Hallo Freunde,
ich habe seit längerem ein Problem mit meinem Audi A3 8L 1.6 AKL Motor. Der Motor verbraucht einfach viel zu viel Benzin und ist sehr laut auf der Autobahn. Er verbraucht in der Stadt ca. 15 Liter und ich schalte immer bei ca. 2000-2500 Umdrehungen. Ich habe per VAG-COM den Fehlerspeicher, sowie im Leerlauf mal einige Messwerte ausgelesen. Ich wäre sehr darüber erfreut, wenn mir jemand helfen könnte
Hier der Fehlerspeicher:
[b]VAG-COM Version: PCI 311.3-S
Fahrzeugtyp: 8L - Audi A3/S3
Scan: 01,02,03,08,15,17,22,35,37,45,54,55,56
Addresse 01 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 06A 906 019 AM
Bauteil: 1.6l 2V/R4 SIMOS HS2585
Codierung: 04000
Shop #: WSC 01234
1Fehler gefunden:
00537 - Lambda-Regelung
18-00 - oberer Anschlagwert
Readiness: N/A
Addresse 03 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 1J0 907 379 G
Bauteil: ABS 20 IE CAN 0001
Codierung: 03504
Shop #: WSC 06435
kein Fehlercode gefunden.
Addresse 08 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 8L0 820 043 D
Achtung: schwerwiegende Übertragungsprobleme
Addresse 15-Airbags überspringen
Addresse 17 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 8L0 919 860 E
Bauteil: AB-KOMBIINSTR. VDO D10
Codierung: 08042
Shop #: WSC 00000
IMMO-IDENTNR: AUZ7Z0W0661215
kein Fehlercode gefunden.
Addresse 35 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 8L0 862 257 L
Bauteil: ZV-Pumpe D10
Codierung: 00000
Shop #: WSC 01234
1Fehler gefunden:
01367 - Abschaltung der Pumpe für Zentralverriegelung
35-00 - -
Ende -------------------------------------------------------
[/b]
Nachdem der Motor warm wurde habe ich unter nochmal ins Fehlerspeicher reingeguckt und dann hat sich der Fehlerlspeicher wie folgt verändert (siehe Bild):
1Fehler gefunden:
00537 - Lambda-Regelung
18-00 - oberer Anschlagwert - Unterbrochen
Was hat das ganze zu bedeuten? Ich brauche wirklich eine Tankstelle im Kofferraum! Ist die Lambdasonde hin? Oder doch eventuell Falschluft im System? Oder eventuell der Temperaturfühler/Thermostat was den Motor vorgaugelt es sind z.B. -20 Grad -> anfetten?! Es ist ziemlich merkwürdig, dass auf der Autobahn die Temperatur von 90 Grad (laut Tacho) auf ca. 70 Grad fällt (laut Tacho) und konstant bei 70 Grad bleibt, bis ich wieder in der Stadt bin, da zeigt das Tacho mir konstant 90 Grad an. Wenn ich den Motor bei 60 Grad ausmache und den nach 20 Minuten wieder starte habe ich auf einmal eine Temperatur von 80 Grad und diese Temperatur geht ziemlich schnell wieder runter auf ca. 60 Grad und steigt dann langsam an. Hört sich alles ziemlich merkwürdig an. Die Drehzahl des Motor schwankt immer von 768 bis 800 Umdrehungen.
Im Anhang findet ihr einige Bilder zu den Messwerten. Ist es normal, dass die Kühlmitteltemperatur bei 94 Grad ist? Sie würde wahrscheinlich auch steigen, hätte ich es weiter beobachtet. Die Lambdaregelung war bei -8,0% - -2,0%, ist das normal?
Ich hoffe auf Hilfe.
LG
Markus