[8L] Lambdasonde regelt nicht im Stand, sporadisch bei Teillast auch

Hallo,

da mein motor im stand ab und zu "verschlucker" hat, bin ich dem mit einem diagnosegerät auf den grund gegangen.

motor betriebswarm (93°)

Folgene Daten:

Anzeigegruppe 98: L-Reg AUS (sollte nur bei grundeinstellung AUS sein, bei messwertblock allerdings EIN), ist aber IMMER AUS.

Lambdasondenspannung: 0,040V - 0,080V (pendelt manchmal, im grunde aber ein feststehender Wert)

Sobald ich minimal Gas gebe, also motor im Teillastbereich ist, regelt sie 0,1-0,9V. manchmal bleibt der wert aber auf ~0,040V

Komisch ist aber, das bei defekter lambdasone ein feststehender Wert von 0,45-0,5V da stehen müsste aber SO wenig ?

Fehler im Fehlerspeicher ist manchmal "gemischanpassung - adaptionsgrenze überschritten (add).

Lösche ich den Fehler, kommt er irgendwann wieder.

Motor läuft aber im gesamten Drehzahlbereich gut und im leerlauf gibts auch nur so minimale "verschlucker", man wird im innenraum ganz leicht durchgeschüttelt.

Drosselklappe ist angelernt, sonst sind sämtliche werte i.O. (luftmenge, einspritzmenge, drehzahl,zündverstellung etc.)

kann trotzdem die lambdasonde defekt sein, obwohl der motor gefühlsmäßig super läuft ?

mfg

Gerad nochmal unters auto gelegt, optisch an den kabeln nichts zu sehen, kontakte sind auch schön blank. dennnoch spinnts.

wegen dem fehler im fehlerspeicher (gemischanpassung - adaptionswert überschritten (add)) habe ich meinen benzindruckregler mal erneuert, seiddem merke ich nicht mal mehr , das er läuft im stand. allerdings nur wenn der motor richtig betriebswarm ist. in der warmlaufphase ruckelt er dennoch, was wohl was mit dem lambdawert zu tun hat.

einfach mal ne neue lambdasonde einbauen ? (wurde, soweit ich weiß, noch nie gewechselt)

mfg

Hi,

warum machst du es dir so kompliziert ?? Lese doch Kanal 99 aus… was der Lambdawert zeigt in %.
Die Sonde ist doch soweit ich weiss Eigendiagnosefähig ! Also sollte sie noch ganz sein.
Der Fehler besagt doch dass das Gemisch völlig daneben ist… also entweder zu mager oder zu fett… dafür musste aber Kanal 99 auslesen :wink:
Bei diesen Fehler geht die Sonde im Notlauf und läuft auf Festwerte… wunder dich also nicht falls da immer 0% angezeigt wird :smiley:
Wenn dem so ist, dann lösche den Fehler… damit der Notlauf kurz weg ist um den Wert abzulesen.

Gruss
Silvio

der fehler mit der gemischanpassung ist ja jetzt weg. das lag am benzindruckregler, hab aber einen neuen eingebaut.

wenn ich fahre hab ich überhaupt keine probleme. nur wenn der im leerlauf warmläuft, ruckelt er und läuft unrund (verschlucker). ist er auf betriebstemperatur, gebe ich einmal gas und er schnurrt wie ein kätzchen :wink:

das die lambdasonde erst ab 250-300° regelt, weiß ich ja, dennnoch ist das ja nicht normal wenn der so ruckler hat. selbst wenn, sollte der lambdawert ja nicht so extrem wenig (0,040V) abgeben…

sooo kleinen screenshot gemacht.

eigentlich sollte nur bei der funktion "grundeinstellung" die L-Reg. auf "AUS" sein. aber bei der funktion "messwertblock" auf "EIN".

ist im leerlauf die lambdaregelung EIN, läuft er super. ist sie AUS, läuft er unruhig, blubbert ausm auspuff, verschluckt sich ein wenig.

L-Reg. springt im leerlauf immer von EIN auf AUS hin und her. lambdaspannugn wird hier auch angezeigt.
desweitern steht der lambda-regler auf 25% (!!) wenn die L-Reg. EIN ist. Wenn sie AUS ist, steht der lambda-regler auf 0%.

ist se nu kaputt oder wie ?!

springt die regelung immer von AUS auf EIN hin und her, weil evtl ALTERUNGSBEDINGT die sondenheizung nicht mehr richtig heizt ?! Sprich: im leerlauf sinkt die sondentemperatur unter arbeitstemperatur --> regelung AUS.

heizt sich bisscen auf --> regelung EIN ???

fahre ich mit diesen 3 messwertblöcken los, dann fängt sie lambdasonde erst nach 100-200meter an zu regeln (doch sondentemperatur nicht erreicht im stand ?!)

sonde fängt auch erst richtig an zu regeln, wenn der motor schöön heiß und betriebswarm ist (inkl. mindesrtens einmal fahren)

mfg

nach einer weiteren probefahrt und messwertblockanzeige 000 habe ich festgestellt, das die lambdaregelung (EIN ODER AUS) wohl von mehreren faktoren abhängt. desweiteren kann ich beobachten, das das gemisch dementsprechend viel zu mager ist. aber nur im stand. in der fahrt pendelt der wert 8 im messwertblock 000 zwischen 78-178 (je nach lastanspruch), also im rahmen liegt.

lambdasonde ist im leerlauf dennoch an der regelgrenze zu mager.

entweder hat die lambdasonde ein weg, ODER ich habe irgendwo falschluft.

bestellt habe ich eine lambdasonde schon, werde sie auf verdacht erneuern. schaden kanns ja nie :wink:

sichtprüfung wurde durchgeführt an den schläuchen vom LMM zum turbo. turbo zum LLK, LKK zur DK.

desweiteren schläuche an der motorbelüftung, und die schläuche vom aktivkohlefilter zur tankentlüftung.

aufgefallen ist mir nur das der schlauch vom LLK zur DK an der DK ganz ganz leicht porös wird. aber erst neben der schelle richtung DK, also NACH abdichtung durch die schelle. sonst sehen alle schläuche gut aus und weisen optisch keine undichtigkeiten auf.

beobachten konnte ich am kraftstoffverteiler ein bisschen "schmock" an einer einspritzdüse. habe gelesen, das die o-ringe gerne ihren geist aufgeben. ob ich alle mal erneuern sollte?!

das magere gemisch würde mit der falschluft auch den fehler der gemischanpassung-adaptionsgrenze überschritten (add) erklären. das "add" steht ja für "leerlauf". für den teillastbereich steht das "mul" ja.

werde mir wohl beim freundlichen wohl morgen direkt 8 O-Ringe für alle 4 einspritzdüsen bestellen und einbauen. werde dann ja sehen ob mein fehler mit der gemischanpassung wiederkommt oder nicht.

hat jemand vielleicht noch spezifische stellen im kopf wo, die turbomotoren (vielleicht sogar nur die AGU´s) gerne undicht werden?!
habe leider kein werkzeug zum abdrücken des ansaugsystems :-/

mfg

Ja ist viel zu mager, mehr als +25% kann die Sonde nicht regeln, geht dann daher im Notlauf.
Du hast zu viel Luft oder zu wenig Spritt.
Müsste Falschluft sein, wenn der LMM okay ist.
Was hast du für eine Luftmasse im Stand ?

luftmasse liegt im sollbereich.

wie kann man denn ohne spezialwerkzeug selber das ladedrucksystem abdrücken ?

Hi,

zum richtig abdrücken muss man was bauen oder kaufen…Oft reicht aber schon wenn du einfach den Ansaugschlauch am Luftfilterkasten abmachst und Gesicht dran zum abdichten und reinblasen…Dann baut sich Druck auf (ist jetzt echt kein Scherz), wenns arg undicht ist merkste das sofort. Ansonsten bleibt der Druck bestehen…

Naja und bevor du die Dichtungen der Einspritzventile wechselst (bei mir ist da auch ein wenig Schmodder aussenrum) nimm mal den Dose Bremsenreiniger und geh im Leerlauf auf Suche nach Falschluft…Schön auf die Dichtsitze der Einspritzventile und auf die ganzen Schläuche unter der DK. Merkste dann schon wenn da undicht ist.

Meiner hat aber auch diese Verschlucker im Leerlauf und ich finde das Problem nicht :slight_smile:
Die Lamdaregelung funktioniert bei mir allerdings einwandfrei und liegt im Normalbereich… :confused:

Grüße Kai

das mit dem bremsenreiniger hatte ich ja eh vor, nur mangelte es mir an bremsenreiniger :smiley: heute erst mal paar dosen kaufen und dann mal sehen. aber wenns um die einspritzdüsen drumrum schon verschmockt ist, könnte der da wohl undicht sein.wenn in der fahrt an der stelle ja DRUCK drauf ist, drückt er raus und im leerlauf unterdruck saugt er sich schön falschluft rein.

werde für alle, die mitlesen und es interessiert, berichten, ob das wechseln aller 8 O-ringe (2 pro düse) was gebracht hat.

mfg

Das mit dem Bremsenreiniger mag easy sein aber damit hat man wie man sieht nicht wirklich immer Erfolg!
Ich empfehle bei solchen Spielchen immer eine Löschdecke parat zu halten, es braucht nur ein Zündkabel defekt zu sein und schon steht dein Motor im Flammnen :wink:

Ich weiß ja nicht wie du das machst, aber ich spüh ja nicht die halbe Dose auf einmal in den Motorraum :slight_smile:

Bei mir wirds einfach nicht an Falschluft liegen :fuchs:
Lambdawerte pendeln schön um 0…

Das kommt wo anders her, muss nurnoch finden woher wenn ich mein Steuergerät wieder habe…

Gruß Kai

sooo mal abgesprüht, die leerlaufdrehzahl verändert sich nur minimal, allerdings wird der lambda-regler wert besser und wert 8 im anzeigeblock 000 geht von 255 (regelgrenze) auch runter :wink: höre ich auf zu sprühen bzw. warte paar sekunden (bis der bremsenreiniger verbraucht oder verdampft ist), steigt der wert wieder an.

ne andere frage: habe bemerkt, das die lambdaregelung SOFORT ausschaltet wenn in der fahrt der leerlaufschalter betätigt wird (ich also ganz vom gas gehe)
steht das auto und der motor läuft im leerlauf, schaltet die lambdaregelung immer AUS,EIN,AUS,EIN… (abstand 30-60sekunden)…normal ?!

ps: 8dichtungen haben mal eben 23,80€ beim freundlichen gekostet -.- stolzer preis für 8 gummiringe. nächstes mal kauf ich kondome dafür. :confused:

mfg

Na… @keks es reicht auch nur ein kurzer Sprühstoss… eben auf die richtige Stelle. Wenn du dein Ansaugtrackt absprühen willst, machste ja logischerweise auch die ANSAUGBRÜCKE mit ober und unterteil… da halt wo die Dichtungen sind… und genau da sind auch die Zündkabel nunmal… von daher gibt es keinen Ausweg :smiley: springt irgendwo da ein Funke rüber (z.B.: durch Marderbiss) dauert es nicht lange und schon sticht die Flamme :wink: Ist bei mir schon passiert :slight_smile:
Steck mal den Servodruckschalter ab (sofern du einen hast) und schaue ob er dann noch schwankt.

@beavis Also ist irgendwas undicht, weil wenn statt LUFT Bremsenreiger (SPRITT) angesaugt wird, fettet das Gemisch an und der Lambdawert geht richtung 0.
Das die Lambdaregelung bei der Schubabschaltung aus ist, ist normal… weil dann wird auch kein Spritt mehr eingespritzt… daher was soll da noch geregelt werden ?? :wink:

Gruss
Silvio

stimmt, das vergaß ich ganz, das es diese schöne erfindung gibt (schubabschaltung).

aber im stand immer dieses hin und hergeregel ? das ist auch irgendwie komisch. vielleicht kühlt die lambdasonde zu stark ab ? sondenheizung heizt nicht mehr richtig alterungsbedingt ?! werde auf jeden fall eine neue lambdasonde reindrehen. richtig defekt wird sie nicht sein aber schaden kanns trotzdem nicht.
oder hast du dafür auch eine erklärung ?!

die gefundene undichtigkeit scheint ja nur minimal zu sein. aber dennoch ausreichend um die lambdasonde im leerlauf völlig wuschig zu machen…

heute abend baue ich die dichtungen um und dann wird berichtet.

mfg

die o-ringe waren es leider nicht. alle 8 getauscht. werte sind gleichgeblieben. naja dann hab ich dem motor vorsorglich was gutes getan.

trotzdem bleibt mir die frage, obs normal ist, ob die lambdaregelung im stand alle 30-60sekunden von EIN auf AUS etc. springt…

Solange du die Falschluft nicht im Griff hast wird die Sonde ständig am Anschlag regeln (25%) daher schwankt sie ständig bis Regelgrenze (+25%) (EIN) und Notlauf (AUS).
Wenn der Motor 90° hat und du im Stand bist, ist die Sonde alles andere als kalt, desweiteren wird die Sondenheizung nur gebraucht wenn du das Auto gerade gestartet hast, sonst garnicht mehr dann !!
Einziger Punkt wäre das die Sonde altersbedingt zu träge geworden ist und mit dem Regeln nicht mehr hinterher kommt.
Musste also selber wissen, entweder tauschen (Kosten) oder weiter nach Falschluft suchen (nicht teuer).

neue sonde müsste heute oder morgen hier ankommen. wie gesagt, schlecht wirds dem motor nicht tun, mal ne neue sonde zu bekommen :wink: wird ja nichts jünger.

habe schon ab LMM alle verbindungsstellen abgesprüht, aber nichts bringt aufschluss.

die einspritzdüsen werden ja in plastikeinsätze reingesteckt. diese plastikeinsätze sind in der ansaugbrücke eingedreht. könnte es sein, das zwischen einsatz und ansaugbrücke noch nebenluftgezogen wird ?! oder werden die da eigentlich nicht undicht.

mfg

wenn dann drückts dir an der stelle den sprit raus und das dürfteste an auswaschungen sehen. Da du aber einen Turbo hast und anscheinend keine spürbaren leistungsprobleme, kannst du eigentl alles nach turbo bis drosselklappe ausschließen,w eil da überdrück drauf ist.
Du solltest mal die gesamte motorabdeckung runternehmen udn dann an den Kurbelgehäuse und ventildeckeentlüftung die schläuche mit der hand prüfen. Die Plaste ist so morsch, dass die einfach abbricht und man das nicht wirklich sehen kann. Die Schlauchverbindungen dazwischen haben dann auch gerne Risse, die man nur sieht wenn man den jeweiligen Schlauch auch bewegt (grad der Y-Verbinder)

so dachte ich mir das auch schon.

habe die entlüftungsanschlüsse am ventildeckel kontrolliert, dort ist es dicht. allerdings der plastikstutzen, der am motor direkt verschraubt ist, könnte eine schwachstelle sein. werd das auf jeden fall nochmal kontrollieren. geht ja leider nicht durch absprühen mit bremsenreiniger, da dort kein unterdruck herrscht.

sonst noch weitere tips/schwachstellen, die ich noch kontrollieren könnte ?

mfg