gibt bestimmt von vielen welche … ich weiß das Abt auch welche in seine 1.8T modelle einbaut die sie auch 235 PS schippen … also mann kann da einen einbauen lassen … aber besser als laaaanger Fünfter ist auf jeden fall ein super knackiges 6 Gang getriebe da geht der Motor viel besser mit … aber das ist warscheinlich zu schwer umzubauen oder ??? das war ne frage an @ALL
Habe auch mal überlegt ein 6 Gang Getriebe einzubauen. Weil mein Motor obenrum noch sehr gut mitkommt und das Drehzahlniveau dann etwas gesenkt werden könnte.
Habe es aber verworfen, da sowas arg teuer ist und der Tüv so einen 6 Gang Getriebeumbau sehr ungerne einträgt wegen anderer Abgasemmissionen die sich da ändern sollen.
Kann normal jeder Tuner der sich n bischen mit Getriebe beschäftigt.
Kostet ca. 200-300 Euro die zwei Rädchen inkl. Zbehör, Tempomat wenn vorhanden muss umprogrammiert werden, geht sonst nicht mehr und wenn richtig Leistung anliegt machts meist zapp-zarapp und der Gang ist ab. Also vorher die Rädchen am besten Kugelstrahlen lassen.
Ich habe mir meinen Tacho (1.8T 180 PS MKB: AJQ Motor, jetzt 215 PS) vor kurzem auf max. 5% Abweichung elektronisch Programmieren lassen.
Der Tacho ging vorher schon bei mir nicht so extrem vor wie wir festgestellt haben bei der Kalibrierungsfahrt.
Jetzt habe ich bei 6000 Touren 236 Km/h auf der Anzeige und ich kann nach den jetzigen Modofikationen bis knapp über 6500 U/min im 5. Gang drehen, was 254 Km/h auf dem Tacho entspricht und knappe echte 240 Km/h.
Was willst du den mit einem langen 5. Gang?
Man kann doch noch mehr Vmax erreichen indem man die maximal Leistung in einen höheren Drehzahlbereich verlegt, z.B. nach einem Turboumbau.
Hast du überhaupt ein Tuning damit der Wagen auch mit dem langen 5. den Luftwiederstand entgegentreten kann und noch mehr Vmax rausholen kann damit?
Wenn nicht verlierst du damit noch Höchstgeschwindigkeit, da der Motor mit der langen Übersetzung keine Kraft mehr hat Geschwindigkeit aufzubauen.
Serie sinds ja bei einem 180 PS Modell 228 Km/h, ohne Tuning brauchts keinen langen 5. wenn dann bei einem Turboumbau.
Ich hatte mal ABT gefragt was das kostet bei einem 1,8T einen langen 5en.
Die meinten bei mir müssten sie das getriebe ausbauen weil J02 getriebe und da würde der spass min. 1200.- euronen kosten.
Mit dem langen 5en hätte ich dann 300U/min. weniger und ca. 15kmh mehr rausholen können, sofern genug PS vorhanden.
Hab davon aber gelassen, da zu teuer.
Alternativ könnte man ja auch grössere reifen dranklatschen, aber dann muss man sehen dass der zähler nicht zu langsam läuft.
Zurzeit kann ich ihn bis 6400U/min. im 5en drehen und dann hab ich knapp 260kmh auf dem tacho.
leg0
+ Dieser Beitrag wurde von leg0 am 21.10.2006 bearbeitet
Werde mein Wagen jetzt die Tage auch weggeben und bekomm unteranderem auch einen langen 5. Gang.
Bezahl 320€ inkl. einbau.
Bin mal jespannt, was es so bringen wird.
Sag uns dann mal was es so gebracht hat in sachen top-speed und verbrauch und drehzahl und ob Du wircklich nur etwas über 300 euro bezahlt hast.Bei wem Du das gemacht hast.
Würd mich interessieren.
leg0
Sag uns dann mal was es so gebracht hat in sachen top-speed und verbrauch und drehzahl und ob Du wircklich nur etwas über 300 euro bezahlt hast.Bei wem Du das gemacht hast.
Würd mich interessieren.
leg0
[/quote]
Wenn alles fertig ist, werde ich nochmal Bericht erstatten.