. Meiner dreht bei 240 km/h Tachowert genau 4000 U/min. Mit GPS liege ich bei 227 km/h.Ein guter Wert(wenn auch mit Chip)

310.000 km :slight_smile:
Bilder in meiner Galerie :slight_smile:

@Ralf
das ist schon schmerzfrei, ist mir klar. Es liegt ein umgebautes Getriebe in der Garage. DRW-Innereien mit anderen Lagern und einer Allradglocke für den Winkeltrieb. Aber bis ich das mal umbaue, werden noch einige m^3 Wasser den Rhein ´runter fließen. Aber ist auch nicht wirklich das Thema. Ich denke was die Haltbarkeit und vorallendingen das Potential die Leistung der ASZ Motoren zu steigern angeht, liegt deutlich bei den Zylinderkopfschrauben. Ich habe ASZ Motoren mit 10.9er Schrauben gesehen sowie mit 12.9er Schrauben, wie sie z.B. der ARL oder BPX/BUK hat. Meiner gehört glücklicherweise zu den letzteren. Warum oder wann die besseren Schrauben verbaut wurden, weiß ich nicht.
BTW: Wer hat denn Deine Software gemacht?

Von den stärkeren Schrauben des ARL habe ich auch schon gehört.
Meine Software kommt von MTH und ich habe sie damals vertrieben. Ist eine "Stufe" 2,für einen zahlungskräftigen Kunden damals entwickelt worden.Läuft sehr gut bis jetzt:faust:

Gruss

Ralf

Du kannst ja mal nachsehen, ob Du die 12.9er Schrauben vllt auch Dein Eigen nennen kannst. Mein A3 ist auch Bj. 2001 und hatte die serienmäßig ´drin.
Was heißt Stufe 2? Ich war auf der MTH Homepage, sagte mir nichts. Die tunen Minis?

MTH ist ein reiner Entwickler und vertreibt seine Software über Tuner.
Er macht überwiegend Audi BMW MB aber auch Mini.Ich vertriebe es auch noch aber nicht mehr an "Neukunden" sondern nur noch an "Ehemalige".
Stufe 2 war so in seiner Datenbank abgelegt. Kann dir nicht genau sagen wo der Unterschie zur "Stangensoftware" ist. Kannst ja vorbeikommen und meinen Probe fahren:biggrin:

Gruss

Ralf

he he, danke für das Angebot und das Vertrauen. :slight_smile: Schicke mir einfach ein Log von MWB 4 und 8. 1200-4000rpm im 3. oder 4. Gang und ein Log MWB 11 1200-4000rpm im gleichen Gang. Das ist viel aussagekräftiger. In diesen Logs sieht man sofort die Qualität der Software. Regelabweichungen, Förderende, Laderbelastung usw. Aber vorallem den Aufwand, den der Programmierer bereit war in die SW zu investieren.

Mit welchem Tool flashst Du die Stge?

Hast Du persönlich Kontakt zu "MTH"? Wie schon geschrieben, MTH sagt mir absolut nichts. Bin aber immer auf der Suche nach "Softwarekontakten". Die EDC15+ ist inzwischen quasi frei programmierbar und ich habe meine Quellen für Infos, aber gerade bei ältere Motorsteuerung, wie den ersten Motronic, tue ich mir irgendwie schwer. Da ich ein Auto mit älterer Motronic habe, wäre ein Kontakt in diese Richtung sehr schön bzw. würde stundenlagen probieren erübrigen. Bei alten Motoren haben sich leider Umbauten bewährt, oft einfach und billig, aber nicht immer gut und wenn man aktuelle Technik mit Geschichte paaren will, kommt man eben nicht an wirklichem "Tuning" vorbei.

Viele Grüße, Thomas

So Leute bin jetzt bei 505.000km :slight_smile:

525.000km

193tkm ist schon lang her jetzt ist er bei 393tkm

Hallo bin bei 278000 jetzt.