[8L] Ladeluftkühler 1,8T

Er hat den "Fehler" vielleicht nur gemacht weil ich das gleiche vor ihm getan habe. Aber auch NUR, weil ich mit Gerks bereits geklärt habe dass ich hier im Forum handeln darf. Händlerbalken kommt…

Ich hab auch den Wagner FMIC verbaut wie ihn lonnie hat. Bin auch absolut zufrieden damit :slight_smile:

wieviel leistung fahrt ihr denn für so nen großen bar & plate kühler?

Reicht für knapp 500 PS und treibt die Wassertemp nicht nach oben, da dieser nicht zu dick (tief) ist :wink:
Die meisten Kühler haben das Problem, dass sie dem Wasserkühler die Luft nehmen.
Staudruckverhalten ist auch Top. Ich nehme nur noch diesen für größere Umbauten :wink:

und was ist, wenn man nur den Wagen gechippt haben möchte?

der Durchfluss an Fahrtwind beim Bar&Plate ist nicht so günstig ausglegt. Wir selbst haben auch einen S3 8L LLK, der bis knappe 400 PS geeignet ist. und da sitzt der genau unten und Wassertemperatur-Probs gibts auch nicht.

der Wagner ist trotzdem meiner Meinung ganz ok udn soll auch nicht hie rvon mir als schlecht dargestellt werden. Es gibt halt auch Alternativen auf dem Markt… mit TÜV!

http://www.hg-motorsport.de/shop/product_info.php/info/p24508_Audi-A3-8L-S3-1-8T-225-PS--HFR--Front-Ladeluftkuehlerkit.html

Kann auch im Serienzustand oder bei gechippten Modellen verwendet werden.
Der Lader spricht etwas schneller an, da der Staudruck geringer ist.

Das Wassertemp-Problem fällt erst bei Vmax auf. Auch nicht auf der Wassertemp-Anzeige, sondern nur im Messwertblock per OBD, da hier kein gedämpfter Wert angezeigt wird.

Mir ist das auch erst nach einigen Tests aufgefallen als ich das bei meinem S3 durch getestet habe.

kann es eigtl sein, dass durch den LLk Wechsel der Ladedruck um 0,2 bar steigt? eigentlich ja nicht, da das N75 den LD steuert. hatte das Phänomen bei unserem LLk Kit und konnte mir es nicht erklären. Klar ist der schnellere Ladedruckaufbau verständlich. aber mehr LD als öffnungswinkel vom n75 programmiert?

ja kann sein durch den weniger gegendruck vom llk kommt mehr an :slight_smile: