[8L] Lambdaregelung spinnt

Guten Abend Community,

ich hab mal wieder ein Problem,und hoffe auf diesem Weg auf eure Unterstützung.
Vor ca. 6 Wochen hatte ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen, da war im Motorsteuergerät folgender Fehler abgelegt:

Bank 1 Sensor 1 Gemisch zu mager sporadisch

Die Motorleuchte war allerdings aus,und das Auto lief wie immer.Letzte Woche am Freitag ging die Motorleuchte abends an.Samstag morgen bei Audi auslesen lassen und jetzt folgender Fehler:

Bank 1 Sensor 1 Gemisch zu fett sporadisch

Ich verstehs irgendwie nicht mal zu mager mal zu fett geht doch nicht.Heute morgen ging die Motorleuchte jetzt wieder an.
Ich hab allerdings das Gefühl seit die Lampe wieder an ist,läuft der Motor ruhiger und reagiert direkter und spontaner aufs Gas.Sonst war das immer recht träge.Das ist mir am Freitag auch schon aufgefallen.

Meine Frage an euch wonach würdet ihr als erstes mal schauen?
Ich hab jetzt mal vor den LMM zu tauschen.Ist doch normal relevant gerade bei so 2 krass entgegen gesetzten Fehlern oder?Denke Lambdasonde arbeitet wenn sie die Gemischzustände erkennt.
Danke für eure Hilfe

Gruß Fabian

Ich denke nicht das es der Luftmassenmesser ist.

Du solltest bei audi eine Altersprüfung der Sonde 1 Bank 1 machen lassen. Da diese keine Sprungsonde mehr ist, sondern ne Breitbandsonde kannm an ihre geschwindigkeit messen.

Du hast vollkommen recht, ewnn die sonde im Speicher ist,wird alles gegen einen festwert beim APF/AVU ersetzt und dann regel die sonde nicht mehr, bis der fehler gelöscht wird.

Wenn du jetzt also den fehler drin hast, dann ist die wichtige sonde ( die im Krümmer ) also nciht mehr am regeln. wenn du mit dem fehler in den Messwerteblock 1/2 guckst, dann wirst du sehen das dort lamba 0,0 steht währednd des betriebes.

Ich hatte das selbe Spekatkel jetzt bei einem APF, habe auch ein ganzes Wochenende gebraucht bis ich mal zurande kam. Es war die ansaugbrücke undicht und weils damit nicht genug war waren auch noch die kerzen und kabel hinne… also Erst die brücke gemacht, dann war das gemich zu fett, nachdem die zündung dann wieder vollpower hatte war das problem Passe.

Allerdings den Wert "unterer anschlagswert" ist nicht schwer zu erreichen, dazu muss der wagen nur mmal bei starten sich verschluckt haben oder wenn du im stand bist, nen wenig mitm gas egspielt haben, so das er etwas mehr überschwang mit der drehzahl.

Daher würde ich jetzt folgendes Vorschlagen :

Du kontrolloierst die ansaugbrücke und den ansaugschlauch auf falschluft, Checkst kabel und kerzen sowie die Spule samt Kontakte. Dann löscht du nochmal den fehler und liest dir den Lambdawert aus und lässt dann den alterstest bei VW machen. Danach würde ich die Sonde ersetzen.

Wenn natuerlich komische werte kommen bei der Lambda wie viel zu mager ( falschluft ) oder viel zu fett ( Einspritzventile defekt, benzindruck zu hoch, Lmm ) dann erstmal in diese richtungen suchen vorm ersetzen.

Hey,

danke für deine schnelle und ausführliche Antwort.
Das die Sonde abschaltet hab ich auch schon gesehen, als ich ihn das erste mal ausgelesen hatte.
Karbel und Kerzen wollte ich im Januar jetzt eh machen weil dann wieder Wartung ansteht dann zieh ich das mal vor.
Und nach Falschluft werd ich auch mal schauen,für die Kerzen zu machen mach ich die Brücke weg und gleich neue Dichtungen rein dann komm ich leichter ran und das ist gleich gemacht.
Nur was ich nicht verstehe,dass er jetzt Spürbar besser und spontaner am Gas hängt.So was merkt man ja wenn man sein Auto täglich fährt.Dank dir.

Gruß Fabian

Spitze, weil dann hast du auch alles zerlegt zum thema falschluft, so solls sein :slight_smile:

@Audimeister

Hey,

hab den Fehlerspeicher grad nochmal ausgelesen.Jetzt hab ich folgende Fehler:

Bank 1 Sonde 1 Heizstromkreis Unterbrechung statisch und
Bank 1 Sonde 1 Gemisch zu fett Unterbrechung statisch.

Sonde wohl kaputt oder?
Noch ne Frage kannst du mir sagen wo die Steckverbindung für die Sonde ist?

Gruß Fabian

Ja das bedeuetet das sie Hin ist, es ist ja ein "mechanischer" fehler unterlegt "unterbrochen" .

Die sondenverbindungen sind auf der Beiffahrerseite unterm auto, quasi unterm Fußraum des Beifahrers gesehen. Ein schwarzer Kasten mit 2 10er Plastikmuttern, von unten am Unterboden.

Oder in fahrtrichtung rechts neben dem Kat ^^.

Ok danke für dein Input,dann werd ich das Ding mal tauschen schönes Weihnachtsgeschenk 160€:vogel:.Werd Bericht erstatten wenn ich soweit bin.

Edit:Eine Frage hätte ich noch gibts irgend einen besonderen Trick um sich den Ausbau zu erleichtern?Man kommt ja doch recht bescheiden dran da hinten.Das ist bei uns an den LKW's doch alles noch bissel besser :fuchs:

Gruß Fabian

Wo hast di denn sitzen beim 1.8T ? Einmal in der Downpipe und einmal hinterm Kat oder ?

da solletst du eigentlich schon mit einem 22er schlüssel ran kommen.

—> Schau mal ob die Sonde 4 Pole hat ( im stecker ), weil wenn ja dann nimm dir eine Universalsonde von "Ruf" die kosten 40€, und die verbaue ich auch schon sehr lange, habe noch nicht eine mit problemen gehabt… Stevker abschneinde, anlöten, verschrumpfen, einbauen…

Daher gib mal deinen motorkennbuchstaben bei ebay unter der erweiterten suche ein und das wort lambdasonde, da kommt dann bestimmt auch ne sonde fuer 40€ von Ruf.

1,8T schön wärs Beni :slight_smile: AVU=1,6 :slight_smile: Ja ich seh sie ja sitz hinten am Krümmer.Dachte vll gibts irgend ein spezielles Werkzeug bei Audi mein Kollege hatte da irgendwas gequasselt.
Wie ist das dann bei den Universalen sind da ich sag mal pauschal 2m Kabel dran?Oder musst das Kabel direkt an der Sonde oben abschneiden?
Weil da kenn ich auch ne Seite Uni-Fit die ist auch nicht schlecht.

Edit:Grad bei ebay geschaut,spuckt mir leider nur nach Kat-Sonden aus,auch von Ruf und bei Uni-Fit steht nur Universal da bin ich mir nicht sicher.
Werd wohl oder übel die Originale nehmen müssen.Von den 160 gehen ja noch paar Prozente ab je nach dem in welche Rabattgruppe die fällt.

Gruß Fabian

Nein für den AVU kansnt keien BILLIGSONDE nehmen, weil die hat vormkat mehr als 2 kabel und ist eine breitbandsonde, keine Sprungsonde.

ich habe für die Sonde am APF/AVU einen gekürzten 22er schlüssel, mit dem gehts, ist also auch ein eigenbau.

Ansonsten musst du ums schnell zu machen, di Ansaugbrücke runter nehmen, das AGR ventil ausbauen, und das Hitzeschutzblech wegbauen, dann kommst da gut dran.

VW selber hat da einen spezialschlüssel. Sieht aus wie ein ringschlüssel gekröpft, mit "einschnit" so das du über das kabel kommst.

Wunderbar danke Beni für deine super Hilfe:up:Dann werd ich die Sonde heut mal bestellen und den Schlüssel bei VW ausleihen.Werd Bericht erstatten ob er dann wieder läuft.Danke schön

Gruß Fabian

So Sonde getauscht Kontrollleuchte war 3 Tage aus bis gestern.Ausgelesen und jetzt folgendes:

Lasterfassung (der Fehler tauchte schon paar mal sporadisch auf)
Signal unplausibel
statisch

Bank1 Gemisch zu fett
sporadisch

wobei ich denke,das zu fette Gemisch zieht der erste Fehler nach sich.
@Audimeister was meinst dazu? Ich hab jetzt mal nen LMM bestellt schaden kann es nicht nach 10 Jahren.

Ja wenn du die Lasterfassung als fehler hast, dann ist es ein problem mit der Drosselklappe oder des LMM. beide signale zusammen ergeben die Lasterfassung, also wird eines davon denke ich defekt sein :slight_smile:

Also kleine Zusammenfassung zum Schluss.

LMM wurde noch getauscht und Grundeinstellung der Drosselklappe gemacht.
Endergebnis Auto läuft so sauber und ruhig wie noch nie.Angenehmer Nebeneffekt die Ausfälle meines ESP's sind auch weg.Vermute das dies durch das fehlende Lasterfassungsingal hin und wieder ausfiel.Hatte nämlich ab und zu den Fehler "Störung Kommunikation mit dem Motorsteuergerät"
Danke nochmal an Benjamin für seine Hilfe und Tipps.

Kein Ding :slight_smile:

@Audimeister

Kannst du mir sagen, ob bei mir eine Sprung- oder Breitbandsonde verbaut ist?

MKB: APY

Du solltest vorn eine Breitbandund hinter kat eine Sprungsonde haben.

Wenn ich zwei hätte würde ich es einsehen. Da ich aber nur eine Vorkat habe, bin ich mir da nicht so sicher, oder?

Wenn du nur eine hast hast du mich sicherheit ne Sprungsonde.

Es gab nen S3 mit einer Sonde ? Sag mal Motorkennbuchstabe, dann kann ichs verifizieren !

Kann man eigentlich auch kurzzeitig ohne Sonde fahren?