[8L] KW Variante 1 oder H&R Gewinde?

geht das denn mit den stabis oder musst da noch mehr umbauen ?

Beim 8P brauch man nix mehr am Stabi ändern. Der geht von Werk schon unter der AW lang.

@toxical
Bin mal in nem A4 Avant (Bj 99) mitgefahren. Der hatte nen KW Var2, 19" und komplett extrem tief runtergeschraubt (vorne Reifen bündig mit Kotflügelunterkante bzw sogar noch etwas tiefer glaube). Selbst Kopfsteinpflaster hat man im Innenraum nichtmal gemerkt. Der Komfort ist in keinster Weise mit dem 8L zu vergleichen. Der Unterschied war enorm. Mit 19" im 8L merkt man quasi jede minimale Unebenheit der Straße.

ja, aber kann beim A4 8E ab 2001 vielleicht auch schon wieder anders sein…hmpf… Wenn die Strassen okay sind ist das auch alles kein Thema, aber hier in der Stadt oder auf schlechten Autobahnen ist es schon teilweise etwas hart.

@ tzyn stimmt ich hab beim vorposter übersehen das er 8L fährt :smiley:

Wollte den Blog hier mal nutzen um kurz meine Erfahrung mit dem H&R Gewindefahrwerk aus Edelstahl zu beschreiben. Hab es jetzt verbaut mit 18" Felgen und ich muss sagen so auf den ersten 100km bei der Probefahrt war ich mehr als überrascht; obwohl ich es so tief eingestellt hab ist der Wagen recht komfortabel zu fahren… Kann es bis jetzt nur empfehlen! Es gibt nur zwei Probleme. 1.) Ich hab Felgen in 8x18 ET 35 mit 225/35 Reifen verbaut und die haben am Fahrwerk(an den Einstellschrauben vom Gewinde) angeschlagen, musste deshalb vorn 5mm Distanz einbauen, pro Seite.
Und das 2. Problem, was mir doch sehr zu denken gibt, ist das der Dämpfer hinten komische Geräusche beim Ausfedern macht!!! Es hört sich an als wenn er Nebenluft zieht. Kann mir das nicht erklären und weiß auch nicht ob ich das reklamieren soll(wurde ja nicht von einer Fachwerkstatt eingebaut und daher weiß ich nicht ob die das als Garantie laufen lassen?!?) oder ob das nach nen paar mehr Kilometern dann weg geht. Ich mein er federt ja ganz normal, hört sich nur komisch an… Aber ansonsten für den geneigten A3- Fahrer der noch nen wenig Komfort haben will sehr zu empfehlen.:dafuer:
Grüße

Hab seit gestern auch ein H&R-Gewindefahrwerk drin. Vor 4 Jahren hatte ich ein KW-Gewinde V1 im Golf. Fahren tut man mit beiden sehr gut und sportlich. Finde das H&R allerdings deutlich härter und unkomfortabler. Das ist aber erst ein erster Eindruck, bin noch nicht viel gefahren und das derzeitige Wetter lässt ja auch keine ernsthaften Versuche zu!

Naja ich hatte vorher nen Bilstein B10 drin und das fand ich eigentlich ähnlich angenehm… Bin leider noch nicht mit nem KW Gewinde gefahren. Hast du die Stahl- oder Edelstahlvariante eingebaut?? Hatte H&R mal angeschrieben und gefragt wo denn der Unterschied liegt, außer beim Material und da meinten die zu mir das die Edelstahlversion etwas komfortabler ausgelegt sein soll!!! Ist natürlich auch von der persönlichen Empfindung abhängig!!

Ich hab die Stahlversion, falls die bei D&W sich dabei nicht auch vertan haben. Würd mich nicht wundern! :banned: Die H&R-Seite ist da ja auch eher wenig aufschlussreich! Das ist meine Artikelnummer von H&R: 29525-2 Welches hast du denn?

Hab die Edelstahlversion. Die Artikelnummer kann ich dir grad nicht sagen. Hab es bei Fahrwerke-billiger.de bestellt. Kannst du mir vielleicht sagen was es mit den Geräuschen an den hinteren Dämpfer auf sich haben könnte??

Ne du, keine Ahnung. Tut mir leid. Vieleicht bekommst du deine Nr. ja noch raus, würde mich interessiern. Steht in der ABE. Was hast du denn gezahlt?

Hab gerade mal auf der von dir genannten Website geguckt. Warum ist denn das Edelstahlfahrwerk billiger als das Stahlfahrwerk!?

Meine Artikelnummer ist 35525-1. Scheint also das andere zu sein!! Hab 835€ gezahlt, und du?? Deins müsste ja teurer gewesen sein!! Ist ja das "sportive" von H&R…

Ne, viel teurer war das nicht, hab Rabatt bekommen. Wohl um mich für meine 2 stündigge Qdyssee durch den Laden zu entschädigen. Ich hab 848,95 € + 195,95 € für den Stabi bezahlt. Muss mal im Katalog gucken was ich regulär bezahlt hätte. Auf der Website gibts das irgendwie nicht!

Glaub du wirst so um die 1200€ für beides zusammen hättest bezahlen müssen! Hab den Stabi für 150€ bekommen. Mal sehen was der TÜV nächste Woche sagt, bin ja ziemlich tief… Hoffe das klappt.

Hab gerade nachgeguckt, 969,95€ kostet mein Fahrwerk regulär. Der Stabi 229.95. Liegst also gut mit deinem Tipp. Ich werd morgen früh mal beim TÜV vorbeischauen, mal sehen was die sagen. :slight_smile:

So, hab meins problemlos eingetragen bekommen bei der Dekra. 71€ hat mich der Spass gekostet.

Ich bin am Mittwoch dran… erst noch Spur einstellen lassen und danach gleich Tüv für Felgen, Fahrwerk und Spurplatten. Vielleicht kann mir der TÜVmensch ja auch sagen warum der Dämpfer so ne Geräusche macht…

was für geräusche meinst du = ?

Naja ich hab so ne saugenden Geräusche am Dämpfer hinten… Das hört sich an als wenn das Ding Nebenluft zieht! Immer beim Ein- und Ausfedern! Wenn der Wagen eine Nacht gestanden hat und ich feder ihn hinten 5-6 mal ein, da ist noch nichts und danach fängt es wieder an. Das Geräusch ist auch im Innenraum extrem zu hören…
LG

ist das beim kw oder beim audifahrwerk?

bei meinem ambitionfahrwerk war das auch der fall…müsste aber normal sein!