[8L] Lambdasonde - 132 kW-Motor AUQ

@mokkman
mader war bei mir im auto hat aber nur den überdruck (oder unterdruck) schlau der bremse gekappt!!!sonst war alles paletti!!!habe erstmal nur das getauscht, was im fehlerspeicher stand!!! …
fährt wie immer aber ist lustig heraus zu finden ob das fahrzeug bzgl. sprit stottert, denn der "holpert" ja die ganze zeit durchs fahrwerk gg

aber hätte nicht zündspule im speicher gestanden? …

Nicht unbedingt. Bei meinem AUQ hatte ich auch mal ne ganz doofe Sache, die auch erst aussah, als dass die Lamdas beide im Eimer wären. Die Messwerte laut Vag Com in Bezug auf die Lambdas haben da auch drauf hingedeutet. Du kannst die zweite Sonde auch deaktivieren und sehen ob sich was ändert, aber das nur zum Test!
Naja jedenfalls bei mir lags damals an der Zündung, bzw. Stromkabeln, die an die Zündspulen gingen! Sprich die Isolierung an den Kabeln war gerissen bzw. gebrochen und die Funken sind übergesprungen und die Verbrennung ganz wirr gemacht. Das war von anfangs unmerklich bis später, dass der Wagen nur noch auf 3 Töpfen richtig lief. Das habe ich damals auch nur gesehen, weil ich noch die Isolierung freigelegt hab, dass man die einzelnen Drähte sehen konnte. Der Fehler ist bei den 180PS Motoren zumindest schon bekannt, dass Audi sogar nen Reparaturkit anbietet.
Hier was dazu von TT Eifel (unten):
http://www.tt-eifel.de/index.php?id=44,37,0,0,1,0

By the way, das ist echt schrecklich, was hab ich schon alles mit meinem A3 mitgemacht?! :dead:

@ mokkman …

okay, danke für diesen tip!! werd ich überprüfen lassen und mal schauen was heraus kommt!!! als dieses prob bei dir war, leuchtete die motorele.lampe?!
also nun wieder ein paar km gefahren und meine alles wie immer, kaltphase ist vorhanden!!!

ja das mit deinem fahrzeug hab ich mir durch gelesen!!!ist schon mal ne hausnummer - wodurch meinste ist alles gekommen?u.a. durch dein motortuning oder meinst du das es nicht abhängig davon gekommen ist?!..

also bei mir war bis jetzt nur radlager rechts, schweißnaht kat (beides auf kulanz), der maderbiss am schlauch, bremssteine hinten und die olle lambda … das war es!!!hab aber keinen schalter sondern tiptronik!!fahr den seit 3,5 jahre und bis dahin knapp 48.000 km!!!fahr aber auch seit 1 jahr nur noch so wenig wie möglich, als ersatz hab ich ne lekkare vespa v 50 elestart am start!!!und die kostet auch gut geld weil dieses modell sehr rar ist und ersatzteile gegen 0 gehen … egal 80 km/h rulz mit ner fuffi :breaker:

greatz …

Keine Ahnung, was das bei mir war, würde sagen schlichtweg miese Materialqualität! Sowas derbes hab ich auch noch nie erlebt. Das Auto wurde übermäßig gewartet und nie gabs ne Phase wo mal nix dran war…