[8L] läuft unruhig / zieht nicht mehr

Ich werd morgen mal schauen das ich Alles auslesen lasse. Dann schau ich weiter. Die Zündkerzen schau ich mir morgen auch gleich mal an.

Danach werd ich weiteres berichten

Grüße

Absolute Vorsicht beim Abziehen der Zündkabel…man kommt durch die Ansaugbrücke nur schwer da dran…! Reißt Du da eins ab…kostet es mal eben schlappe 20 Euronen. Ich habe dafür eine spezielle Zange von Hazet (auch für die V6 und V8)

jo so isss, im ernstfall geht auf ne geknickte spitzzange, jedenfalls bei mir seit lebenstagen ohne probleme…Mozart ist dann da der Proff. way of life :wink:

ich denke mal das bekomme ich hin, bin ein eher ruhiges Gemüt welches sich gerne die Zeit nimmt um sogfälltig zu arbeiten ;D

Hey Leute,

ich hab vor ein paar Tagen mal alle Zündkerzen angeschaut und auch die Kabel getestet. Auf ein Kabel hatte ich verdacht, dieses wurde heute aber getauscht. Zündkerzen habe ich heute auch alle getauscht da die alten ziemlich mitgenommen aussahen und mein Dad noch welche da hatte.

Dank den neuen Zündkerzen läuft er besser, aber das unrunde laufen und ein bescheidener Zug ist immer noch vorhanden. An was kann es sonst noch liegen?

Folgende Teile wurden bisher gecheckt:
-Luftmassenmesser i.O.
-Zündkerzen i.O.
-Zündkabel i.O.

lambdasonde, drehzahlgeber, temp. geber und drosselklappe…mehr system hat de wagen nicht :wink: geber kannst einfach messen, drosselklappe wird es nicht sein… bleibt also an sich noch der tempgeber und die Lambdasonde…drehzahlgeber im sack, geht der wagen im normfall sporadisch aus…

Geber fuer temp. Durchmessen
Lambdasonde checken

Wie hast den LMM gechecked ?

Den LMM hab ich ausgesteckt und dann mal den Motor angelassen. Lief um einiges schlimmer als wenn der LMM angeschlossen ist. Reicht sowas als Test für den LMM?

Wie checke ich die Lambdasone? Und wie messe ich den Temp. Geber durch? Ich hab noch nicht soviel Ahnung von Autos.

Grüße

hier hast alles was du messen musst, wenn du damit durch bist und immer noch nicht weiter, dann gucken wir mal weiter was du noch Messen kannst.

Ich weiss nicht obs beim 1.6er anders ist, aber im Normfall solltet du den LMM abziehen und wenn er defekt ist muesste der wagenbesser laufen, weil er dann ersatzwerte nimmt…tut er das nicht wird was anderes im sack sein, wo er dann quasi das nicht ausgleichen kann…

War bei mir auch so…aber 1.8…lief ohne LMM ohne loch, und mitm neuen auch, mitm alten bei 3000 nen dickels Loch gehabt…

Sorry bilder musstren raus

Hi,

könntest du mir die Bilder vll nochmal als Mail schicken? Morgen wollte ich mich eigentlich ans Messen machen.
Aber ich hab da noch ne Frage:
Ich war gestern bei nem Kollegen, der hat nen Golf 4 mit dem gleichen Motor. Er hatte das selbe Problem wie ich und bei Ihm war es die Drosselklappe die neu programmiert oder neu angelernt werden musste.
Lernt sich der 1.6 nicht selbständig an wie der 1.8? Und was kann ich tun um die DK-Möglichkeit als Problemquelle aus zu schließen?

Grüße

Testen bzw machen kannst es so, aber gibt auch DK die sich nicht anlerenen lassen :

  • Batterieklemmen beide ab, mit kabel verbinden, 20min warten
  • Batterie wieder anklemmen
  • Wagen anlassen im stand laufen lassen bis er warm ist, dann 10min Über Land
    unf nochn wenig Autobahn unter vollast

–> Ob sich an deinem problem was tut, wirst du allerdings sofort merken.

Die drosselklappe ist aber nicht maßgeblich fuer deine Probleme, eher wenn er im Stand wie doof schwankt, dann muss sie neu angelernt werden, bei dir koennte also nur im aergsten fall der Poti darin defekt sein.

Kann er bei einer Seilzug gesteuerten Drosselklappe überhaupt was "anlernen" ???

ja mein lieber Mo, das kanner…den Stellmotor fuer die Drehzahl im Stand, der kann aber eh nur nen paar winkelgrad machen…das dingen was gern beim saubermachen dann zerbricht…

Es gibt Produktreihen der STGS da geht es NICHT mit anlernen Manuell, da gehts nur mitm Tester, oder es ist im sack…

Bin mir da 100% Sicher, weil wir da nen spezi von Skoda hatten der defekte DK install setzte…daher habe ich da nen wenig wissen gebunkert :wink:

Ich denke aber, dass die DK-Einstellung/Justierung eher bei Fahrzeugen mit elektr. Gaspedal entscheidend sind…beim Seilzug eher nicht…! UNd beim 98er 1.6er gabs dann einige mit Seilzug :slight_smile:

sicher sicher, dennoch wird die drehzahl im stand ueber den drehzahlsteller in der DK gegeben und den kann man anlernen via VAGCOM, allerdings gebe ich dir recht, es ist nicht ausschlaggebend meiner meinung nach, bei mir lief danach immer alles SOFORT, wenn das nicht so ist bei anderen, dann geht da was schief und das ist nicht normal, und das alnernen ist meiner meinung nach auch nicht die allheilmethode, da sind wir uns mal wieder einig…

Aber das das geht ist definitiv so, nur obs was bringt, das ist meist eher nicht so :wink:

Sack = Sack :biggrin:

Hi,

leider konnte ich bisher an meinem Problem nicht arbeiten da ich ziemlich viel um die Ohren hatte und auch Cash fehlt.
Heute ist mir jedoch aufgefallen das ich etwas nicht erwähnt habe. Die angezeige Temperatur geht nur ganz selten über 70°C hinaus und es braucht ewig bis er mal die 65°C erreicht hat. Was auch ab und an vor kam, das er Kurz die 90C hatte und dann sekunden später auch schon wieder auf 65°C war.

Kann es sein das dieses Problem mit meinem Sprit und unruhigen lauf zutun hat?

Grüße

sicher, Temp. geber tauschen und wenn das nichts nützt dann das Thermostat !

Also kann das Problem mit dem unruhigen lauf und dem viel zu hohen Sprit verbrauch auch durchaus an dem Temperatur Problem liegen wenn ich das richtig verstanden hab?

Rein für das Verständnis:
Was ist alles von den Messwerten des Temperaturgebers abhängig?

Grüße

Die Einspritzmenge, bzw das Luft Kraftstoff verhältniss, somit die Beschleunigung, der Verbrauch und ganz significant das Startverhalten.

Wenn dein geber immer Falsche Temp ( Kalte) mitteilt, spritzt der Motor mehr ein da er immer noch denkt er seie in der Kaltstartphase oder kurz danach, das ideale Mischverhältniss wird erst bei erreichen einer bestimmten Temp hergestellt und dann fuer die Jeweilige aussentemp. ( Ansauglufttempgeber) .

In Dem falle arbeitet dann quasi der warme motor mit einem zu hoch angesetztem Spritgehalt, daher doofer lauf und zu hoher verbrauch.

daher Geber mal tauschen, falls nicht apssiert, dann sollte es gehen.