[8L] Ladedruckverlust beim S3

hallo, wenn ich bei meinem s3 8l (mkb amk) gas gebe dan zischt es laut und er geht nicht richtig vorwärts.
was könnte da kaputt sein?

Hört sich ganz danach an, als ob ein Ladedruckschlauch runter gerutscht ist. Motorhaube aufmachen und nachschauen. Ist einer der dicken Schläuche. Wichtig ist, nicht umbedingt mehr damit zu fahren :wink:

also abundand baut der gut druck auf aber auch nicht volltändig, und so, im leerlauf kann ich nichts sehen oder hören
motorchecklampe leuchtet nicht

vieleicht hast du einen riss im krümmer…:frowning:

das roch aber nicht nach abgase im motorraum…

ok… hast du den mal den turbo geprüft? also verstehe ich das richtig mal hat er leistung und mal nicht?

joaa wenn ich gas gebe kenn es sein das er keine leißtung hat und dan zischt es auch und dann geh ich vom gas und geb wieder gas und dann gehts schneller nach vorne und es zischt nicht mehr so laut. motor mit turbo ist vor ca 60 000 tsd neu gekommen …

ist deiner leistungsgesteigert?? du kannst auch einen riss im gehäuse haben… ich würde erstmal den turbo prüfen… ach ja der der ansuagschlauch kann auch gerissen sein der zum turbo geht. oder der zum ersten ladeluftrohr geht also der rote schlauch guck mal bitte ob der porös oder gerissen ist. gruß

wie siehts aus mit dem SUV ?! evtl defekt oder kolben hängt o.Ä

stimmt… SUV kann es auch sein… oder N75 regelt nicht vernüftig…

SUV würe das zischen erklären wobei das n75 dann kein zischen erzeugt oder liege ich da falsch

ne richtig… das zischen hat da nichts mit zutuen… war nur so ein quergedanke…:fuchs:

Drück das System ab.

Wirst shen, ist wahrscheinlich der kleine Schlauch unter der Ansaugbrücke oder das an diesem Schlauch dran hängende Ventil, das verhindert, dass es in die Kurbelgehäuseentlüftung bläst.

Wenn es der Krümmer oder Lader wäre, dann hättest Du kein Zischen und so viel an Lwistung geht da auch nicht flöten

Gruß Alex

wie drück ich das system ab ?

edit: ist komplett serie, wollt vllt ein pop off ventil verbauen …

ich denke auch das es ein schlauch ist… aber auch ein defekter lader kann ZISCHEN gruß
aber ich denke alex hat recht.

ok danke leute, versuch morgen mal zu prüfen wo er luftdruck verliert.
vllt find ich ja was ohne halben motor zu zerlegen :smiley:

Geh in den Baumarkt hol Dir da ein Plastik ainstallationsrohr mit verschlusstopfen, sag es ab und mach in die Mitte ein Loch und schraub ein Stahlventil rein.

Dann Schlauch am Druckroh abmachen, dann das Ding rein, Schelle wieder anziehen und adruck drauf.

Wenn er da den Druck gute 30 s leicht abfallend hält, dann passt es.

Gruß Alex

soo ich hab in erstmal in erhöhter drehzahl (ca. 2000) laufen lassen und mit hören und fühlen versucht etwas zu finden…
da konnt ich zwar so nix hören aber hab gesehn das in der unterdruckseite ein schlauch undicht aussieht, er fült sich auch leicht wie ein kaugummi an( von der festigkeit und vervormbarkeit her)

die makirten schläuche meine ich

sie sind auch leicht verformt und klebten leicht aneinander

und der dickere schlauch war auch leicht vervormbar, trotz der erhöhten drehzahl …

konnte aber jetzt so keine beschädigung feststellen …

Das ist alles nix

Du musst es abdrücken.

Und die Schläuche auf den Bildern sind nur von der Saugseite, also wurscht.

Schau Dir den Schlauch unter der Anaugbrücke an, der ist es fast immer

Gruß alex

ich hab mal schnell 2 fotos gemacht, weiß nicht sicher welchen schlauch du meinst, komm da auch sehr schlecht dran und seh auch nicht viel …
also wenn ich das richtig sehe komm der druck von der ansaugbrücke über den schlauch 1 zu schlauch 2 und geht dann unter die ansaugbrücke,
ud der schlauch 3 geht aber auch von der ansaugbrücke ab. kann aber nicht wirklich weiter verfolgen wo sie hingehen und sehen tu ich auch nicht viel …