[8L] Lambdasonde 1 Bank 1 zu Langsam / Gemisch zu mager --> Sonde mit VCDS testen?

Nochmal zur Info: Mein Problem hat eigentlich mit der Fehlermeldung wie im Threadtitel steht angefangen.
Außerdem ist der Motor im kalten Zustand (ab unter 5°) im Leerlauf sowie anfahren(vorallemRückwärts) total unruhig–>Das Problem besteht allerdings schon länger und leider auch immer noch:-I
Hab jetzt ein defekten unterdruckschlauch zum heizungsventil gefunden und repariert.
Daraufhin hatte ich heute folgende Fehlermeldung im Speicher
Bank1 Sonde 2
P0138 - 35-10 - Spannung zu groß - Sporadisch

Also jetzt die Sonde hinterm Kat
–> Sonde wurde vor 2Jahren gewechselt, Hatte ne Bosch Sonde eingebaut.

Hab ich abgelöscht und nach dem Kaltstart war der Fehler gleich wieder da.
Hab dann die Drosselklappe angelernt, da ich im Forum gelesen hab das dies beim Batteriewechsel erfolgen muss, da sonst Standartwerte verwendet werden. Und die Batterie war mal im Winter für 1Woche weg, weil sie leer war.
Das Adaptieren der DK hat dann nicht gleich geklappt, dachte erst ich sei zu blöd aber ich hab den Ablauf dann ein paar mal wiederholt und 2-3x wurde das einlernen abgebrochen und folgendes stand im Fehlerspeicher:

17967 - Drosselklappensteuereinheit (J338)
P1559 - 35-00 - Fehler in Grundeinstellung

Zum Schluss hin kam der Fehler nicht mehr und die Adaptierung konnte ohne Probleme beendet werden: Hier das Protokoll:
11.0 % Drosselklappen- winkel (G187)
88.2 % Drosselklappen- winkel (G188)
0.0 Lernschrittzähler
ADP. i.O. Status der Anpassung

So nun die Frage, was mach ich als nächstes, ist dass das Anzeichen das die Drosselklappe defekt ist? Die DK Stand allerdings noch nie im Fehlerspeicher. Oder könnten die zwei Sondenfehler von der Drosselklappe kommen?
–>DK wurde noch nicht gereinigt, da hiervon öfters abraten wird

Kann ich die Sonden irgendwie prüfen?

Wenn der Motor warm ist bekomm ich kein Fehler, weder beim start noch beim fahren.
Die Motorkontrollleuchte kam übrigens noch nie.