[8L] Lambdasonde - 132 kW-Motor AUQ

hallo @all

gesundes neues! …

nun ist bei mir auch (endlich mal :down:) die lamdasonde flöten gegangen und laut fehlerspeicher ist die sonde 1 im arsch!!!..
welche lamdasonde ist sonde 1 - vor dem kat oder danach? muss ich beide tauschen oder nur die eine sonde?! nun kenn ich die preise von audi und wollt mich mal erkundigen, woher ich sie noch beziehen könnte?!..
die firma zu der ihr mir einen vorschlag macht, wie sind die erfahrung damit? mein daten: audi a3, 01, 132 kw, tiptonik, auq motor!!..

bitte helft mir, da ich nun mir langsam unsicher werde mit defekter sonde durch den winter zu rutschen gg

ach ps: folgendes phänomen ist dabei aufgetreten - kaltphase existiert nicht mehr und mein kleiner zieht besser an bzw liegt besser am gas?! normal?! …

danke für die schnelle hilfe …

au revior …

Hatte das letztens auch mit den Lambdas und aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass irgendwann die zweite auch folgt.
Von daher würde ich dir raten beide zu tauschen. Allerdings würde ich erstmal abwarten, ob der Fehler nochmal kommt.
Das mit der Kaltstartphase ist ja immer mit der Sekundärluftpumpe verbunden. Die Pumpe dient dem Kat sich schneller zu erwärmen. Wenn aber die Lambdasonde, die die ganzen Werte abgreift fällt somit die ganze Kette aus und auch deine Abgaswerte passen nicht mehr so ganz. Evtl. auch mal die Sekundärluftpumpe in Betracht ziehen, die gehen auch gerne kaputt, bzw. deren Gehäuse.
Der Audipreis für eine Sonde liegt bei ca 150€uro.

Sag bescheid, was herausgekommen ist!

@ mokkman …

auf dich ist verlass und auf dich habe ich gezählt gg
fehler kam wieder und ich fahre schon eine kleine weile so!!!
preis liegt bei der einen sonde um die 150 € und die andere 190 € - fast noch alles vetretbar wenn ich nicht wüßte, dass es auch ohne boni von audi gehen würde!!! … nur weiß ich leider nicht mehr von welcher firma und daher meine fragen!!!..

sind doch sonden von bosch, oder irre ich mich?!
kann die doch dann von denen beziehen? …

danke

Also bei atu.de steht "VAG" und die kostet um die 130€.

@soap

schick mir doch bitte mal den link dazu!!wär nett …

Leider kann ich von ATU nicht verlinken!


(VOR KAT)

oder


(NACH KAT)

@soap

danke dafür - werd da mal vorbei schauen und lass mir noch einmal den preis bestätigen!aber wenn die von VAG sind, dann gibt es doch auch noch andere anbieter, oder? …

Das weiß ich nicht. Die von VAG sind sicher auch nicht von VAG selbst. Die kaufen doch auch nur bei BOSCH ein (oder …?) - Jedenfalls würde ich das so in den Raum stellen.

Schau mal bei Stahlgruber, Knoll, etc.
Die besten Sonden sind von Bosch, NTK geht auch noch. Von Beru usw. solltest du die Finger lassen. Kannst auch mal bei Uni-Fit auf der Homepage gucken, da müsstest du aber den Stecker selber anklemmen.

@soap

meine ich auch - also auch ab zum bosch-händler!vorteil -> sehr gute kunde durch mein 2 hobby: VESPA bj 76 elestart :rob:!!! …

@typ89

danke für die weiteren tips - schau ich und vergleiche!!!vllt. hast du meinen gesuchten anbieter mit aufgezählt …

@ all …

ihr dürft mir auch gerne weiter helfen …

Also bin mir zu 99% sicher, dass die originalen Sonden vom Freundlichen Bosch sind.
Ich würde sie auch, wenn du eine Filiale in der Nähe hast, bei Stahlgruber kaufen, da kostet die auch weniger! Auf keinen Fall würde ich zu Billigsonden aus ebay raten, die können alles nochmal verschlimmbessern.

Wie siehts eigentlich mit deinem Leerlauf aus? Bei mir war er minimalst unrund und der Motor klang etwas brummiger.

Meiner läuft bei Super "unrund" und mit SuperPlus nur ein wenig. Kann das auch mit der Lambda zusammenhängen? (OT)

@mokkman

nichts der gleichen bei mir ausser das er bei meiner "einfahrdrehzahl" ein wenig an tempo gewonnen hat -> soll heißen bei 2100 umdrehungen lag die nadel auf 90 und nun sind es fast 95!!!..
restl. symptome stehen oben und auch kein motorruckeln etc … also nicht das ich etwas mitbekommen hätte …

ich schau gleich mal am montag+fahre noch einmal zu freundlichem bzgl. auslesen - vllt. kommt ja noch etwas dazu!!! …

Ja lass das mal auslesen!
Habe gerade nochmal nachgesehen, was ich für meine letzte Lambda gezahlt habe (MwSt muss noch dazu kommen).
Bei Interesse kannst dich gerne nochmal melden…

Kann ich das bei jedem Stahlgruber bestellen? Zu diesem Preis? Oder sind die bundesweit unterschiedlich? Wir haben in Chemnitz ebenfalls einen Stahlgruber, daher die Frage. Der Preisunterschied ist nicht zu vernachlässigen. Kann man die eigentlich selbst tauschen oder muss die Sonde auch wieder angelernt werden?

Also ich habe da eine "spezielle" Kundennummer! Der Preis war für die originale Bosch Sonde!
Gruß

@mokkman
@soap

so hab meinen wieder - gewechselt wurde nur die sonde 1 und nach ca. 30km ging das lämpchen wieder von alleine aus - jeah …
bezahlt habe ich für die sonde 97 € netto - das ist mal ne nummer :rob:

Was genau steht denn im Speicher?

kann ich nicht mehr sagen - sonde 1 … sporadisch … und noch irgendetwas - ganau weiß ich es aber nicht mehr - den wisch hat onkel doktor behalten! …

Hmmm…ist halt immer doof, aber kannst du nen Marderbiss an den Kabeln ausschließen?
So Geschichten wie Zündspulen können u.U.auch dran Schuld haben, aber eher die abgespacete Variante!
Wie verhält sich? Immer noch so?