[8L] Lambdasonde defekt oder doch Falschluft?

Hallo Freunde,

ich habe seit längerem ein Problem mit meinem Audi A3 8L 1.6 AKL Motor. Der Motor verbraucht einfach viel zu viel Benzin und ist sehr laut auf der Autobahn. Er verbraucht in der Stadt ca. 15 Liter und ich schalte immer bei ca. 2000-2500 Umdrehungen. Ich habe per VAG-COM den Fehlerspeicher, sowie im Leerlauf mal einige Messwerte ausgelesen. Ich wäre sehr darüber erfreut, wenn mir jemand helfen könnte :frowning:

Hier der Fehlerspeicher:
[b]VAG-COM Version: PCI 311.3-S

Fahrzeugtyp: 8L - Audi A3/S3
Scan: 01,02,03,08,15,17,22,35,37,45,54,55,56

Addresse 01 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 06A 906 019 AM
Bauteil: 1.6l 2V/R4 SIMOS HS2585
Codierung: 04000
Shop #: WSC 01234
1Fehler gefunden:
00537 - Lambda-Regelung
18-00 - oberer Anschlagwert
Readiness: N/A

Addresse 03 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 1J0 907 379 G
Bauteil: ABS 20 IE CAN 0001
Codierung: 03504
Shop #: WSC 06435
kein Fehlercode gefunden.

Addresse 08 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 8L0 820 043 D
Achtung: schwerwiegende Übertragungsprobleme

Addresse 15-Airbags überspringen

Addresse 17 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 8L0 919 860 E
Bauteil: AB-KOMBIINSTR. VDO D10
Codierung: 08042
Shop #: WSC 00000
IMMO-IDENTNR: AUZ7Z0W0661215
kein Fehlercode gefunden.

Addresse 35 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 8L0 862 257 L
Bauteil: ZV-Pumpe D10
Codierung: 00000
Shop #: WSC 01234
1Fehler gefunden:
01367 - Abschaltung der Pumpe für Zentralverriegelung
35-00 - -

Ende -------------------------------------------------------
[/b]

Nachdem der Motor warm wurde habe ich unter nochmal ins Fehlerspeicher reingeguckt und dann hat sich der Fehlerlspeicher wie folgt verändert (siehe Bild):

1Fehler gefunden:
00537 - Lambda-Regelung
18-00 - oberer Anschlagwert - Unterbrochen

Was hat das ganze zu bedeuten? :frowning: Ich brauche wirklich eine Tankstelle im Kofferraum! Ist die Lambdasonde hin? Oder doch eventuell Falschluft im System? Oder eventuell der Temperaturfühler/Thermostat was den Motor vorgaugelt es sind z.B. -20 Grad -> anfetten?! Es ist ziemlich merkwürdig, dass auf der Autobahn die Temperatur von 90 Grad (laut Tacho) auf ca. 70 Grad fällt (laut Tacho) und konstant bei 70 Grad bleibt, bis ich wieder in der Stadt bin, da zeigt das Tacho mir konstant 90 Grad an. Wenn ich den Motor bei 60 Grad ausmache und den nach 20 Minuten wieder starte habe ich auf einmal eine Temperatur von 80 Grad und diese Temperatur geht ziemlich schnell wieder runter auf ca. 60 Grad und steigt dann langsam an. Hört sich alles ziemlich merkwürdig an. Die Drehzahl des Motor schwankt immer von 768 bis 800 Umdrehungen.

Im Anhang findet ihr einige Bilder zu den Messwerten. Ist es normal, dass die Kühlmitteltemperatur bei 94 Grad ist? Sie würde wahrscheinlich auch steigen, hätte ich es weiter beobachtet. Die Lambdaregelung war bei -8,0% - -2,0%, ist das normal?

Ich hoffe auf Hilfe.

LG

Markus

0277630001399826542.jpg 0949736001399826536.jpg 0687157001399826531.jpg 0216817001399826526.jpg 0323173001399826521.jpg 0873356001399826515.jpg 0366424001399826505.jpg 0819754001399826456.jpg

Hallo Markus101,

da du selbst von den Temperaturschwankungen sprichst, tausche zuerst deinen Doppeltemperaturfühler.
So wie du den Fehler beschreibst, scheint dieser schon einmal einen weg zu haben.
Leider weiß ich gerade die Teilenummer nicht mehr, bzw finde nicht mehr die Rechnung.

Nur ein Tipp am Rand, der Motor muss kalt sein.
Dann schraub vor dem Ausbau des alten Teils den Kühlmittelbehälter auf, um den Druck entweichen zu lassen.
Dann musst du nur den Stecker abziehen, die Halterfeder raus ziehen, alten Doppeltemperaturfühler raus, neuen Temperaturfühler rein, die Haltefeder wieder befestigen und Stecker wieder drauf.
Am besten so schnell wie möglich, sonst geht die Kühlflüssigkeit verloren.
Das ganze sitzt Seitlich (rechts) vom Motor.
Danach eine kleine Runde drehen und die Temperatur im Auge behalten.
Ansonsten könnte es auch der Kühlmittelregler sein, der nicht richtig schaltet zwischen großem und kleinem Kreislauf.
Dieser befindet sich direkt am Motorblock. Linke Seite vorne. Jedoch wird dieser mit einem Schlauch fest "verschraubt" oder "geklemmt".
Diese Teile sind günstig bei VW erhältlich.

Einen so hohen Sprit Verbrauch kann ich mir deswegen trotzdem nicht erklären.
Vielleicht solltest du auch mal den kompletten Ansaugbereich mal mit Startpilot absprühen und schauen wie sich die Motordrehzahl verhält.

Wegen der Lambda kann ich dir leider nicht weiter helfen.

Hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Hallo, danke für deine Antwort.

Einen neuen Ansaugschlauch hat der Motor bereits bekommen. Einen Ölwechsel inkl. Filter ebenfalls. Neue Zündkerzen auch.

Ich würde gerne wissen, wieso der Motor so läuft und wieso er so viel Sprit verbraucht :frowning:

LG

Markus

Ich hatte ähnliche Symptome bis auf den heftigen Spritverbrauch. Habe das Thermostat gewechselt ohne Erfolg. Dann den Tempsensor (aus dem Zubehör) und wieder ohne Erfolg. Dann lange gerätselt und einen originalen Tempsensor verbaut und alles ist wieder gut.
Wenn du Klima hast, dann lies mal die Temperatur ab und schau, ob sie ungefähr mit dem KI übereinstimmt. Ich glaube Kanal 49 oder 51.
Den Tempsensor zu wechseln ist kinderleicht und dauert nur 2 Minuten. Ist auch nicht teuer, ca. 20-30€.
Neben dem Sensor hast du wahrscheinlich auch Falschluft. Führt oft zu Fehlereinträgen "Lambdasonde" und erhöhtem Spritverbrauch.

Vielen Dank für die Antwort.

Wie muss sich Kanal 49/51 denn verhalten, damit ich weiß, dass ein defekt vorliegt? Wenn es nicht den selben Wert anzeigt, was mir mein Ki anzeigt?

Eventuell ist das ja der Auslöser für den Spritverbrauch inkl. Falschluft wahrscheinlich.

Naja wenn dein KI anzeigt, dass der Motor zB nur 70° hat, im Kanal aber 90° angezeigt wird, dann ist der Sensor hin. Aber das wäre dann nicht der Grund für deine Probleme. Der Sensor sendet 2 Signale, eines an dein KI und eines an dein Motorsteuergerät. Wenn dein Steuergerät jetzt dasselbe Signal bekommt wie dein KI, nämlich, dass der Motor nur 70° hat, obwohl er eigentlich bei 90° ist, dann fettet er natürlich unnötig an, was zu höherem Verbrauch führt. Wenn das Steuergerät aber vernünftige Werte bekommt, liegt der Fehler wohl woanders.

Ich habe das jetzt beobachtet. Kanal 51 steigt schnell auf die 90° und bleibt dann auch da stehen. Kanal 49 zeigt genau die gleiche Temperatur an, wie das Kl. Also ich glaube, dass es keine Probleme mit den Sensoren gibt oder?

Kann es sein, dass mein LMM zu wenig Luft misst? Eventuell ist der nicht komplett defekt, sondern misst nur zu gering und deshalb ist das System zu mager?! Wie kann man überhaupt die "mg/R" zu "g/s" umrechnen?

Kommt drauf an was die Kanäle bedeuten. In der Wiki steht bei Kanal 49 "Kühlmitteltemperatur". Genau das misst auch der Temperatursensor. Wenn der Sensor zB defekt ist, kann an er sowohl an Steuergerät, als auch ans KI falsche Werte liefern. Kanal 51 steht für Motortemperatur, was das genau zu bedeuten hat bzw. wo das Signal dafür her kommt, weiß ich leider nicht.
Es bleibt also dabei, dass es am Sensor liegen kann. Dein LMM kann natürlich auch teils defekt sein und so falsche Luftwerte übermitteln, aber dann würde der Wagen meine ich bei unplausiblen Signalen auf Festwerte umspringen. Auszuschließen ist es aber nicht.
Viel häufiger ist beim 1.6er das Problem Falschluft. Da würde ich zuerst suchen und anschließend mal den Tempsensor tauschen. Erst dann würde ich in Richtung LMM gehen, da dieser das teuerste Teil ist.

Ich werde mal die Tage mein LMM testen. Kann es sein, dass er auch falsche Wert liefert, wenn der Motor irgendwo Falschluft zieht oder ist das ausgeschlossen?

Ich werde auch die Tage den Doppeltemperaturgeber wechseln.

Der LMM liefert genaue Werte wenn er nicht defekt ist und auch wenn der Wagen Falschluft zieht. Schau es dir mal an, der LMM lliegt genau hinter dem Luftfitlerkasten und sendet ein Luftmasse Signal ans Steuergerät. Wenn es jetzt zu Problemen im Motormanagement kommt, dann nicht weil der LMM falsche Werte liefert, sondern weil NACH dem LMM noch Luft angesaugt wird, die das Steuergerät nicht berücksichtigt.

Verstehe. Ich habe versucht mal zu lauschen, wo dabei jemand am Steuer sitzt und etwas Gas gibt. Es kommt ein leichtes Zischen aus dem Bereich des LMM und Luftfilterkasten. Kann es sein, dass es da irgendwo Falschluft zieht? Gibt es denn da Schläuche oder sonstiges was da undicht sein kann? Der LMM sitzt so wie er muss am Luftfilterkasten und am Ansaugschlauch. Der Ansaugschlauch ist ebenfalls neu.

Wenn das Leck vor dem LMM sitzt, also am Luftfilterkasten oder noch davor dann ist es eigentlich egal, da nur Falschluft nach dem LMM zu Problemen führt.
Wenn du im Bereich des LMM ein Zischen hörst, dann kann es die Leitung zum Bremskraftverstärker sein, die ist gerne mal undicht. Hast du ab und zu ein hartes Pedal beim Bremsen oder ähnliches? Der BKV befindet sich wenn du vor dem Motor stehst hinten rechts. Ist ein größeres rundes Ding.
Weitere mögliche Stellen sind Kurbelgehäuseentlüftung und Dichtungen der Ansaugbrücke. Benutze dazu mal die Sufu, denn es gibt zum Thema Falschluft tausende Threads.

Danke für die Antwort. Beim bremsen höre ich manchmal ein komisches Geräusch, als würde irgendwo Flüssigkeit reingepumpt werden. Deutet das auf Undichtigkeit am Bremskraftverstärker hin? Schwankende Drehzahlen habe ich beim bremsen nicht, sondern nur im stehen sägt die Drehzahl minimal. Das Zischen kommt von hinten rechts vom LMM Bereich. Wenn da der Bremskraftverstärker ist, deutet das alles darauf hin, dass da ein Leck ist.

Hey :hello:

sorry das ich jetzt erst antworte… beschäftige mich in letzter Zeit nur wenig mit meinem A3… habe ein neues Hobby gefunden —> Mein Android Phone… bin daher fast täglich auf android-hilfe.de oder auf xda-developers.com zu finden ^^

Tausche bitte den doppeltemperaturgeber und suche nach Faschluft… da wo der BKV sitzt, ist ein harter aber evtl. pöroser dünner schlauch angeschlossen… dieser ist oft undicht… und macht eben Probs. Das Zischen beim Gas geben … kann auch von der DK selbst kommen… kann also irritieren !! Und mach kein blödsinn mit Bremsenreiger… das nützt dir alles nix… im schlimmsten Fall geht das Zeug im Flammen auf.
Daher: gucken und fühlen ist besser. LMM … ich wüsste früher noch wies geht mit mg/R und g/s… habs vergessen sorry … beschäftige mich länger nicht mehr mit VAG-COM —> bis ich wahrscheinlich selber wieder ein Prob. haben werde :lol:

Der zeigt bei dir an laut Screenshots: 1,42g/s … wenn das stimmt, dann ist dass auf jeden Fall zu wenig !!! sollte schon zwischen 2,2 - 4,5 g/s haben !!

Ansonsten wenn du vlt. es doch genauer wissen möchtest mit mg/R und g/s… dann suche nach diesem Krieterium alle Beiträge von mir ab… irgendwo hatte ich das hier gepostet !!!

Gruss
Silvio

Bei meiner besseren Hälfte habe ich den unruhigen Motor sowie den hohen Verbrauch durch folgende Punkte in'n Griff bekommen:

  • Austausch des Unterdruckschlauches Ventildeckel zu Bremskraftverstärker
  • Austausch des Unterdruckschlauches Ansaugbrücke zu Unterdrucksteller zu Versteller Saugbrücke
  • Austausch des Unterdruckschlauches Ansaugbrücke zum Kraftstoffregelventil
  • Austausch des Unterdruckschlauches DK zum Aktivkohlefilter
  • Austausch des Unterdruckschlauches Saugbrücke zur Drosselklappe
    => kurzum ALLE Schläuche an Saugbrücke, Ventildeckel und Drosselklappe ausgetauscht
  • Reinigung der Drosselklappe inkl. Neuanlernen derselbigen

Seither wankt er nur noch sehr wenig im Leerlauf und meine Dame berichtete dass sie bei "halben Tank" bereits über 350km gefahren ist.

Das ist doch eine ganz nette Liste zum Abarbeiten für alle, die ähnliche Probleme haben. Kannst du eventuell mit einem Foto des Motorraums und bunten Pfeilen die einzelnen Schläuche markieren, falls es nicht zu viel Arbeit macht? Würde bestimmt vielen helfen.
Mfg Kada

Na das ist doch gar kein Problem.
Hier mal ein Schnellschuss:


Die angegebenen Durchmesser sind jeweils die Innendurchmesser und sind nur als Empfehlung zu sehen.

Das der Saugschlauch selbst dicht ist, ist nur logisch, das Reinigen der Drosselklappe obligatorisch. Das Neuanlernen dagegen Pflicht.

diese 0,74V lambdaspannung, schwankt die denn? die muss eigtl im sec. takt zwischen 0.1-0.3 V und 0.7-1 V wechseln,…

Nicht schlecht !!

Das reinigen der DK ist nicht wirklich "obligatorich" aber anlernen schon… wenn einmal die Batt. ab war !!

Ansonsten hast du glaub ich nix vergessen ausser den "Entlüftungsrohr" nennt sich auch "Kurbelwellengehäuseentlüftung" oder so… dieser ist auch meist kaputt und zieht sich Falschluft !

Und 350KM beim 1/2 ist noch ein wenig viel… aber noch OK sicherlich… meiner macht 400KM bei 1/2 egal ob Winter oder Sommer !!

Super Sache mit dem Foto und den Markierungen, danke dafür!