[8L] Langer 5ter Gang | Woher beziehen?

Nabend Männers!

Weiß jemand,bei wlechem Tuner ich einen langen 5ten gang kriege für meinen a3 1,8erT?

Hatte da mal 2 HP´s gefunden,allerdings wieder vergessen welche.

wäre cool,wenn ihr da welche kennt.

danke!
gruß

gibt bestimmt von vielen welche … ich weiß das Abt auch welche in seine 1.8T modelle einbaut die sie auch 235 PS schippen … also mann kann da einen einbauen lassen … aber besser als laaaanger Fünfter ist auf jeden fall ein super knackiges 6 Gang getriebe da geht der Motor viel besser mit … aber das ist warscheinlich zu schwer umzubauen oder ??? das war ne frage an @ALL

gruß Lutze

Schau mal bei Getriebedienst Altona (Hamburg)

http://www.getriebedienst-altona.de/

da hab ich meinen her, hab zwar nen Diesel aber da hatten die auch 3 verschiedene Stufen, musst nur deinen Getriebekennbuchstaben mit angeben und Typ.

Gruß Torsten

[quote]

Nabend Männers!

Weiß jemand,bei wlechem Tuner ich einen langen 5ten gang kriege für meinen a3 1,8erT?

Hatte da mal 2 HP´s gefunden,allerdings wieder vergessen welche.

wäre cool,wenn ihr da welche kennt.

danke!
gruß

[/quote]

Habe auch mal überlegt ein 6 Gang Getriebe einzubauen. Weil mein Motor obenrum noch sehr gut mitkommt und das Drehzahlniveau dann etwas gesenkt werden könnte.

Habe es aber verworfen, da sowas arg teuer ist und der Tüv so einen 6 Gang Getriebeumbau sehr ungerne einträgt wegen anderer Abgasemmissionen die sich da ändern sollen.

na ja.

Kann normal jeder Tuner der sich n bischen mit Getriebe beschäftigt.
Kostet ca. 200-300 Euro die zwei Rädchen inkl. Zbehör, Tempomat wenn vorhanden muss umprogrammiert werden, geht sonst nicht mehr und wenn richtig Leistung anliegt machts meist zapp-zarapp und der Gang ist ab. Also vorher die Rädchen am besten Kugelstrahlen lassen.

Kann mir mal einer den Sinn erklären?
Also klar… Motorschonend da man nicht so schnell im roten Bereich ist oder?

Der Sinn,Motorschonend und ich will schneller auf der Autobahn voran kommen!

bei 247km/h bei 5.700U/min macht das keinen spaß

Ich will nicht wissen,ob das Tuner können,sondenr welcher Tuner genau das speziell anbietet!!!

Danke schon mal für die Antworten.

gruß

frag einfach mal bei den tunern an,

abt und sls bieten es an aber auch andere, ich selber fahre auch nen langen 5.gang von sls…

mfg

@-Alex-

Ich seh grad das du den 180PS 1.8T hast…

Den gabs im Golf 4 Jubi (hat ein Kumpel von mir) mit Frontantrieb und 6-Gang-Getriebe…

Das dürfte wohl ned all zu stressig sein das umzubauen…

Und der geht mit dem 6-Gang definitiv besser wie ein A3 mit 5-Gang… :daumen:

+ Dieser Beitrag wurde von Xenion am 20.10.2006 bearbeitet

Schon dran gedacht!
aaaaber ich hab bis jetzt noch kein passendes 6-Ganggetriebe mit passender Antriebswelle gefunden.

ist schwer zu finden.
und dann kommt noch einbau + eintragung dazu.

dann lieber langen 5ten :slight_smile:

@ -Alex-

Da geht dein Tacho aber ein sehr gutes Stück vor!

Ich habe mir meinen Tacho (1.8T 180 PS MKB: AJQ Motor, jetzt 215 PS) vor kurzem auf max. 5% Abweichung elektronisch Programmieren lassen.
Der Tacho ging vorher schon bei mir nicht so extrem vor wie wir festgestellt haben bei der Kalibrierungsfahrt.

Jetzt habe ich bei 6000 Touren 236 Km/h auf der Anzeige und ich kann nach den jetzigen Modofikationen bis knapp über 6500 U/min im 5. Gang drehen, was 254 Km/h auf dem Tacho entspricht und knappe echte 240 Km/h.

Was willst du den mit einem langen 5. Gang?
Man kann doch noch mehr Vmax erreichen indem man die maximal Leistung in einen höheren Drehzahlbereich verlegt, z.B. nach einem Turboumbau.

Hast du überhaupt ein Tuning damit der Wagen auch mit dem langen 5. den Luftwiederstand entgegentreten kann und noch mehr Vmax rausholen kann damit?
Wenn nicht verlierst du damit noch Höchstgeschwindigkeit, da der Motor mit der langen Übersetzung keine Kraft mehr hat Geschwindigkeit aufzubauen.

Serie sinds ja bei einem 180 PS Modell 228 Km/h, ohne Tuning brauchts keinen langen 5. wenn dann bei einem Turboumbau.

MfG

Ich hatte mal ABT gefragt was das kostet bei einem 1,8T einen langen 5en.
Die meinten bei mir müssten sie das getriebe ausbauen weil J02 getriebe und da würde der spass min. 1200.- euronen kosten.
Mit dem langen 5en hätte ich dann 300U/min. weniger und ca. 15kmh mehr rausholen können, sofern genug PS vorhanden.
Hab davon aber gelassen, da zu teuer.

Alternativ könnte man ja auch grössere reifen dranklatschen, aber dann muss man sehen dass der zähler nicht zu langsam läuft.

Zurzeit kann ich ihn bis 6400U/min. im 5en drehen und dann hab ich knapp 260kmh auf dem tacho.

leg0

+ Dieser Beitrag wurde von leg0 am 21.10.2006 bearbeitet

Werde mein Wagen jetzt die Tage auch weggeben und bekomm unteranderem auch einen langen 5. Gang.
Bezahl 320€ inkl. einbau.
Bin mal jespannt, was es so bringen wird.

N I C H T S

ausser ein paar drehzahlen und etwas sprit weniger…

mfg

Warum so negativ.
Bin gespannt, was es an topspeed bringt.

weil dir dazu die leistung fehlt…was soll es an topspeed bringen???

mfg

Hast du schonmal in sein Profil geschaut?? :stock:

@Xenion

und???

ab k04 ok…aber naja…vom sprit her auch ok…aber v-max???

denke k03s wird so an der grenze liegen…

aber beim 1.8t normal oder gechipt lohnt es nur wegen sprit…

mfg

+ Dieser Beitrag wurde von Larsi am 23.10.2006 bearbeitet

Sag uns dann mal was es so gebracht hat in sachen top-speed und verbrauch und drehzahl und ob Du wircklich nur etwas über 300 euro bezahlt hast.Bei wem Du das gemacht hast.
Würd mich interessieren.
leg0

[/quote]

Sag uns dann mal was es so gebracht hat in sachen top-speed und verbrauch und drehzahl und ob Du wircklich nur etwas über 300 euro bezahlt hast.Bei wem Du das gemacht hast.
Würd mich interessieren.
leg0

[/quote]

Wenn alles fertig ist, werde ich nochmal Bericht erstatten.