[8L] Ladedruckverlust beim S3

wenn dann ist die Nummer 3.

Ist das auf dem Bild die Schelle, die schon oben an die Ansaugbrücke geht?

Der reißt meistens schon bei ersten Knick und den sieht man normalerweise auch nicht.

Das andre was noch sein, kann, ist dass das Rückschlagventil weiter unten an diesem Schlauch nicht mehr schließt.

Das war es bei mir.

Dann drückt es Dir Ol aus der Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt.

Du wirst ums Abdrücken nicht umhin können.

Warum sträubst Du Dich so, Dir das Zeug im Baumarkt zu kaufen ist doch kein Aufwand.?

Grüße Alex

Ich glaube ihr redet aneinander vorbei :smiley:
"Abdrücken" heisst nicht die Schläuche drücken und prüfen wie weich die sind :smiley:
"Abdrücken" ist eine Methode zur Dichtigkeitsprüfung deines Systems, dabei wird dein Luftfilter und Luftmassenmesser demontiert und auf den Turboansaugschlauch ein propfen gesteckt, in diesen Propfen kommt ein Druckluftventil welches an einem Kompressor hängt (wie zum Reifendruck prüfen quasi). Dort werden nun max 0.5 BAR Druck auf das System gegeben, wenn es den Druck dann hält ist es dicht, wenn nicht hörst du es da zischen wo es undicht ist.

Ich vermute einen der 3 dicken Schläuche (an den ladeluftkühlern fliegen die bei mir gerne weg)

Schraub mal die Plastikblende vor der Ansaugbrücke ab (2 Kreuzschrauben links und rechts vom Ölpeilstab) und dann löse noch die beiden Inbusschrauben, die das Blech halten auf dem die Plastikblende saß.

Links noch die Schelle neben der LiMa aushaken und dann das Blech vorsichtig entfernen. Die Führung vom Ölpeilstab nicht zu weit dehnen, sonst bricht Dir u.U. unten die Führung.

So: nun kannst Du mit einem kleinen Spiegel UNTER Deine Ansaugbrücke schauen. Auf Deinem letzten Foto konnte man schon sehen, dass Deine Schläuche unter dem Saugrohr alles andere als trocken waren, da wird denke ich mal der Wechsel des einen oder anderen Schlauches nötig sein!

Dazu musst Du allerdings die Ansaugbrücke runter nehmen. Nimm Dir ein paar Tage Zeit, neue Dichtung für die Brücke mitbestellen, mach die Schläuche neu, die kaputt sind und danach hast Du wieder vollen Druck…

das hatte ich doch geschrieben, dass er druckluft drauf geben muss.

Aber egal.

Die Anbsaugbrücke muss zum Wechseln der Schläuche nicht runter, das geht auch aso.

Aber bitte nicht auf der Luftfilterseite Abdrücken, da drückt es Dir Öl von der Kurbelgehäuseentlüftung rein, das ist mist, denn danach kannst Dir auch gleich einen neue LMM kaufen, da der dann durch die Öldämpfe ind er Saugseite kaputt geht.

Habe ich auch schon durch.

Außer Du machst die Dicht, aber wozu der Aufwand?

mach von dem 90 Grad Druckrohr vorne die Schelle ab und verstopfe den Schlauch da mit dem Te3il, welches Du Dir bauen musst.

Dann kannst Du da so viel bar draufklopfen wie Du willst.

DAs einzige, was dann nicht geprüft wird ist der rote Schlacuh vom Lader weg, der ist es aber nicht.

Wie er schon geschrieben hat, die Schläuche unter der Ansaugbrücke sehen nicht gut aus, deswegen würde ich auch darauf tippen

Grüße Alex

So ich habe jetzt erstmal sämtliche schläuche unter der ansaugbrüke ausgebaut und natürlich das ölpeilstabrohr angeknakst.
naja seis drum. Die schläuche sehn sehr verölt aus und sind niht mehr die besten von innen sind sie auch sehr verdreckt, werd mal alles komplett tauschen und ne probefahrt machen. wenn er dann noch was verliert werde ich mich mal richtig ransetzen und alles durchprüfen :slight_smile:

  • die schläuche unter der ansaugbrücke werde ich trotzdem noch auf dichtheit prüfen…

Ich verstehe es nicht sich so einen Aufwand zu geben, Wennst es in einer Minute mit Abdrücken des Systems finden kann

ich habe zuhause keinen kompressor und deswegen hab ich einfach mal die schläuche ausgebaut…

dann fahr an eine Tankstelle.

Grüße Alex

ja… das system abdrücken wäre das sinnvollste… wohl war…:))

soo hab mir mal die erforderlichen sachen organisiert.
hab jetzt halt gesehn woran es liegt, hätt mir viel ersparen können aber hauptschae der lader ist heile :slight_smile:
teil werd ich montag bestellen, meint ihr ich sollte den sensor mit neu machen ?




Bist Du Dir sicher, dass es das ist?

Da geht immer Nischen weg ist aber nicht die Welt.

Oder pfeift es da richtig raus, so dass Du es mit Hand spührst?

Gruß Alex

wenn ich stärker auf den sensorstecker drücke kann ich den sensor von unten sehen, es ist dort zur hälfte weggebrochen, hab erst gedacht das es die dichtung des sensors ist und versucht loszuschrauben. die schrauben drehten durch, und dann konnt ich wohl merken wie die luft da raus zischt.

Na dann Berichte mal, ob es das war.

Gruß Alex

soo, hab alles verbaut, und kurz laufen lassen.
hört sich alles besser an und die abgase stinken nicht mehr so
morgen kommt die probefahrt :smiley: