[8L] Ladelufttemperatur viel zu hoch

Na siehste,

Du musst den Ladedruck übers gesamte Band betrachten… Nicht nur deinen kurzen OB.
Aber wie gesagt, schön das du jetzt siehst das man mit mehr Haltedruck und über ein längeres Drehzahlband weniger Ladelufttemperaturen fahren kann und das selbst mit Serienkühlern.

Gruß

Bei hg anrufen und fall schildern !!!

SOOOO meine lieben freunde der hohen temperaturen!:slight_smile:
meine AT leigt bei 54 grad bei 22 grad Außentemperatur ,also viel zu viel trotz dem neuen LLK.
ich habe dann mit BRUCHI meinen LLK bei ihm eingebaut, und leider die selben Temperaturen!:((
Bei einer AT ab 42 grad nimmt er schon die leistung zurück"!
das ist aber jedem tuner selber überlassen wann er in den Momentenschutz geht!
MFG fabian

@MTOs3

Dem kann ich leider nur zustimmen. Obwohl ich das Gefühl hatte, das daß Ansprechverhalten besser war.
Nur leider gingen die Temperaturen nach der 2ten Vollgasbeschleinigung dermaßen schnell hoch, das ich spüren konnte wie er die Leistung zurücknahm…

Er wurde richtig zäh ab 140km/h…

Letztes Wochenende hab ich dann mal den Gegentest auf der A1 gemacht…
Meine Serienkühler lagen bei einer Geschwindigkeit von jenseits der 200km/h bei 32° AT. Aussentemperatur betrug 25°.
Bei Vollgas gehalten und 1,2Bar Dauerdruck hatte ich 50° AT aber erst ab ca 6300 u/min… Unter dieser Drehzahl liegen die Temperuter maximal bei 40-42° dann steigen sie halt… Und anbei, alles Vollast im 6ten Gang…

Ich empfinde die Serienkühler als völlig ausreichend wenn man normal durch die Gegend fährt…
Werde mir aber trotzdem bei Gelegenheit den Wagner LLK holen, da ich sehr viel Autobahn mit hohen Geschwindigkeiten fahre und ich dann doch diese hohen Temperaturen vermeiden will und man es wirklich merkt wenn die Temperaturen einen gewissen Bereich erreichen und die Leistung nachlässt…

Gruß

Danke wem sagst du das gerade ??:)))

@MTOs3

Dir und dem Rest der Community…

War eine Zustimmung inkl. Erweiterung deines Ergebnisses zum Vergleich…
Expotenzial hervorgehoben, um auf die Missstände / Umstände hinzuweisen, die sich in deinem Thread wiederspiegeln.
Desweiteren habe ich versucht etwaige Missverständnisse zu klären.
Was dem ganzen noch hinzuzufügen ist, ist der Hinweis, daß beide Fahrzeuge in etwa die selben Ladedrücke fahren und Leistungstechnisch momentan sehr eng beieinander liegen.
Diese Tatsache würde sich aber sehr schnell ändern, wenn deine AT sich auf ein erträgliche Niveau senken würde.

@Bruchi Ich will nicht wissen wieviele Leute leistungs Verlust haben durch die AT. Ohne das sie es merken ! Wie gesagt von Tuner zu Tuner ist es verschieden wann der momentenschutz eingreift ! Bei mir ist es ab 42 grad AT . Kenne auch Softwares wo es erst bei 60 grad ist leider Gottes !!

@realmike hast du da Erfahrungen ??

Hi, habe kein andere passendes Thema gefunden und mich - zugegeben - nur partiell durch die letzten 8 Seiten gearbeitet.

Meine Frage ist aber ganz einfach:

  1. Welche Ansaugtemperatur eines Serien-S3 kann man als "normal" bezeichnen?
  2. Habt ihr Referenz-Werte mit Nennung der jeweiligen Umgegungsbedingungen (AB/Stadt/Landstraße, Außentemperatur, …)?
  3. Gibt es eine PI-Mal-Daumen-Regel wie "AT + x Grad/Prozent"?

Das würde mir für´s erste sehr weiterhelfen. Ich bin ja noch immer auf der Suche für den Grund dass mein originaler Lader nur knapp über 0,8 bar fährt - das zwar konstant (Haltedruck), dafür auch NULL Overboost. Möcht jetzt gern mehr über das Ladeluftsystem erfahren und bei den Fakten = Werten/Ansaugtemperaturen anfangen.

Ich hab gerade nur ein Log da, und das war aus Neugier nach einer ausgiebigen Drift-Runde im Winter (Öl ~ 105°C, Ansaugluft 50°C - eben null Fahrtwind).

10K über Außentemp

Merci! 10°C --> ergo 20°C AT => 30° Ansaugtemperatur ist "okay".

Unabhängig sonstiger Umgebungsbedingungen? Stau, Vollgas AB, Stadt? Gehe ansonsten von "normalem" Fahren auf Landstraße o.ä. aus und werde es die Tage mal beobachten.

Heute gemessen:

Bei 16,5-18 (meist 17) Grad Außentemperatur im 6. Gang bei 50 (Tempomat) genau 27 Grad Ansaugtemperatur, fällt beim Beschleunigen auf 80 auf 21-23 Grad.

Mir ist zudem aufgefallen, dass nach einem Motorstart (warm) der Wert immer bei 64 Grad startet und dann abfällt. Anfänglich vermeintlich hohe Ansaugtemperaturen sind also zu ignorieren, nach 10-15 Minuten Fahrt sind die Werte belastbar.

Sollte also alles i.O. sein bei meinem.