Neue Sonde schon dran ??
noch nicht. komme eventuell morgen dazu, mal auf die auffahrrampen zu fahren.
werde mir, falls dies nichts bringt, nochmal die motorentlüftungsschläuche vorknöpfen.
wieso muss der 1.8T nur so viele schläuche in alle richtungen haben
mfg
Oke, hmm der Kurbelwellenentlüftungsrohr sowie der kleine Schlauch von Öleinfüllstutzen zum großen Ansaugschlauch gehen oft kaputt, aber von unten !! deshalb sieht es beim ersten hinsehen alles Oke aus! Am besten die Rohre mit den Finger von unten Fühlen…so ähnlich wie bei den Frauen
Kontrollier bitte auch den Öldeckel… am Deckel ist eine Dichtung, die muss ordentlich und sauber sein, sonst zieht er sich durch den Deckel auch Nebenluft !!
kurbelwellenentlüftungsschläuche jetzt heute noch nicht angeguckt, aber habe einen teil meiner mittagspause geopfert und hab mal schnell meine lambdasonde erneuert. also im stand merk ich nicht mehr wie er in den notlauf geht. ab und zu zuckt er ganz kurz (kein stottern, ein regel-zucken) aber das is ja normal
werte am laptop hab ich noch nicht gecheckt, werde ich wohl morgen machen. aber außer den notlauf, hatte ich ja kein drehzahlschwanken etc.
screenshot von den werten kommt morgen
Hy
Habe ähnlliche probleme mit meinem AGU… Den fehler mit der gemischanpassung habe ich auch… laufen tut er aber einwandfrei. lediglich im stand läuft er als etwas unruhig und wenn der kalt ist und man ihn startet läuft er nicht sofort auf allen töpfen für 2-3 sekunden un dann ganz normal.
werde das gleiche mal machen was du gemacht hast und dann mal berichten
gruß benny
sooo, heute auf verdacht den druckschlauch zwischen LLK und DK erneuert.
Habe denn gleich einen Silkonschlauch verwendet.
Gleich die gelegenheit genutzt und meinen LLK "entölt". also einmal das öl ausgekippt. ganz schön wenig drin, dafür das der 180.000km nicht ausgebaut wurde.
wurde von mir immer schön kalt/warm gefahren und immer schön gepflegt
SOOO. Und zum Schluss präsentiere ich den Übeltäter! Der Motorentlüftungsschlauch zwischen Ansaugbrücke und T-Ventil/Verteiler. 50% vom Riss ist neben meinem Zeigefinger zu sehen. Ist direkt von unten. Ansonsten sind die Entlüftungsschläuche alle super. Wird morgen denn bestellt und eingebaut. Vielleicht gleich ein schwarzer Silikonschlauch, die halten bisschen länger und sind nicht so dünnwandig wie DIESER schlauch. wird wohl der instabilste der Motorentlüftung sein…
ps: 06A 103 221 BQ Der Schlauch ist bei mir defekt.
pps: lambda-werte hab ich nach erneuerung der sonde zwar noch nicht kontrolliert, läuft trotzdem im stand besser als vorher. einfach vom motorgeräusch. das geräusch der mechanik.
ppps: hat jemand ne ahnung, was dieses komisch geformte druckrohr hinterm ladeluftkühler für ne funktion habe ?! schallresonanz ?
mfg
so hier nochmal nahaufnahme vom defekten schlauch. da kommt einiges an falschluft durch.
und noch der vergleich alter und neuer schlauch. der neue schlauch ist wohl verbessert, jedenfalls ist es viel dicker vom material und viel steifer und stabiler. nicht so dünn und wabbelig.
schnurrt wieder wie ein kätzchen, zickt im stand kein stück mehr rum. Lambda-Regelung ist immer auf EIN (betriebstemp. vorausgesetzt).
und die werte der messwertblöcke stimmen auch wieder. läuft schon fast zu fett o.O. aber noch im bereich der toleranzen.
ob die lambda-sonde nun kaputt war oder nicht, kann ihc nicht sagen. schlecht wars bestimmt nicht
danke an alle, die mich unterstützt haben
mfg Chris
Ja super freut mich für dich !
Das mit der Lambdasonde hättest du dir sparen können, aber wie du schon sagst, schadet ja nicht.
Bisschen fett ist immernoch besser als zu mager.
Rest wird wohl Zündung sein…oder etwas undichte Einspritzventile.
naja, die teile im auto werden nicht jünger, genau wie wir
motor ist übrigends gechippt (der fehler war ja auch vor dem chippen schon), läuft daher vielleicht etwas fetter ?! ist jedenfalls nur minimal, LOCKER im toleranzbereich der werte
wundern tut mich ja, das der motor vom leerlauf sich nun ganz anders anhört.
Achso… könnte auch sein das die den etwas "fett" eingestellt haben… sprich es soll etwas mehr eingespritzt werden, würde eigentlich für einen nicht Seriösen Tuning sprechen. Wie hoch geht der Lambdawert in % ??
Wenn der mal kurz bei -10% ist und langsam wieder richtung 0% geht, ist das oke… wenn er aber ständig auf -10% ist dann is es vlt nicht mehr so gut.
Ja klar dein Motor läuft jetzt so wie er auch soll, mein Motor hat sich vorher auch anders angehört wo noch Falschluft, keine adaptierte DK, und defekte Zündkabel da waren !
zündSPULEN sind die originalen drosselklappe adaptiere ich selbst und zündKERZEN habe ich erst vor kurzem im rahmen einer wartung erneuert.
lambdawert pendelt von -5,5% bis 0% hin und her mehr als -5,5 hab ich nicht.
Achso !!! Das ist nicht fett ! Müsste für den AGU völlig normal sein !!
Hau rein !