Hallo,
da mein motor im stand ab und zu "verschlucker" hat, bin ich dem mit einem diagnosegerät auf den grund gegangen.
motor betriebswarm (93°)
Folgene Daten:
Anzeigegruppe 98: L-Reg AUS (sollte nur bei grundeinstellung AUS sein, bei messwertblock allerdings EIN), ist aber IMMER AUS.
Lambdasondenspannung: 0,040V - 0,080V (pendelt manchmal, im grunde aber ein feststehender Wert)
Sobald ich minimal Gas gebe, also motor im Teillastbereich ist, regelt sie 0,1-0,9V. manchmal bleibt der wert aber auf ~0,040V
Komisch ist aber, das bei defekter lambdasone ein feststehender Wert von 0,45-0,5V da stehen müsste aber SO wenig ?
Fehler im Fehlerspeicher ist manchmal "gemischanpassung - adaptionsgrenze überschritten (add).
Lösche ich den Fehler, kommt er irgendwann wieder.
Motor läuft aber im gesamten Drehzahlbereich gut und im leerlauf gibts auch nur so minimale "verschlucker", man wird im innenraum ganz leicht durchgeschüttelt.
Drosselklappe ist angelernt, sonst sind sämtliche werte i.O. (luftmenge, einspritzmenge, drehzahl,zündverstellung etc.)
kann trotzdem die lambdasonde defekt sein, obwohl der motor gefühlsmäßig super läuft ?
mfg