[8L] Ladeluftstrecke abdrücken

Hi,

ich hab heute mal wieder routinemäßig den FSP ausgelesen mit dem Ergebnis 17705 Druckverlust zw. Lader und Drosselklappe. Ich hab den Fehler erstmal gelöscht und schaue ob er wiederkommt.

Allerdings werde ich die Ladeluftstrecke umgehend abdrücken, der Stopfen oben an der DK/ Saugbrücke ist klar, wird vermutlich ein KG-Stopfen, in den ich ein Reifenventil einsetzen werde. Weiß jemand was für die andere Seite passt? Ich möchte das Zeug vorab besorgen, nicht daß ich erst die Front halb demontiere und dann nichts passendes zur Hand habe.

Über die Suche hab ich nur einen Fred gefunden, und die Bilder darin gibt es nicht mehr.

Hi,

habe mir dazu kürzlich Stopfen aus Holz gemacht. Natürlich recht feines Holz, dass es auch dicht werden kann. Auf der einen Seite wie du sagtest ein Ventil rein und die andere ist ja zu. Den Durchmesser dafür hab ich einfach kurz rausgemessen. Um die Stopfen außenrum hab cih dann Wasserpumpenfett dran gemacht, dass die besser rein gehen und auch besser abdichten. Mit Schlauchschellen dann befestigt und Druck drauf.

Gruß
Benni

Gelesen hab ich schon sehr viel über das Abdrücken vom Ladeluft-Sytem aber ich hab das noch nie gemacht kann mir das mal grad einer Erklären wie ich das mache?

Mache ich da einfach an der Drosselklappe den Schlauch ab und verschliese diesen und am Luftfilterkasten auch den Schlauch ab und mit einem Stopfen mit Ventil und dann Druck drauf??? Wieviel Druck denn???

mfg Andi

Hi,

ich habe nach dem Turbo abgedrückt, weil ja auch erst da Druck drauf ist. Kann wohl sein, dass wenn du vor dem Turbo druck drauf gibst, dass es dem dann Öl aus den Lagern drückt und das dann raus läuft. Außerdem hast da auch im Anschaugschlauch die ein oder andere Sache dran die den Druck ablassen würde, je nach Motor…

Druck habe ich so viel drauf gelassen wie der Lader normal bringt. Bei mir knapp über 1 bar beim AGu sinds 0,6.

Dicht sollte das ganze natürlich auch noch n Stück weiter sein und irgendwann wird dann das SUV abblasen.

Gruß
Benni

Ok dann mach ich einfach den Schlauch am Lader ab da wo es halt in das Metallrohr geht an der Spritzwand und geb von der Seite der Drosselklappe Druck drauf, geht glaube nen bissel einfacher. So Richtig???

jupp so kannst das machen. Aber warum willst das tun? Hast n Leistungsverlust oder n Zischen aus dem Motorraum? Das hörst normal schon recht gut wenn da irgendwo was raus bläst.

Gruß
Benni

Nein nen Leistungsverlust hab ich nicht will das einfach mal so machen weil hab es halt noch nie gemacht und mann Lernt ja auch immer schön dazu.

Und Falls ich mal Irgendwann Probleme mit dem Druck habe hab ich es wenigstens schonmal gemacht :cap:

Dank dir für die Erklärung :dafuer:

mfg Andi

Jo gerne :wink:

naja dann würd ich's nicht unbedingt einafach so machen. Weißt ja: Never touch a running system… Aber wie du meinst. Theoretisch kann ja dabei nix passieren aber praktisch hat man ja oft das Glück dass irgendwas dabei kaputt geht.

Halt die Schellen danach wieder gut anziehen, nicht dass es dir geht wie bei meinem Poloumbau (auch 1.8T AGU) mal: Nach ner heftigen Bodenwelle war plötzlich der Druck/Schub weg. Da war dann n Ladeluftschlauch von nem Rohr gerutscht.

Gruß
Benni

:cap: Gut Passieren kann da immer Irgendwas stimmt schon aber wären ja in diesem Fall ja nur 2 Schellen.

Ich Schraub ja an meinem kleinen alles Selber und bisher hab ich noch keine Probleme gehabt nach dem wieder zusammen Bauen, gut einmal :hammer: nach dem Zahnriemen wechsel wo ja das Druckrohr im Radkasten vorne Rechts raus muß ( jedenfalls hab ich es ausgebaut) und hab vergessen es wieder Fest zu Schrauben und es an der Antriebswelle geschliffen hat.

Aber kann ja mal Passieren :breaker: :wink:

Ohne daß Probleme auftreten würde ich das System auch nicht öffnen, aber da es bei mir schon im FSP steht, werde ich das kontrollieren. Nicht daß der Lader überdreht und stirbt.

Das mit dem Holz ist ne gute Idee, davon hab ich genug da und kann mir was passendes aussägen.

wenn das Ablassventil defekt ist, dann hast du den selben fehler, weil er dann sporadisch bis dauerhaft den druck ablässt obwohl er es nicht soll. es ist sogar nicht mal bemerkbar, aber der MAP Sensor im druckrohr ist da so fein, das er es merkt.vielleicht nur so als arbeitstipp falls du ncihts finden solltest.

Ich hattte den fehler nun schon 2 X die letzen 2 wochen an 2 Wagen, beide male war es das ablassventil was undicht war ( Popoff auch gern genannt ) Aber generll kanns nie schaden das system ab zu drücken …Habe aber in der praxis noch nie nen defekten schlauch erlebt de gerissen war etc. es sei denn zernagt vom marder etc. Auch gern Abplatzer bei gesteckten duckschläuchen, nie aber bei mit schellen gesetzten.

natürlich muss man auch mal ein ableben des Druckgebers in betracht ziehen, nach dem prüfen des ablassventiles und der dichtigkeit :wink:

Na das kann ja mal wieder heiter werden. Das SUV schließe ich aus, das ist noch keine zwei Jahre alt. Das N75 habe ich bereits per Stellglieddiagnose gecheckt.
Danke schonmal für die Anregungen.

Bitte… Also hier sind die feherl und es war auch das "SUV" (Ablassventil), und wie gesagt ich habe genug leute bei denen es das auch war, seltenst ist da mhr undicht als nen kleiner schlauch vom SUV ab oder das SUV selber schrott…

http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=106852&s=1#form1

hi !
Ich habe den selben Fehler habe aber schon als erstes das SUV getauscht gen eins von Bailey DV30 das geschlossene hat nix gebracht hab dann das ladeluftsystehm abgedrückt an zwei stellen einmal von alurohr zur DK und einmal vom ansaugschlauch zur DK hab da kein verlust feststellen können, außer ein blubbern in der Ölwanne :biggrin: .Nach der nähsten Fahrt hatte ich nicht nur den fehler druckverlust lader drosselklappe sondern auch noch den Fehler N249 mechanischer Fehler. Ich habe dann auch noch das n75 getauscht hab aber immer noch die Fehler drinne und ich finde ich man hört irgend wie ein zu dolles pfeifen und meine Ladedruckanzeige zeigt mir auch ein ladedruck von 1,42 Bar an:cry: was kann ich noch prüfen

Nicht das wir uns falsch verstehen ich meine das Poppoff mit Suv ( Ablassventil ) du auch ?

Ich muss mich da leider entschuldigen , denn ich kenen nur die echten begriffe und den andern kram nicht…

Hi Christian,

ist deiner gechippt? 1,42 Bar ist schon ne ordentliche Hausnummer. Serie wäre n gutes Stück weniger.

Wenn du wirklich (Leistungs-/Luft-)verlust hast würde ich mir mal noch die Unterdruckschläuche anschauen. Dieses w-förmige Stück an der Ansaugbrücke hatte bei mir mal n Riss. Wenn du es genau ansiehst sieht man es gleich, müsste ja auch bisschen ölverschmiert sein.

Fehlt denn wirklich Power? Ich hab bei mir auch ständig Leistungsverlust. Aber der ist zwischen den Ohren. Wenn ich dann mal wieder den 80PS Polo meiner Freundin fahre hat der Audi plötzlich danach wieder voll Schub, wenn du verstehst was ich meine :slight_smile:

Gruß
Benni

@ audimeister jop ich meine das pop off was sonst original von bosch ist .
@benni das 1,42 echt viel sind hab ich mir schon gedacht am sontag zb wollte ich das nen kolegen zeigen do wollte er auch nicht über 0.86 Bar Max rüber im 3 gang bei 2000 draufgelatscht nix und dann als ich nachhause wollte zack zog er wieder und auf der anzeige stand wieder 1,42 Bar Max .

du meinst das gegenüber vom alu rohr nä ? hmm das hatte doch aber da abpfeifen müssen also beim abdrücken oder ? und ja es war nen bissel ölverschmiert

und wie wie gesagt ja ich weis was du meinst wenn ich auch mit meiner moms 75ps golf fahre denke ich nacher auch meiner ist ne rakete:bummsen:
aber abundzu zu hab ich auch nen ruckeln ,letzens war das sogar so doll das ich beschleunigt habe 1-2-3 gang und zack wie als würde jemand auf de bremse treten das hat mich auch beunruhigt danach war das auch so das er nicht mehr über 0,83 Bar ging denke auch ma das er da im notlauf war aber es leutete die checklampe nicht:confused:
und ob er gechippt ist weis ich nicht sollte er laut vorbesitzer nicht sein .
Gruß Christian
und danke schon mal für die antworten

Hi,

dann ist was sehr komisch. Vergleichen mit nem Serien-S3 kannst nicht oder? Also die Beschleunigung z.B.
bzw. kannst auf der AB machen. 5. Gang und dann von 100-200 beschleunigen. Serie sollte er um die 21 Sekunden brauchen.

Wenn er bei 1,42 bar bleibt ist da was sehr faul. Ich tippe, dass die Wastegate-Klappe am Turbo klemmt. Wenn du voll schub hast und das Teil nicht auf geht dann hast die 1,4 bar. Dann sollte aber n Fehler verzeichnet werden. LD zu hoch oder so.
Wenn du dann nur noch die 0,8 bar hast bleibt die klappe vielleicht offen und lässt den Abgasstrom mehr an der Turbine vorbei.

Wäre zumindest ne Theorie. Wenn der serie ist sollte er um die 0.9 bis 1 bar haben.

Setzt die Leistung auch viel später ein wenn er so weinig Leistung hat? Würde die hängende Klappe bestätigen.

Würde das Gestänge paar mal händisch bewegen, vorher musst den Schlacuh an der Druckdose bzw. am N75 wegmachen, dass du das üb erhaupt bewegen kannst.

Und das Teil an der Ansaugbrücke gegenüber vom Alurohr solltest dir mal genau anschauen und eventuell nachziehen. Äußerlich sollte natürlich kein Ölfilm zu sehen sein.

Gruß
Benni

hi!
vergleichen kann ich es leider nicht ähm ja die leistung setzt später ein und was da noch ist wenn ich machma vom gas geht geht die drehzahl hoch kann das auch daran liegen das die klappe nicht öffnet ?? den ladedruck hab ich von efu abgelesen daher weis ich das ja erst.
das mit der autobahnfahrt muss ich ma machen wenn ich wieder auf der bahn bin .die klappe konnte ich ohne den schlauch ab zu machen bewegen also die stange. geht das ohne den schlauch abzumachen ?
hast du evl die teile nr von den w-stück??
danke für die hilfe!
mfg

gas hoch kann mit der Klappe eigentlich nix zu tun haben.
Es es dann besser geworden nachdem du die Stange paar mal bewegt hast?

Teilenummer vom W-Stück hab ich leider nicht. Hab das gebraucht beim Tuner gekommen als wir auf dem Prüfstand festgestellt hatten, dass der undicht war. Ich glaube auch, dass es den einzeln gar nicht gibt. Habs nicht groß verfolgt, aber beim S3 gints nur das ganze Unterdruckgeraffel komplett für ich mein um die 120€. Ich glaube beim TT gabs da auch einzelteile. Ist ja genau dasselbe.
Müsstest dich mal schlau machen.

Gruß
Benni