[8L] läuft unruhig / zieht nicht mehr

Hallo,

das ist mein erster Thread den ich hier aufmache, da ich mich erst heute angemeldet habe. Ich hab hier schon ein paar Hilfreiche Tips gefunden, doch jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

Ich habe einen 8L Bj 97
Seid gestern zieht er überhaupt nicht mehr und das Motorgeräusch beim beschleunigen hat sich stark verändert. Tuckert iwie nurnoch so vor sich hin. Ich hab mich gestern etwas schlau gelesen zu diesem Problem, auch hier im Forum.
Ich hab mal den LMM abgeklemmt und den Motor laufen lassen, dann wurde es noch schlimmer. Ich nehme mal an das er dann noch funktionieren wird.

Seid ich den LMM vom Strom weg hatte geht er sogar manchmal ganz aus wenn ich stehe, auch wenn der LMM dran ist.

An was kann das liegen?
Danke schon mal für eure Hilfe

Grüße

Sag mir bitte mal deine Motorisierung, dann kann ich dir helfen…

ich hoffe doch der LMM wurde abgeklemmt bei ausgeschalteter zündung… Wenn nen motor "tuckert" und nicht zieht ist meist richtung Lambdaregelung und Zündung zu suchen, aber erts ma muss ich wissen womit du denn unterwegs bist

Hi,
danke für die schnelle Antwort, ich sehe das du in Threads mit dem Thema schon oft unterwegs warst,da lese ich gerade.

Habe einen 1,6 8L Bj 98

Grüße

jut, dann beschreibe mir bitte mal dein tuckern und dein beschleunigt nicht genauer, welcher drehzahlbereich, bei welchen motortemperaturen, sonstige geräusche ?

—> Ja der 1.6er schein im moment echt anfaellig zu werden in seinen altersklassen

Wie gesagt, ist erst seid gestern.

Zum Tuckern:
Sobald ich beschleunige hört sich es extrem komisch an, so als würde er nur noch mit 3 Kolben laufen. Ca wie ein Traktor, nur nicht ganz so schlimm. Die Drehzahl macht keinen Unterschied, es ist durchgehend so. Seid ich dieses "tuckern" habe, zieht er auch nicht mehr richtig.

Zur Drehzahl:
zB.: an einer Ampel, wenn ich anrolle kommt iwann der Augenblick an dem ich die Kupplung trete, da sackt die Drehzahl ziemlich weit unter Stg. Stg liegt immer so zwischen 900-1100 Umdrehungen. Aber meisten bei 900 ca. Schwankt immer etwas auf und ab, aber das macht mir nichts.

Mir geht es eher drum das er so komisch "tucker" und gar nicht mehr zieht. Im 4. Gang mit 4000 Umdrehungen geht da fast nichts mehr und auch die anderen Gänge sind ziemlich lasch im Zug

Die Zündkabel sahen eigentlich ganz ok aus.

Grüße

okay das klingt definitiv nach zündung…dann hast nun 3 dinge vor dir :

  1. Zündkerzen ausschrauben, die die nicht Zündet sollte pissnass sein
  2. Zündkabel fluten ( vorher mal alle einmal abstecken und anstecken)
  3. Zündspule kontrollieren , dort wo alle Zündkabel enden…im Normfall reisst diese gern einfach mal, und dann faellt ein zylinder aus, hatte ich auch mal damals in der firma…inspektion gemacht, angelassen und aufeinmal gings nimmer…zündspule nen riss, obwohl ich grad mal filter und öl machte :wink:

Lass den wagen mal im leerlauf laufen, und kipp wasser auf die spule, wenn diese undicht ist faengt er tierisch an zu bocken und wird ausgehen… allerdings mach das wenn er kalt ist, nicht das schon alles heiss ist…

Den test kannst sogar JETZT eben machen gehen , die kalte zündanlage samt kabel mal fluten…

Danke für deine Hilfe. Ich seh schon, du hast ziemlich viel Ahnung im Gegensatz zu mir. Ich habe noch nie viel an Autos rumgeschraubt. Mein erstes habe ich geleast und das ist jetz mein erstes an dem ich selber auch was schrauben kann.

Ich wollte heute schon wie gesagt nach den Kerzen schauen. Habe die beiden Plastikteile über dem Motor abgemacht, aber man kommt immer noch schlecht an die Kerzen, zumindest an die 2. und die 3. Wie komm ich da denn besser ran?

ich hatte da beu VW nen spezialwerkzeug zu mit gelenk :wink: Kipp bitte erst mal wasser auf die kabel und die Zündspule, dann kannst di schon mal austauschen… hinzu kommt, ne kerze kann auch einfahc kaputt gehen, also einfahc Peng und aus… gg

Flute bitte mal eben deine zündung dann koennen wir weiter stochern gg

  • Bist nicht zufaellig aus der nahe ne ?

Ja, ich mach mich jetzt mal ran. Mal schauen, wäre gut wenn es so einfach gehen würde ;D
Ehm, ich komme aus Fellbach, liegt direkt bei Stuttgart. Ich hab noch keine Ahnung wie ich rausbekomme wo du her kommst ;D

Grüße

wuppertal…zu weit… lass den wagen an, und ab mit ner giesskanne und fadenaufsatz mal die kabel fluten, und das wo sie hingehen (schwarzer kasten, vorne rechts am Block)

So, habe ich grade gemacht.
Läuft genauso weiter wie im trockenen Zustand. An die Zünkerzen mach ich mich aber eher morgen, is bisschen dumm im Dunklen.

Ich habe hier auch mal was von der Lambdasonde gelesen, fällt dir dazu was ein?

Grüße

das stimmt, chek die bitte, und sollte sich da nichts ergeben, kannst dich nochmal melden, hast eigentlich ne lampe an ?

Hab hier daheim nur sone Stablampe, da warte ich lieber bis es draußen hell is oder ich geh morgen zu nem Kollegen, der hat gut Platz und Licht zum rumschrauben.
Ich hab hier mal was von wegen Lambdasonde gelesen, fällt dir dazu was ein?

dazu faellt mir ein das der wagen im normfall nen haufen säuft und sehr träge ist, allerdings bockt er dann nicht wie auf 3 Zylindern…dann muesste dir sonde shcon sehr arg danaben sein…dann waere auch ne funzel an !

Nach der Zündung käme die Lambda zur prüfung und dann der LMM, allerdings muesste dein wagen rel. gut laufen mit abgestecktem lmm… da er es aber nicht tut, sit der fehler wo anders zu suchen !

Nicht zu vergessen ist der Klopfsensor und Impulsgeber, der der zündung sagt, wann si zu zünden hat mit welcher gemischzusammensetzung um klopfen zu vermeiden, dennoch aber leistung zu haben… wenn garnichts mehr gehen sollte und keien ideeehilft. geh mal auslesen, ich denke mal das was drin stehen wird !

Eine leuchte ist nicht an. Lediglich die "Airbag"-Leuchte leuchtet etwas länger als die Anderen, geht aber auch aus. Morgen schau ich mir mal die Zündkerzen an.
Auf was sollte ich denn bei den Zündkerzen achten wenn ich sie draußen habe?

Wenn da dann nichts ist lass ich Ihn mal auslesen. Ich möchte hier soviel probieren wie es geht, da es im Moment etwas an der Knete fehlt.

Das Auslesen sollte ca 10-20€ kosten.
Wenn du dann ein Ergebnis hast kannst du ja immernoch schauen, ob du es selber machen kannst, oder dir verschiedene Angebote/Kostenvoranschläge einholen willst (freie Werkstatt, oder direkt beim Freundlichen)

Wenn es keinen UNterschied zwischen angestecktem und abgetrennten LMM-Stecker in der Motorcharakteristik gibt, tippe ich erstmal auf den…der kann viel im Motor verursachen.

Das Laufen wie ein Trecker kann auch von einem defekten Zündmodul kommen…der 1.6er hat keine klassische Zündspule mehr, so wie die 1.8T zum Beisopiel, sondern eben eine PLatinenzündung. Dort kann es zu Schäden kommen und dann zündet er auf einem Zylinder nicht mehr richtig. Dies kann man dadurch erkennen, dass man eine Kerze heraus schraubt, sie gegen Masse legt und kurz den Motor anschmeißt. Sollte dabei eine Kerze nicht richtig funken, tauscht man diese gegen eine andere…bleibt es schlecht, wird es zu 90% das Modul sein. Bei mir war es das mal…immer bei Feuchtigkeit trat der Treckereffekt auf.

Die Lambda macht sich meist durch einen erhöhten Spirtverbrauch bemerkbar. der Verbrauch steigt stetig an, da sie träger regelt und dadurch einen Mehrverbrauch verursacht. Dies kann der Freundliche am Tester auslesen…einfach die Werte der Lambda aufrufen…GAs geben…regelt sie viel zu träge…ist die defekt. Aber wie gesagt, man hat da schon einen erhöhten Verbrauch.

Hallgeber und andere elektronischen Helferlein im A3 schmeißen einen Fehler…

Wurde denn mal der Fehlerspeicher ausgelesen? Der kann unter UMständen schon einen Hinweis geben.

Sollte es aber auch so sein, dass der Wagen extrem schlecht uafs Gas reagiert, und z.B. nach längerem Abstellen wieder normal laufen…und wieder später anfangen zu mucken…kann es auch der MOtorgeber G28 sein…DER steht aber def. im Fehlerspeicher. Hat aber auch viel Auswirkungen auf das MOtormanagement…dann bockt er und hat kaum noch Leistung.

Also…ich empfehel immer erstmal den Fehlerspeicher auszulesen bevor man tolle Experimente macht. Steht da dann nix, geht man Stück für Stück weiter…und dafür braucht man nicht den Motor fluten…

naja als schnelltest aber definiv mal ne lösung… Fluten ist auch der falsche ausdruck, habe dafuer eigentlich ne sprühflasche und teste die relevanten bauteile…Audi macht das übrigens auch erst mal so :wink: Aber ganz jlar, est mal auslesen, vielleciht steht konrekt was drin !

Wenn ich sehe, wie Audi arbeitet…lauf ich leiber davon und mache es selber…

naja kundenfreundlcih find ich es, anstatt lange zu suchen…
Man bekommt aber dennoch die dicke abrechnung nach elsa prüfplan :biggrin: