[8L] Langer fünfter Gang beim 1,8T - wer hat ihn?

@leg0

nein…
http://www.slstuning.de/leistungskitsaetze/turbo/1_8l/audi/a3_1_8turbo_150ps/

vorletzte…

mfg

Aha Ok,
dachte aber dass es nicht nötig ist das getriebe aus zu bauen?
Der preis für den umbau in ein ausgebautes getriebe ist ja dann recht billig.
MfG
leg0

So, hab heut mal wieder ne kleine testfahrt gemacht auf der DE autobahn um verschiedene kmh / drehzahl im 5.en auszuloten mit dem original. Hab auch paar fotos gemacht.
Bei fast 260kmh(halben millimeter) hatte ich knapp 6400U/min. also noch im weissen bereich letzter strich vor dem roten bereich.
Bei den rund 240km, die ich gefahren bin, hab ich etwa 180km getestet(rest normal gefahren) und dabei 29.2 Liter superplus verbraten. Ist ja nicht schlecht für einen gechipten AGU (k03) mit lediglich einem Edelstahl-endtopf von supersprint bei den temperaturen (24Grad).
So gegen schluss hat mich noch ein RS4 überholt, als ich die 260er kmh marke erreicht hab… naja abwarten was der lange 5er bringt :trampolin:
Werd mich also am montag bei abt zwecks termin anmelden
Interessiert mich ungemein wie er danach läuft im langen 5en und natürlich der verbrauch.
Fotos folgen…
leg0

So nach gewissen abklärungen bei abt und meinem AGU (kennnummer ENJ (02J)) getriebe, hab ich mich entschlossen keinen langen 5en gang einzubauen, da der ausbau des getriebes und somit die kostenexplosion von ca. 1200.- euro laut abt unvermeidbar wäre .
Hier nochmal die antwort von abt:
Sehr geehrter Herr …,

lt. Mitteilung unseres Getriebespezialisten müsste bei Ihrem Fahrzeug das
Getriebe (02J) komplett ausgebaut und zerlegt werden. Eine Wechsel des
5.Ganges im eingebauten Zustand ist leider nicht möglich; was die Kosten um
Einiges in die Höhe treiben würde. Wir schätzen, daß der Umbau dann um die
EUR 1.200,00 kostet.

Ist eine Getriebeumrüstung dann für Sie immer noch interessant?

Mit freundlichen Grüßen…

Ausserdem hab ich gelesen das ein 02j getriebe auf max. 250NM ausgelegt ist und das drehmoment max. meist in unteren drehzahlen voll anliegt

http://64.233.183.104/search?q=cache:F4yc59C5KAMJ:www.beetle-forum.de/index.php%3Fshowtopic%3D23204+02j+getriebe&hl=de&gl=ch&ct=clnk&cd=22
leg0

+ Dieser Beitrag wurde von leg0 am 02.08.2006 bearbeitet

bei meinem mit 6-gang Getriebe bin ich laut Tacho 250 km/h zwischen 6500 - 7000 U/min

also würd ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen!