[8L] Langsam nervt es...verschluckt sich beim Gas geben u. Drehzahl schwankt...

Langsam wird’s nervig. Nachdem ich schon Drehzahlschwankungen bei warmen Motor hinnehmen muss (bei kaltem Motor kein Problem) verschluckt er sich nun beim „Spielen“ mit dem Gas. Auch in der Beschleunigung „verschluckt“ er sich kurz und gibt dann erst richtig Gas. Was kann denn das zum Teufel sein??? :boese:

Folgendes hab ich schon machen lassen: DK gereinigt, Zündkerzen gewechselt, alle möglichen Filter gewechselt…kann es mit dem Auspuff (z.B. Krümmer) zusammenhängen?


vielleicht luftmassenmesser?!?!?
oder lambdasonde?!?!?!
kann auch daran liegen…
zu guter letzt vielleicht was am steuergerät…

Also da ich sowas nur von alten Vergasermotoren kenne tipp ich auf eine falsche Gemischaufbereitung. Benzindruck?

Ich kenn mich ja leider nicht so sehr aus, aber wenn der Auspuff bzw. Krümmer undicht wäre, könnte es auch daher kommen???

Hatte das gleiche Problem mit meinem 1.6er.
Hier war der ein Loch im Ansaugkrümmer.

LG
Silke

@A3_Engel
Hast Du diesen dann austauschen lassen? Kannst Du Dich erinnern, was das gekostet hat? Oder kann man das Loch auch irgendwie „flicken“?

Ich hatte noch einen anderen den mir dann
ein Freund eingebaut hat. Hat weiter nix gekostet.
Frag doch mal hier oder schau dich bei E-Bay nach einem
gebrauchten um.

Kann dir leider nicht sagen was eine solche Rep. in der
Werksatt kosstet.

LG


also ich hatte fast das selbe problem bis er einfach ausgegangen ist und nicht mehr ansprang,
da hab ich ihn in die werkstatt gebracht und die sagten es wäre der drezahlmitnehmer hab ich zwar noch nie gehört aber danach lief er wieder astrein;-)

Werde heute mal das Auto überprüfen lassen. Ich bekomme das Gefühl nicht los, dass es in der Tat der Auspuff bzw. Krümmer ist. Kann mir einer von Euch sagen, sollte es tatsächlich der Krümmer sein, ob sich das auf den Benzinverbrauch auswirkt?

Wie kann ich die Abgasanlage auf Undichtigkeit prüfen??

Muss doch eine Methode geben??

Hab auch manchmal das Gefühl, dass es bei Krümmer oder Kat unten rauspfeift…

…einfach die Auspuffrohre hinten zuhalten und hören, was passiert. Wenn es irgendwo undicht ist, werden die Abgase an der undichten Stelle rausgeblasen.

Has du die drosselklappe mal gereinigt?

gru?

Ja. Auch den Schlauch, der zur DK führt, habe ich ausgetauscht.

Auspuff bzw. Krümmer ist es auch nicht. Hab es vorhin checken lassen…:verwirrt:

Hallo,

Ich habe das gleiche problem Drehzahl schwankt beim Auskuppeln und Bremsen zwischen 400-1000 Das Licht wippt dann immer schön im Takt. Oder er geht beim Langsamen abbiegen mit getretener Kuplung einfach aus ab und zu.
Weiter hupst er auch bei starker beschleunigung öfters.
Wenn du es gefunden hast schicke mir bitte eine Mail.
Habe das problem nun schon seit 1 Jahr.
Und keine Lösung

Gruß Markus

Hallo,
habe ein ähnliches Problem wie Markus… allerdings nur wenn der Motor kalt gestartet wird. Drezahl schwankt zwischen 900 und 1200 solange ich nichts mache. leg ich dann den ersten gang ein und kuppel aus, schwankt die drehzahl zwischen 300 und 1100 und der Motor geht fast aus… das ganze spielt geht ca eine minute und wird schlimmer mit zunehmender Kälte… ist der motor dan warm läuft alles einwandfrei. hat jemand einen tip woran das liegen könnte? vielen dank!!!
gruss maxx

Temperaturfühler ?

Schonmal Fehlerspeicher auslesen lassen ?

Bei mir war es auch ein Temperaturfühler. Der Fehler stand auch im Fehlerspeicher.

Symtome waren: sporadische schlechte Gasannahme und unrunder Motorlauf.

Unrunder Motorlauf beim 1,8T kann auch an einem Kontaktproblem am Mehrfachstecker der Zündung hinter dem Luftfilterkasten liegen. Kontaktspray hilft hier.

Gruß
cpt-taxi

vielen dank für die antworten!!
temperaturgeber (sofern das das gleiche ist wie ein temperaturfühler) ist vor ca einem monat gewechselt worden. drosselklappe gleich dazu gereinigt worden… das problem ist wirklich nur kurz nach dem kaltstart bis er 2-3mal das gas angenommen hat und die drehzahl dementsprechend über 3000 umdrehungen war… gas nimmt er aber nur ausgekuppelt an… im ersten gang geht er mir auch bei volllast fast aus (200 bis 300 umdrehungen…)…
gruss maxx
ps: das mit dem kontaktspray werd ich dann mal versuchen! danke!!

Ist deine Sekundärluftpumpe vielleicht am Argen? Meiner läuft auch beim Kaltstart unrund, weil die Hälfte der Nieten dieser Pumpe fehlt und somit ein Leck im Kreislauf is…

Ich weiß nicht ob der A3 sowas hat, aber ich hatte das gleiche mal bei einem Opel und dort war der Kurbelwellensensor kaputt.

+ Dieser Beitrag wurde von evolution6 am 03.11.2006 bearbeitet