[8L] Lambdaregelung spinnt

Kann man, schadet aber unter Umständen dem Kat.

Kannst du, wenn du sie absteckst ist das Gemisch einfach nen Festgemisch wie beim kaltlauf, da gibts auch keine Lambdaregelung… Sofern du also keine Eur 5 Norm hast, sollte es auch dem Kat nicht schaden.

Doof wäre dann eben nur wenn du falschluft drin hättest, dann wäre das gemisch zu mager, und dann würde der kat scho nen wenig heiss, aber ansonsten wird da nichts passieren.

Wie gesagt du färhst ja die ersten 20min so oder so immer ohne Lambdasonde rum, denn ad gibts dann keine regelung.
Wenn du sie jetzt absteckst oder nen Stöpsel reinmachst, dann geht der Motor in den Notlauf, du du merkst das er ein wenig Ruckelig ist, und wenn das nicht der fall ist dann ist er ein wenig Träge, aber des weitern passiert an sich nichts.

Aber wie Matthias schon sagt, falschluft sollte nicht da sein,weil sonst mager (Ungeregelt ), und mager ist heiss. dan Brennt der Kat ab.

Aber naja ich habes noch nie erlebt, ausser einmal, und da war das einspritzcentil defekt und er ist ausgebrannt.

Alles klar. Danke an euch. Hätte auch einfach mitdenken können wegen der Regelung im Kaltlauf.
Kann man dass irgendwie über die Klima live miterleben was da passiert?

Du meinst die Lambdaregelung ? Nein die kannst du nur mim tester sehen, Kanal 21-24 :slight_smile:

MKB ist APY

He he Das ist ne Lustige aussage im Reparaturleitfaden von Audi

—> Lambdasonde G130 ( nicht bei allem Modellen vorhanden )

Mit andern worten es gibt sie beim APY und es gibt sie nicht :wink: Solltest du nur eine Sonde haben, dann hast du eine Sprungsonde.
Wenn du 2 Hast, hast du vorn die Regelsonde (Breitbandsonde), hinten die Sprungsonde.

kann ich bei der lambdasonde messen, ob die heißung noch funktioniert bzw. ob sie strom vom steuergerät bekommt?

Kann man ja, aber ich weiss jetzt so keine Werte.

Du kanns mal alle gleichfarbigen kabela uf durchgang messen, sollte alle haben ! wenn du ne unterbrechung in der Sonde hast, dann ist die Heizung hin. Sind meine ich 2 graue und 2 Weiße kabel wenn ich mich nicht täusche.

@ Audimeister

Meiner läuft im Leerlauf eher ein bisschen fetter (0,95).
Jetzt habe ich das Problem, das wenn ich ihn länger im Leerlauf laufen lasse er teilweise fetter wird (0,85-0,95), dann hat er mal Lambda 1 und manchmal aber eher selten geht er auf 1,05-1,15.
Wohlgemerkt alles im Leerlauf.
Hat jemand ne ahnung was das sein kann? Vielleicht die Lambdasonde?
Wenn ich die Drehzahl ganz leicht erhöhe, läuft er konstant auf einem Lambdawert.