[8L] Langer fünfter Gang beim 1,8T - wer hat ihn?

Hallo nochmal,
hab da zwar was gefunden
http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=60648
aber so richtig schlau bin ich aus dem thread noch nicht geworden, daher ein paar fragen zum langen 5.en gang:
Falls ihn jemand eingebaut hat bitte ich um paar infos:

  1. Welchen tourenzahl unterschied durchschnittlich hat ein langer 5.en zum original?
  2. Kosten?
  3. Zufrieden?
    4.V-max(tacho)?

Also bei abt
http://www.abt-shop.de/default.asp?Shop=1
hab ich zwar was gesehen, aber 250.-Euro? Nicht etwas teuer?
Kennt jemand einen anderen günstigeren? Bin an dem teil interessiert und möchte eigentlich nur die beiden zahnräder, einbau mach ich über einen kumpel.
leg0

+ Dieser Beitrag wurde von leg0 am 27.07.2006 bearbeitet

Also ich glaube mit nem K03 wird er dir dann im 5. verhungern. Weil er dann auch einfach mehr Kraft braucht, die er nicht mehr bringen kann in den hohen Drehzahlen. Und die Beschleunigung wird ja auch schlechter.

Naja, ich dachte eben so ans gemütlich cruisen bei etwa 200kmh im langen 5.en :lol: sonst fliegen einem ja die ohren weg…aber im ernst dachte eigentlich schon an etwas mehr v-max…wenns den sein soll um nicht im roten drehzahlbereich fahren zu müssen.

Trotzdem würde mir der vergleich schon interessieren re drehzahl/geschw. zum original um mir ein bild zu machen.
Also bitte um konkrete antworten.
Ich könnt zwar grössere reifen draufklatschen mit grösserem umfang, dann hätt ich allerdings ein fehlanzeigendes tacho problem und das in jedem gang.Mit der längeren übersetzung im 5.en wäre dies kein problem

Hab über google auch was nettes gefunden
http://www.ciao.de/VW_Corrado_VR6__Test_2442465
zum thema langer 5ter gang
Aber da steht auch nur 290V-max ohne eigentlichen drehzahlwert vergleich
Was mich an dem corrado wundert sind die minimalen druckwerte 0,6-1,1bar und 400PS
Und da noch etwas zum thema lange übersetztung
http://www.rothe-motorsport.de/html2005/bildgalerie/a3_8p_gtrevo/audi_8p_gtrevo.htm
poahh was den das fürn ding?
(Wieder vom thema abgeschweift) :lol:

leg0

+ Dieser Beitrag wurde von leg0 am 27.07.2006 bearbeitet

bei nem k03 würde ich sowas noch nicht verbauen…wofür auch?

und wenn du es selber nicht machen kannst liegt das in der regel mit ein und ausbau je nach tuner oder firma 300-500€

mfg

Ja is klar,
aber mich würds trotzdem interessieren wieviel unterschied im drehzahlbereich ein langer 5.er bringt.
Ich habe bei meinem bei 120kmh bereits etwa 3100U/min. , die frage ist nun, wieviel drehzahl ein langer 5.er bei 120kmh hat?

Dann noch was, könnte man so einen satz auch in einer VAG Garage z.B. von einem Diesel getriebe bestellen oder sind das spezial anfertigungen?

leg0

bau doch nen 6-gang getriebe ein :slight_smile: ist angenehmer denk ich ^^

Aber teurer und nicht höher übersetzt wie ein 5Gang getriebe, wie ich gelesen hab.
Hat den keiner diesen langen 5.en gang verbaut?
Muss ich der erste sein?
leg0

So,
hab jetzt eine antwort von abt bekommen auf meine anfrage mit dem langen 5.en. Hier die antwort für den dens interessiert:
Guten Tag
Hier ein Statement unserer Technikabteilung, hoffe das hilft Ihnen soweit.
unser längerer 5. Gang für 1,8 T Motoren, bzw. Getriebe, hat bei Vmax mit Seriengetriebe verglichen mit der selben Geschwindigkeit und längerem 5.
Gang eine Drehzahlsenkung um ca. 300 U/min zur Folge. Bei ausreichender Motorleistung steigt dann die Vmax um ca. 15 km/h

Mit freundlichen Grüßen
Hanspeter Liese

Abt Sportsline GmbH Vertrieb A/CH/D
Tel.: +49 (0)831-57140-890


klingt doch gut
ich werd mir das ding auf jedenfall holen.
leg0

Berichte dann mal über Einbau. Ich denke dies würde auch die non-Turbo Fahrer interessieren… und die Kosten aufgrund weniger NM etc werden wohl auch bissl geringer sein oder?

Bei nem 1.8er kannst das knicken.
Steht ja auch dabei bei ausreichender Leistung…

wo wollen denn die „non-turbo“ fahrer hin?
Bei 280 Tacho dreht der Motor mit dem s3 6-gang getriebe um die 7000u/min.
Das 5-gang ist ähnlich von der Gesamtübersetzung her.
Selbst mit einem Fronttriebler braucht man da schon 280PS oder mehr um auf solche Tachowerte zu kommen.
So eine längere Übersetzung ist dann sinnvoll in meinen Augen wenn der Wagen im höchsten Gang auf der AB locker in Begrenzer dreht…



Meiner kommt schon ziehmlich in den roten bereich bei 260kmh(tacho) von daher denk ich mal ist es besser wenn er eben nicht mehr soweit kommt drehzahlmässig im 5.en aber dafür trotzdem gute v-max. werte bringt. Das max. drehmoment bei 7000U/min. ist ja dann auch im keller, daher auch die schlechte beschleunigung bei oberen drehzahlen. Es könnte sogar sein dass er nach 3300U/min. bzw. im obersten drehzahl bereich sogar besser zieht mit dem langen 5.en als vorher und vor allem weniger verbraucht
leg0



+ Dieser Beitrag wurde von leg0 am 29.07.2006 bearbeitet

ca.2700

mfg

Nö 2800 bei 120kmh mit langer übersetztung
Hab heut auch geguckt, bei 160kmh(tacho) hat ich 4000U/min. gehabt, da wär ein langer 5.er erst bei ca. 3700U/min. und das beste drehmoment liegt eh schon bei 3300U/min. an und sinkt dann schnell synchron zur steigender drehzahl.
Hab auch geguckt welchen drehzahlunterschied ich vom 4.en zum 5.en hab - das sind ja nur ca. 600U/min.
leg0

+ Dieser Beitrag wurde von leg0 am 28.07.2006 bearbeitet

@leg0

is schon klar…
du hast den langen 5.gang und ich dann wohl doch nicht…

mfg

Ich hab ihn auch NOCH nicht.
Das waren alte original werte.
leg0

@leg0
deshalb habe ich dir meinen wert gesagt!!!
im 5. gang bei 120!!!

mfg

Achso, Du hast ihn ?! :idee: (Von abt?)
Sag das doch gleich :daumen:
Dann fragen wir doch gleich mal:
Ist Deiner gechipt ? Wenn ja wieviel PS?
Was läuft er jetzt?
Und bist Du zufrieden?
MfG
leg0

nein nicht von abt…

leistung reicht erstmal…

mfg

@Larsi hast Du ihn selbst verbaut?
Wenn ja, musste man irgendwas beachten?
MfG
leg0