[8L] Ladedruck S3 Bitte um Hilfe!

Hallo Gemeinde,

ich habe da ein Problem mit meinem Auto! Er ist nicht Gechippt. In den Gängen 1 - 3 habe ich 0,85 - 0,9 Bar. Soweit so gut, aber in den Gängen 4 - 6 habe ich nur ca. 0,6 - 0,7 Bar ist das NORMAL ??? Wenn ich das Pedal bevor ich beschleunige etwas halte (sprich den Schiebebetrieb von -0,8 auf -0,2 Bar senke und dann beschleunige) hab ich wieder meine 0,85 - 0,9 Bar!

WAS KANN DAS SEIN ODER IST DAS NORMAL ???

Ciao Alex

Leider hab ich bei meinem noch keine Ladedruckanzeige. An deiner Stelle würde ich aber auf jeden Fall erstmal auslesen lassen. Wenn nichts drinne steht kannst du auch mal das SUV austauschen bzw alles Ladedruckschläuche durchsuchen nach eventuellen rissen. Aber dann wäre das nicht nur im 4. Gang so

…ich würde das ganze erstmal anständig mit VAG-Com auslesen (natürlich auch fehlercodes), mit einer messwerttabelle lässt sich doch ein bissl mehr anfangen.

kann hier wirklich mehrere auslöser geben > N75, SUV, Unterdruckdose, defekter schlauch…

Macht es sich im Fahrbetrieb richtig bemerkbar oder nur weil es dir die LD-Anzeige so angibt!?

Ride on… Alex

das ist normal!!!

Der Ladedruck müsste in jedem Gang gleich sein. Allerdings hat er nur immer in einem kurzen Stück des Drehzahlbandes den maximalen Ladedruck. D.h. wenn der bei der normal bei ca 3000-3500U/min ist und dann in nen anderen Gang gehst und du nur noch bei 2500U/min bist, ist klar, dass der LD geringer ist. Probiers mal auf der AB oder auf ner Landstraße aus, ob es immer noch so ist.

Naabend,

ich werde demnächst mal eine Probefahrt auf der Autobahn mit einem Video der LDA machen. Also defekte Schläuche kann ich, denke ich, ausschließen. Habe diese nämlich bei der Reparatur des Nockenwellenverstellers kontrolliert. Das Phenomen habe ich schon seit ich ihn gekauft habe, also ca. 1 Jahr. Vorher hatte ich eine mechanische LDA und nun eine Elektrische. Aber kein Unterschied!!! Getauscht wurden schon: LMM (war defekt), N75, SUV, Zündkerzen, Lampdasonde 2 hinter Kat (war defekt), Nockenwellenversteller (war defekt). Im Fehlerspeicher ist auch nichts zu finden. SUV hab ich auch schon getauscht gegen ein Originales und ein Forge Splitter aber alles gleich! Und die Druckdose ist auch gangbar.

Hat keiner noch eine Idee was es sein könnte oder bilde ich mir da nur was ein?

Vom gefühl her geht er denke ich ganz gut, aber ich bin noch keinen anderen zum Vergleich gefahren!!!

Ciao Alex

Also hört sich nicht so richtig an, als wäre was kaputt… Du sagst ja selber er geht gut. Du müsstest den Ld.verlust schon richtig spüren oder eben ein Rucken in der Gasannahme haben um zu sagen es ist was im Eimer. Vielleicht bildest du dir wirklich nur etwas ein! Sorry! :wink:

Um dein Gewissen zu beruhigen würde ich trotzdem mal ne Messfahrt mit VAG-Com machen! Am besten 4.Gang von 2000-6000 U/min raufbeschleunigen! Anhand der Messwerte kann man dann erst sicher sagen, es ist etwas defekt oder eben nicht!?

Ride on… Alex

Hi,

schau mal nach den Unterdruckschläuchen. Evtl. ist da etwas undicht.
Normal sollte er den Druck in jedem Gang halten, besonders in den oberen.
Oder aber, die Elektronik regelt aus irgend einem Grund den Druck zurück…

Grüße
Mike

Ich werde demnächst mal Testfahrten mit VAG-COM machen in jedem Gang, und dann könnt ihr mir ja vielleicht helfen diese auszuwerten! Die LD Anzeige habe ich übrigens am Benzindruckregler angeschlossen, wo habt ihr denn eure angeschlossen? (Ist das Falsch?)

Übrigens habe ich noch festgestellt, daß wenn ich Zwischengas gebe der Druck auch wieder da ist! Hat vielleicht mein Turbo einen Riss oder anderen Defekt, wenn ja wie kann ich sowas testen?

Ciao Alex

fahr mal im hohen gang, 4. oder 5. gang und gib von 50km/h an vollgas…der ladedruck müsste auf max gehen und ne ganze weile lang gehalten werden…deine kiste müsste auch sauber durchziehen oder ruckenln usw…probiers mal…

Muß der Druck dann direkt hoch auf 0,85 gehn oder wie es bei mir ist auf ca. 0,50 - 0,60 und dann langsam auf ca 0,70 Bar?

Ciao Alex

hört sich so an, als ob was flöten geht…undichtigkeit oder so…n kumpel hat einen von den letzten s3 8l und da waren auch schon schläuche porös bzw. gerissen…hast die möglichkeit dein ladeluft-system abzudrücken? wir haben mit nem boden von nem plastik-blumentopf und nem fahrradventil was gebastelt…hat super funktioniert…kannst aber mit vagcom auslesen, ob der ist-ladedruck dem soll-ladedruck signifikant hinterherhinkt…wenn ja, dann ist irgendwo was undicht…normal muss der rel. schnell auf max hoch im hohen gang…

Also beim hochbeschleuningen hast du im normalfall einen Overboost, der nur für einen bruchteil (ungechipped) einen Ladedruck von max. 0,9bar liefert (OB müsste irgendwo zwischen 2000 - 3000 U/min anliegen). Der Haltedruck liegt bei einem originalen S3 zwischen 0,6 - 0,7bar dieser fällt nach ca. 5500 u/min wieder ab (kann davor auch nochmal leicht ansteigen). In höheren Gängen (4-6) liegt bei tieferen Drehzahlen ein höherer Ladedruck an als in tieferen Gängen.

Du musst definitiv eine Messfahrt machen, wenn du wissen willst ob alles im Lot ist!

Ride on… Alex

Sooo,

habe heute morgen mal ne Fahrt gemacht und mitgeloggt, versucht auszuwerten, aber ich werde aus diesen nicht schlau!!!

Greenvelvet85 kannst du mir vielleicht bei der Auswertung helfen?

Wo hast du denn deine LDA angeschlossen?

Ciao Alex

Ich hab meine LDA auch am Benzindruckregler angeschlossen funktioniert eig ganz gut!
Stell doch mal die daten online.

Hier die Daten

  1. ist der 3. Gang von 2000 U/min bis Ende

  2. ist der 4. Gang von 2000 U/min bis Ende

Sunday,15,February,2009,07:44:20
8N0 906 018 J ,1.8L R4/5VT 01 0004,

,Group A:,'115,Group B:, Not Running,Group C:, Not Running
,Engine Speed,Ladedruck,Cmd Pressure,Press @ Intercool,
,TIME,TIME,TIME,
MARKER,STAMP, /min,%, mbar, mbar,STAMP,STAMP,
,0.00,2000,20.3,980.0,1000.0,
,0.40,2000,20.3,980.0,990.0,
,0.80,2000,21.1,980.0,990.0,
,1.29,2040,26.3,980.0,990.0,
,1.69,2120,75.9,1730.0,970.0,
,2.21,2240,94.0,1790.0,1140.0,
,2.61,2400,114.3,1810.0,1340.0,
,3.01,2640,136.8,1830.0,1600.0,
,3.41,2840,168.4,1870.0,1910.0,
,3.82,3080,167.7,1870.0,1950.0,
,4.32,3440,166.2,1890.0,1920.0,
,4.72,3680,167.7,1890.0,1930.0,
,5.12,3960,167.7,1890.0,1920.0,
,5.52,4200,168.4,1900.0,1930.0,
,5.93,4440,167.7,1920.0,1910.0,
,6.33,4680,167.7,1890.0,1920.0,
,6.73,4920,166.2,1860.0,1890.0,
,7.13,5160,163.2,1850.0,1830.0,
,7.55,5400,160.9,1850.0,1820.0,
,8.05,5640,156.4,1820.0,1760.0,
,8.45,5840,148.9,1790.0,1740.0,

Sunday,15,February,2009,07:49:01
8N0 906 018 J ,1.8L R4/5VT 01 0004,

,Group A:,'115,Group B:, Not Running,Group C:, Not Running
,Engine Speed,Ladedruck,Cmd Pressure,Press @ Intercool,
,TIME,TIME,TIME,
MARKER,STAMP, /min,%, mbar, mbar,STAMP,STAMP,
,0.00,2000,23.3,980.0,1000.0,
,0.40,2040,69.2,1520.0,990.0,
,0.82,2080,88.0,1780.0,1090.0,
,1.30,2200,109.8,1810.0,1290.0,
,1.71,2320,128.6,1780.0,1500.0,
,2.22,2440,148.9,1750.0,1740.0,
,2.72,2600,148.9,1730.0,1770.0,
,3.12,2760,149.6,1720.0,1760.0,
,3.52,2880,149.6,1710.0,1750.0,
,3.93,3040,147.4,1710.0,1740.0,
,4.43,3200,145.9,1720.0,1720.0,
,4.83,3320,147.4,1720.0,1730.0,
,5.23,3440,146.6,1720.0,1710.0,
,5.63,3560,148.1,1730.0,1710.0,
,6.05,3720,149.6,1730.0,1720.0,
,6.54,3840,148.1,1710.0,1690.0,
,6.94,4000,147.4,1710.0,1700.0,
,7.45,4120,145.1,1720.0,1710.0,
,7.85,4240,145.9,1730.0,1670.0,
,8.25,4360,147.4,1740.0,1690.0,
,8.65,4440,147.4,1760.0,1720.0,
,9.05,4560,148.9,1780.0,1720.0,
,9.57,4680,150.4,1770.0,1760.0,
,10.06,4800,154.1,1760.0,1750.0,
,10.46,4920,151.9,1750.0,1720.0,
,10.97,5040,148.9,1760.0,1720.0,

Habe noch mehr daten wenn diese nicht reichen!

Ciao Alex

sieht gut aus…bei vollgas wird vom steuergerät direkt volldampf gefordert, bei knapp 3000 u/min erreicht deine kiste dann den druck…is nen regelkreis, hast immer bissle drunter oder drüber…aber ich würd sagen, dass alles normal aussieht soweit…rein interessehalber, was ist denn bei dir die max. erreichte luftmasse?

So wie es aussieht ist doch alles schick! Geringe Abweichung des LD zum Sollwert, aber nicht wild! Du hast im 3.Gang bei 4200U/min eine Luftmasse von 168g/s! Ein anständiger Wert für einen originalen S3! Der LMM sollte beispielsweise noch funktionieren! :up:

Zur Erklärung: Die Tabelle zeigt dir (v.l.) Drehzahl, Luftmasse, Soll- und Istwert des Ladedrucks (abzüglich 980mbar Atmosphärendruck)!

Wenn du lange Weile hast kannst du dir das ganze auch in ein Diagramm übertragen, dann siehst du wie klein die Abweichungen sind!

Ride on… Alex

sieht soweit auch für mich alles gut aus!

und is ja soweit alles richtig aber warum hat der im 4 Gang einen kleineren Soll wert im Ladedruck als im 3 Gang…

der Ladedruck kann doch nicht Gangabhängig programiert werden… der sollte in jedem Gang gleich sein… mir is nicht bekannt das die ME7 das könnte

Naabend,

also meine maximale Luftmasse habe ich noch nicht ermittelt, kommt aber noch! Eine geringe Abweichung kann ich ja verstehen, wegen dem regeln, aber das sind ja 1900 mbar im 3. Gang und im 4. Gang nur 1700 mbar! Das sind ja fast 0,2 bar Unterschied! (NORMAL???)

Greenvelvet85 vielleicht sehe ich das Falsch, aber das ist nicht meine Luftmasse sondern meine Ladedruck in % was das auch immer heißt!

Habe nun noch ein Auflistung, wo ich vom 1. bis in den 4. oder 5. durchbeschleunigt habe, vielleicht könnt ihr mir da noch eher was dazu sagen!

Sunday,15,February,2009,07:40:49
8N0 906 018 J ,1.8L R4/5VT 01 0004,

,Group A:,'115,Group B:, Not Running,Group C:, Not Running
,Engine Speed,Ladedruck,Cmd Pressure,Press @ Intercool,
,TIME,TIME,TIME,
MARKER,STAMP, /min,%, mbar, mbar,STAMP,STAMP,
,0.00,800,21.1,990.0,990.0,
,0.40,760,21.8,990.0,990.0,
,0.82,800,21.8,990.0,990.0,
,1.22,760,21.1,990.0,990.0,
,1.73,800,21.1,990.0,990.0,
,2.21,800,21.8,990.0,990.0,
,2.62,760,21.8,990.0,990.0,
,3.02,760,21.8,990.0,990.0,
,3.42,720,26.3,990.0,990.0,
,3.94,760,30.8,990.0,990.0,
,4.32,760,32.3,990.0,990.0,
,4.74,920,36.8,990.0,990.0,
,5.13,920,39.8,990.0,990.0,
,5.53,840,41.4,990.0,990.0,
,5.95,840,44.4,990.0,990.0,
,6.35,920,42.9,990.0,1000.0,
,6.75,960,42.1,990.0,1000.0,
,7.15,960,42.9,990.0,1000.0,
,7.65,960,43.6,990.0,1000.0,
,8.05,1160,46.6,990.0,1000.0,
,8.56,1640,77.4,1490.0,1020.0,
,9.07,2280,91.0,1860.0,1110.0,
,9.57,3160,123.3,1740.0,1410.0,
,10.06,4360,161.7,1850.0,1860.0,
,10.48,5360,154.1,1910.0,1830.0,
,10.88,5240,13.5,990.0,1570.0,
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,11.68,4080,163.9,1940.0,1870.0,
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,13.79,3840,115.8,1780.0,1370.0,
,14.19,4040,153.4,1870.0,1810.0,
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,15.40,4720,168.4,1920.0,1930.0,
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,20.52,4880,151.9,1810.0,1770.0,
,20.92,4800,12.0,990.0,1400.0,
,21.34,4440,85.0,1750.0,1030.0,
,21.74,3840,131.6,1600.0,1630.0,
,22.24,3920,130.1,1670.0,1550.0,
,22.64,3920,127.8,990.0,1520.0,
,23.05,3840,12.8,990.0,1260.0,
,23.55,3640,12.8,990.0,1100.0,

Ciao Alex