[8L] Lambdasonde 1 Bank 1 zu Langsam / Gemisch zu mager --> Sonde mit VCDS testen?

Hallo zusammen,
kurz zum Auto: 1.6l mit AVU Motor.
Ich hatte folgende Fehler bereits im März 2015:
16555 - Bank 1:Kraftstoffbemessungssystem
P0171 - 35-10 System zu mager - sporadisch
16517 - Bank 1 Sonde 1
P0133 - 35-10 - Signal zu langsam - sporadisch
Readiness 0000 0000

Hatte dann die Fehler abgelöscht und nach defekten Luftschläuchen gesucht, da das Gemisch zu mager war. Den Fehler "Signal zu langsam" ist irgendwie in Vergessenheit geraden…
Jedenfalls hab ich dann nichts gefunden und gedacht das der Fehler ja vielleicht wirklich nur einmalig war…

Letzte Woche hab ich dann erneut den Fehlerspeicher ausgelegsen.
Da war dann der Fehler:
P0171 - 35-10 - System zu mager - Sporadisch

Hab dann mit VCDS heute mal die Leerlaufdrehzahl angeschaut ob diese steigt/verändert wenn ich an den Schläuchen knicke/wackel und hab zusätzlich Starterspray an die Schläuche gesprüht.
Genaues konnte ich nichts feststellen, Ab und zu ging die Drehzahl für nicht mal für eine halbe Sekunde von 672U/min auf 640U/min runter.
Außerdem hab ich einen defekten Schlauch gefunden, bei dem ich allerdings nicht weiß um was es sich für ein Schlauch handelt, hab ihn im Bild markiert. Direkt darunter ist der Bremsflüssigkeitsbehälter. Weiß da jemand was?
Dann hab ich ein Screenshot von den Messwerten der Lamdasonde im Leerlauf gemacht, dabei fällt mir auf das diese schon sehr nahe am Grenzwert sind, ist das so ok bzw normal?

Motorlampe war nicht an, Sprit braucht er nicht mehr als sonst.
Die Drehzahl sinkt beim ausparken immer ab bzw schwankt so das man das Auto beinahe abwürgt.
Ist mittlerweile das Auto von meiner Freundin, war früher meins. Und ich mein das er auch nicht mehr so gut zieht als ich das in Erinnerung hab, kann aber auch täuschen.

Was kann ich noch tun um herauszufinden ob die Lambdasonde nen macken hat bzw die Quelle für die Fehlermeldungen zu finden.
Danke und beste Grüße
Alex

Bei dem defekten Schlauch hab ich noch ne Nummer gefunden, 1j0 131 057 Für was der gut ist weiß ich allerdings immer noch nicht… vielleicht weiß wer was.
Ich besorgen hier jedenfalls mal n neuen…

Das ist der Schlauch zum Sekundärluft-Kombiventil. Die Sekundärluft ist in den ersten 2 Minuten nach dem Kaltstart aktiv, und bläst Luft in den Abgaskrümmer, um den Kat schneller auf Temperatur zu bringen.
Wenn der Schlauch kaputt ist, ist das Ventil eventuell immer offen, damit kommt zu viel oder einfach Falschluft in den Abgastrakt und die Lambdasonde, welche ja am Kat sitzt, zeigt falsche Werte an.

Es kann also sehr gut sein, dass das Problem mit dem Schlauch zusammenhängt. Ist ein normaler Unterdruckschlauch, kannst Dir vom Zubehör einen holen mit entsprechendem Durchmesser und ihn erneuern. Würde fast wetten, dass das Problem dann verschwunden ist mit dem Fehlercode.

Wo führt denn der untere Schlauch an den Ventil hin? Der sollte nämlich den Unterdruck besorgen vom Ansaugkrümmer. Mach doch mal ein Bild wo man sieht wo dieser endet.

Schwankende Leerlaufdrehzahl haben die A3 immer etwas, alledings nicht so drastisch wie Du es beschreibst. Bau den Motorschutz mal ab und prüfe alle Schläuche die Unterdruck haben. Gerne wird der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung undicht, dann zieht er Falschluft und die Drehzahl schwankt sehr.

Hab den Schlauch heute mal mit Schrumpfschlauch provisorisch kurz abgedichtet.
Auf den Bildern Sieht man das der Schlauch irgendwie an die Hin/Rückführung der Kühlmittelschläuche für die Heizung im innenraum gehen. Kein plan wieso das.
die andere Seite endet an einem Magnetentil und gehen dann auf ein T-stück zum Bremskraftverstärker bzw zur Ansaugbrücke.
Jemand ne Idee für was der Schlauch ist bzw was das Ende am Kühlmittelschlauch macht??? (siehe letztes Bild, sind zwei dicke Schläuche die ins innere des Fahrzeugs gehen, hier endet der Schlauch an einer Box die an dem Kühlmittelschlauch befestigt ist)

Nach dem Abdichten des Schlauchs hab ich den mal abgezogen und wieder draufgesteckt. Am Motor hat man aber kein verhalten bemerkt.
Allerdings war das Absacken der Drehzahl beim Ausparken weg. Mal sehen ob das nur Zufall war oder vielleicht echt schon die Lösung.

Sehr seltsam. Auf dem dritten Bild in der Mitte siehst Du ein silbernes rundes Teil, an das der schwarze gewellte Schlauch ran geht. Schau mal da auf der hinteren Seite, da müsste ein kleiner Anschlussnippel für einen Unterdruckschlauch dran sein. Ist dort etwas angeschlossen?

Theoretisch müsste das eine Teil, und zwar der untere Schlauch am Magnetventil zur Ansaugbrücke gehen, der obere müsste an besagtes rundes silbernes Teil (Sekundärlufteinblas-Kombiventil) gehen. Wenn an dem Ventil kein Schlauch angeschlossen ist stimmt etwas an der Verschlauchung nicht, und irgend ne Werkstatt hatte da Mist gemacht.

Schau ich morgen mal nach. Wo müsste denn dann der unterdruckschlauch vom bkv angeschlossen sein?

Das wiederum ist ne gute Frage. Bei mir geht der Unterdruckschlauch vom BKV direkt zur Saugstrahlpumpe, die dann am Ansaugkrümmer angeschlossen ist.

Es könnte durchaus sein, dass ein Schlauch zum Magnetventil an den BKV gehört bei Deinem Modell, wichtig ist nur, dass eine Seite an den Unterdruck angeschlossen ist (welcher ja auch am BKV vorliegt). Wichtig ist eben nur, dass die andere Seite an das Kombiventil geht, so dass dieses öffnet und schließt.

Ja das untere Teil geht von dem Magnetventil geht zu ansaugbrücke und über ein t stück auch zum bkv. Sieht man auch einigermaßen auf dem 2. Bild

Also hab heute morgen mal kurz reingeschaut. Von dem kombiventil geht hinten ein Schlauch nach oben weg und direkt an den luftfilterkasten.

Was ist denn das für ein Kasten auf dem ersten Bild das an dem Kühlmittel Schlauch hängt???

Also, Sowohl am BKV als auch an der Ansaugbrücke ist Unterdrück. Damit passt der erste Schlauch.

Wenn der vom Kombiventil an den Luftfilterkasten geht, ist das jedoch falsch. Der kleine Schlauch vom Luftfilterkasten sollte an das AGR-Ventil gehen, nicht an das Kombiventil.
Wo geht denn dann der zweite Schlauch vom Magnetventil hin, wenn nicht zum Kombiventil? Verstehst Du die Funktionsweise? Wenn das Magnetventil öffnet, dann sollte es den Unterdruck der Ansaugbrücke zum Kombiventil hin öffnen, so dass das einblasen kann.

Ich schau heute abend nochmals nach nicht das ich mich da heute morgeb in der schnelle verschaut hab…
Sitzt das agr ventil hinter dem kombiventil? Bzw auch auf der Fahrerseite?

Ja, auch auf der Fahrerseite, zumindest beim APG Motor direkt hinter dem Kombiventil. Leider weiß ich nicht, ob das beim AVU genauso ist.

Ja ist bei mir auch so aber es ist quasi ein Bauteil. Schaut bei mir so aus:
http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItemDescV4&item=360466331572&category=42604&pm=1&ds=0&t=1443461868954

Aber da geht nur dieser Schlauch vom luftfilterkasten hin, also wie bei dem link. Es gibt auch sonst keine stelle wo ich noch ein Schlauch anklemmen kann.

Auf meinem ersten Bild sieht man das der Schlauch,welchen ich geflickt hab, von der oberen Anschlussstelle des Magnetventil hinter dem Motor runter geht und in einem schwarzen plastikkasten verschwindet. Dieser ist am kühlschlauch befestigt.

Hi,

ja, das Bild ist super. Auf dem linken Bild das rechte Bauteil ist das AGR, daran sollte der Schlauch gehen welcher zum Luftfilterkasen geht. Das passt.
Zum auf dem linken Bild linken Bauteil, oder auf dem rechten Bild das runde Bauteil, da sollte der Schlauch hingehen, welcher vom oberen Anschluss des Magnetventils kommt.

Also ich hab jetzt nochmal geschaut. Da ist kein Anschluss frei um ein weiteren Schlauch anzuschließen.

Hm, dann bin ich ratlos. Normalerweise muss die nen Anschluss haben für den Schlauch vom Magnetventil. Der Anschlussnippel liegt auf der anderen Seite von da wo der dicke schwarze Schlauch angeschlossen ist, siehe
http://www.tt-eifel.de/index.php?id=156,156,0,0,1,0

Versteh ich das richtig das der Unterdruck das sekundärventil steuert und somit die Frischluft von der sekundärpumpe in den Motor lässt?

Kann das ganze auch elektrisch angesteuert sein?
Oder ist das immer per unterdruck?
EDIT:Auszug aus Wikipedia :
Wurde in der Vergangenheit das Ventil ausschließlich pneumatisch durch das Wechselspiel von Unter- bzw. Überdruck angesteuert, wird seit einigen Jahren auch eine elektromagnetische Betätigung eingesetzt. Die Vorteile liegen in der höheren Geschwindigkeit beim Öffnen und Schließen und im geringeren Bauraumbedarf.

Kann das agr unterdruck erzeugen welches das sekundärventil nutzt? Das agr hockt ja quasi direkt auf dem ventil.

Leider weiß ich immer noch nicht wo denn jetzt der defekte schlauch hin geht.
Die Teilenummer vom Schlauch bringt mir im Internet auch nicht weiter: 1J0131057
Weiß jemand warum der Unterdruckschlauch direkt am Kühlmittelschlach endet?

Ganz nach dem Motto wer Google der findet,hab ich rauygefunden das der Schlauch zum heizungsventil geht
http://m.ebay.de/itm/301730655704?_mwBanner=1

Ich vermute das das Ventil über Unterdruck geschlossen wird und dies immer der Fall ist wenn der Motor kalt ist.
Und somit zieht er im kalten Zustand falschluft.
Würde sich auch damit decken das mein Motor abkühlt wenn ich im Winter auf der Autobahn 160 fahr. Hatte thermostat auch schon gewechselt …
Vermutlich macht das Ventil dann auch zu.???

Das Ventil hat aber wohl nicht jeder 1.6l sondern es gibt auch die Variante das die Temperatur im Innenraum nur über heizklappen im innenraum gesteuert wird. Also der heizkreislauf mit Wasser selbst gar nicht berührt wird. Dies ist wohl auch die verbreitete Variante da ich zu dem heizungsventil nicht viel info im Netz gefunden hab. Vielleicht weiß ja jemand hier mehr?