[8L] Ladelufttemperatur viel zu hoch

also fange ich mal an!!
meine ladelufttemperatur liegt im 6 gang bei 65 grad bei diesem wetter!! 5500rpm beim 5gang das selbe!
habe schon alles geprüft !!
senor
leitung gemessen bis zum steuergerät i.O
hilfsleitung vom motorsteurgerät bis zum senor i.O
sensor erneuert
dann hab ich hilfsleitung vom sensor bis in den fahrgastraum gelegt und wärend der fahrt vom multimeter abgelesen(OHM) und dann der schock!! die temperatur ist wirklich zu hoch!!
dabei habe ich einen neuen LLK eingebaut!! (HG-Motorsport)
der turbo ist auch erst 6000km alt wie der rest"!!
damals hab ich den LLK neu gemacht genau wegen so einer scheisse weil mein tuner sagte die beiden originalen LLK sitzen dich!!!
liegt es am neuen LLK??
hat jemand ne idee??
danke schonmal für die antworten!!
MFG fabian

Hallo!
Wie groß ist der Ladeluftkühler?Welches Netz hast du genommen???

Und das wichtigste…wie viel Druck schaufelt dein Lader…?

Gruss

LLK siehe Bilder bei mir im Profil!! 1,65 overboost und 1,45-1,5 Bar haltedruck

Puh den gleichen hab ich auch…also kann nur so viel Sagen…den Druck bin ich ziemlich den selben Gefahren und bei mir wars halt so das ich auch auf 55 Grad AT war, bei 20 Grad Aussentemperatur…dann hab ich einen Billigen Bar´n Plate rein getan (140x550x65) und die AT ging um weiter 5 Grad rauf…jetzt hab ich auch deine Kühler und auf das Ergebnis bin ich gespannt…also wenn der Sensor wirklich nix hat dann is der Kühler scheisse(was ich für uns beide nicht hoffe)…:frowning:

Die Original-S3-LLKs sind doch gar nicht so schlecht, warum tauscht ihr die aus? Bis man da einen ernsthaft besseren erwischt muss man schon einiges ausgeben und optimieren, auch vom Luftfluss her. Würde eher die Stoßstange ändern damit die Originalen besser angeströmt werden, denke das bringt mehr.

Was willst du an der stossstange denn noch optimieren, die ist doch super von der luftzufuehrung her gesehen

Ja der Sensor Ist i.O wie die Leitungen auch!! Ich habe den gekauft weil man mit sagte das 300 ps kein Thema bei dem LLK wären!!

Wann kannst du das messen???

[quote]

Puh den gleichen hab ich auch…also kann nur so viel Sagen…den Druck bin ich ziemlich den selben Gefahren und bei mir wars halt so das ich auch auf 55 Grad AT war, bei 20 Grad Aussentemperatur…dann hab ich einen Billigen Bar´n Plate rein getan (140x550x65) und die AT ging um weiter 5 Grad rauf…jetzt hab ich auch deine Kühler und auf das Ergebnis bin ich gespannt…also wenn der Sensor wirklich nix hat dann is der Kühler scheisse(was ich für uns beide nicht hoffe)…:frowning:

[/quote] wann kannst du das messen???

Auf beiden Seiten die Luftführung drinn?

[quote]

Auf beiden Seiten die Luftführung drinn?

[/quote] ich habe einen In der Mitte!! Von HG Motorsport

Das Material ist viel zu dick.
Besser wäre ein Wagner.

Mit ner hohen Ladelufttemperatur musst du beim "Chippen" eben rechnen.
Besseren LLK, Wasser-Methanol…
Oder eben ein anderer Verdichter verbauen der in den Betriebspunkten bessere Wirkungsgrade erreicht.

Da gebe ich dir recht!! Also denkt ihr auch das mein LLK es nicht packt die Luft runter zu kühlen ja?!:(((

Vielleicht solltest du erstmal schauen, wieviel die Frontschürze der LLK verdeckt.

So hoch :bigeek:

Da stimmt doch was nicht…
Also ich kann nur von meiner Tuningstufe berichten. Stufe 2 von Siemoneit und hatte am Wochenende bei 1.2 bar Dauerdruck bei über 200 km/h, 10 Grad Ladelufttemperatur gelogged… Das ganze mit Serien Llk's.

Die Ingenieure bei Audi habe viel Hirnschmalz in die Ladeluftstrecke gesteckt. Wie kann man ernsthaft glauben, wenn man was aus dem Zubehör kauft sei das besser? Aber vielleicht muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Hier gibts nen interessanten Text zum S3 Motor mit genauer Erklärung der Ladeluftstrecke http://cloudy.cl.funpic.de/technik/motor/mot225erklart.htm
Ich will hier niemand beleidigen, also seid bitte nicht eingeschnappt :hmm:. Ist nur meine eigene Meinung…

Ja keine frage!! Alles gut nur sagte ich da meine LLK s original zu waren würde ich besser fahren wenn ih einen genau an die Front platziere!! Ein bekannter hat den von Wagner und keine Probleme!!

[quote]

So hoch :bigeek:

Da stimmt doch was nicht…
Also ich kann nur von meiner Tuningstufe berichten. Stufe 2 von Siemoneit und hatte am Wochenende bei 1.2 bar Dauerdruck bei über 200 km/h, 10 Grad Ladelufttemperatur gelogged… Das ganze mit Serien Llk's.

[/quote] wieviel Leistung bzw NM hat deiner??

@MTOs3

Also laut Datenblatt 269ps und 390NM…
Wird er wohl nicht haben, da Wastegatedose defekt und ich Serienperepherie fahre bis auf Schläuche usw…
Luftmasse kam leider nicht über 205 g/s…
Fahr doch mal zum Test ohne Stoßstange und schau dann wie die Temperatur dann ist, dann weist bescheid.