[8L] Langsam nervt es...verschluckt sich beim Gas geben u. Drehzahl schwankt...

Langsam wird’s nervig. Nachdem ich schon Drehzahlschwankungen bei warmen Motor hinnehmen muss (bei kaltem Motor kein Problem) verschluckt er sich nun beim „Spielen“ mit dem Gas. Auch in der Beschleunigung „verschluckt“ er sich kurz und gibt dann erst richtig Gas. Was kann denn das zum Teufel sein??? :boese:

Folgendes hab ich schon machen lassen: DK gereinigt, Zündkerzen gewechselt, alle möglichen Filter gewechselt…kann es mit dem Auspuff (z.B. Krümmer) zusammenhängen?

vielleicht luftmassenmesser?!?!?
oder lambdasonde?!?!?!
kann auch daran liegen…
zu guter letzt vielleicht was am steuergerät…

Also da ich sowas nur von alten Vergasermotoren kenne tipp ich auf eine falsche Gemischaufbereitung. Benzindruck?

Ich kenn mich ja leider nicht so sehr aus, aber wenn der Auspuff bzw. Krümmer undicht wäre, könnte es auch daher kommen???

Hatte das gleiche Problem mit meinem 1.6er.
Hier war der ein Loch im Ansaugkrümmer.

LG
Silke

@A3_Engel
Hast Du diesen dann austauschen lassen? Kannst Du Dich erinnern, was das gekostet hat? Oder kann man das Loch auch irgendwie „flicken“?

Ich hatte noch einen anderen den mir dann
ein Freund eingebaut hat. Hat weiter nix gekostet.
Frag doch mal hier oder schau dich bei E-Bay nach einem
gebrauchten um.

Kann dir leider nicht sagen was eine solche Rep. in der
Werksatt kosstet.

LG

also ich hatte fast das selbe problem bis er einfach ausgegangen ist und nicht mehr ansprang,
da hab ich ihn in die werkstatt gebracht und die sagten es wäre der drezahlmitnehmer hab ich zwar noch nie gehört aber danach lief er wieder astrein;-)

Werde heute mal das Auto überprüfen lassen. Ich bekomme das Gefühl nicht los, dass es in der Tat der Auspuff bzw. Krümmer ist. Kann mir einer von Euch sagen, sollte es tatsächlich der Krümmer sein, ob sich das auf den Benzinverbrauch auswirkt?

Wie kann ich die Abgasanlage auf Undichtigkeit prüfen??

Muss doch eine Methode geben??