[8L] Lambdasonde defekt oder doch Falschluft?

Wo kommt die KGE her, sprich wo verläuft die?
Bei unserem A3 war die DK blitzeblank, daher obligatorisch. :slight_smile:
Und das Anlernen würde ich immer neu machen, wenn er zuvor Falschluft gezogen hat, oder!?

Meinst Du hier die Nr. 18? Die hat doch nur der AVU!?
http://www.partscats.info/audi/?i=cat_vag_models&brand=au&number=1193&set=1196&ein=1999&f=201&hauptgr=1234567890&hg=1&grf=010347209&bf=10347&hgug=103&ug=03&parent_id=820315

Beim AKL ist das Bestandteil des "Luftrohres" (1J0129684N => JP GROUP Schlauch, Luftversorgung JP GROUP 1116000600)

Ganz genau, die Nr. 18 !! Ist fast bei jeden 8L der mindestens 7 Jahre alt ist defekt !

Kann sein… wenn du die N. 18 nicht hast, dann ist es eben so! Der AVU hat das :slight_smile:

Und nein, du musst nicht neu anlernen wenn du einmal einen Schlauch gewechselt hat… wer hat dir sowas erzählt ?!
Wie gesagt, anlernen ist nur nötig wenn man die Batt. abgeklemmt hatte oder eben die DK zur Reinigung ausgesteckt hatte (der Stecker)

Aber mal ganz ehrlich: war die wirklich verkokst ??!! Hast evtl. ein Foto gemacht ??

Generell gilt: wenn vor der DK keine AGR ist, dann ist ein sauber machen id.R. nie nötig… das bisschen Ölschicht rum herum stört sie nicht !

Laut ETK hat nur der AVU diese Leituing Nr. 18, aber danke für den Tipp. :up:

Das mit dem immer Anlernen müssen nach Beseitigung von Falschluft o. Batterieabklemmen hab ich hier irgendwo im Forum oder der ELSA gelesen. Schadet doch aber nicht, oder?

Und der AKL (zumind. unserer) hat auch keine AGR und die KGE mündet erst nach der DK, in so fern dürfte da nichts sein. War quasi auch blank, aber zum "DK putzen" wird man hier ja quasi angestachelt… :angel:

ich würd immer noch auf die lamda tippen, weil die spannung eigtl im sec takt schwanken muss, s.o.
vlt reicht ja auch schon ein VORSICHTIGES reinigen…(vorher am besten dazu im inet informieren)

Ahso okay Danke auch für die Info ! …

Nein es schadet nicht ! Nur es nützt nix ! Da die Werte solange gespeichert bleiben solange Strom noch anliegt an der DK !

Richtig, wie du siehst es war es nicht nötig ! Aber jetzt is es eben wieder schön sauber…

Für alle die putzgeil sind und wollen die DK NICHT kapputt machen, verstellt die Position der DK NICHT mit der Hand ! Ein Kollege soll bei Motor aus… Zündung an… Vollgas geben… der zweite kann dann vorsichtig sauber machen !

Zu der Lambda:

Die Sonde ist EIGENDIAGNOSE FÄHIG ! Daher, wenn sie defekt ist, steht sie im Speicher ! Es sei denn wegen alterung ist jene zu träge geworden… dass steht dann nicht im Speicher ! Aber es hat immer noch nichts mit Falschluft oder gar ein defektes LMM zu tun !!!

Wer das nicht glaubt:

tauscht die DK, Lambda, Zündkabel und Zündkerzen… und ihr werdet sehen das Problem ist immernoch da !

EDIT: Wenn das System DICHT ist… und LMM und Sonde OK ist, dann ist der Leerlauf trotz NICHT angelernter DK ruhig !! So ist es bei meinem A3 zumindest nachdem "Audimeister" meine Falschluft besetigt hatte ! (schon lange her!)

hmmm,…
wenn die lambda die ganze zeit den gleichen wert anzeigt stimmt was nicht,…
oder is da einer anderer meinung?

was die ursache ist sei erstmal dahingestellt,…aufjedenfall liegt ein fehler vor und der ist nicht im fehlerspeicher abgelegt, warum auch, der wert selbst ist ja in ordnung,

wenn ich alles richtig verstanden habe:
wenn die lamdasonde dicht ist, also diese öffnungen zugekohlt oder was auch immer,…
wäre doch logisch das sie auch immer den selben wert anzeigt, und solange dieser spannnungswert noch im tolleranzbereich liegt wird auch kein fehler abgespeichert,…

ihr dürft mich gerne verbessern, bin auch noch nicht so der pro ^^

Ok…

wer sein Motor, Gemisch, Lambda, Verbrauch, Leistung und und und etc perfekt haben will, checkt einfach auf Kanal 99 den Lambdawert in % bei warmen Motor…im Stand kein Gas geben dieser sollte im Idealfall um 0 % schwanken… dann seit ihr die Kings bei der nächsten AU und der Prüfer kann nur stauen dann Lambda perfekt auf 1 steht ! Der Normalfall ist schwanken -10% bis +10% alles dadrüber ist Falschluft oder LMM und da drunter ist zu fett alsoZündkerzen / Zündkabeln / Luftfilter !

Der eigentliche Regelbereich der Sonde ist aber -25% bis +25% … aber wie gesagt alles über 10% ist schon schlecht… dann wird das Gas nicht mehr direckt angenommen da die Sonde b.z,w. das STG (ECU) ständig nachbessern muss ! Und wenn es bei minus oder plus 25% ist… und es ist immer noch falsch das Gemisch… dann wird die Lambda Regelung deaktiviert under Notlauf aktiviert und zugleich ist die Motorlampe an ! :yes:
Beim Notlauf wird das Gemisch dan nur noch anhand der Motortemp. LMM und DK - Winkelstellung aufbereitet… was dann etwas im fetterem Bereich ist … weil Fett immernoch besser ist als zu mager… daher kommt dann auch der berühmte "erhöhter Verbrauch"
Und wenn du dann auf Kanal 99 guckst: steht da permanent: 0% ! ----> das ist der Notlauf ! (Vielleicht meinst du dass ???)
Wenn es so sein sollte, hat es immer noch nix mit der Lambda selbst zu tun… eher im Gegenteil ! Das zeigt nur das sie ihre Arbeit richtig macht !

Ich würde es aber nie soweit kommen lassen !! Allein schon wegen den Verbrauch und Ärger mit dem TÜV dann !!

Mein Tipp:

Einmal im Monat Fehler auslesen und das wichtigste schnell checken wie:

Motortemp, LMM, Lambdawert, Drehzahl, Ansaugluft.

Dann habt ihr nie einen Verbrauch über 7 Liter… auch bei Sportlicher Fahrweise !!

Noch Fragen ? :biggrin:

ich meinte die lamdasondenspannung

Ka. Hab ich bisher nie gebraucht. Checkt die lambda Regelung wie oben beschrieben… Das reicht völlig aus!