[8L] KW Variante 1 oder H&R Gewinde?

Hey Leute, ein Gewindefahrwerk soll in meinen 8L.
Die Frage ist, ob es ein KW Variante 1 oder ein H&R Gewindefahrwerk wird. Preislich ist es ja kein wirklicher Unterschied. Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit den Fahrwerken? Vielleicht sogar Rennstrecken- bzw vor allem Nordschleifenerfahrung?

Danke, MfG Nils

Eibach Pro Street S könntest du dir noch überlegen. Ist baugleich mit dem KW Var1 und ebenfalls aus Edelstahl. Preislich kommt das nur 750. Ist dann schon ein kleiner Unterschied zum KW Var1 bzw H&R Gewinde. Letzteres finde ich nur ab ca. 860Euro+Versand.

Vorteil bei dem Eibach und KW ist die Halterung für die langen Koppelstangen und damit die Möglichkeit den günstigen TT Stabi zu verwenden. Der H&R Stabi kostet doch noch ein kleines Stückchen mehr. Und brauchen wirst du das wohl, es sei denn du willst nur 30mm tieferlegen. Was ich aber bezweifel, dann brauchste auch kein Gewinde. :wink:

Ansonsten gilt:
KW Var1 gut abgestimmt, sportlich straff
H&R gut abgestimmt, laut Aussagen noch guten Restkomfort und weicher als das KW Var1. H&R arbeitet beim Gewinde (und sonst wohl auch bei der Golf4 Plattform) mit Bilstein zusammen. Demzufolge sind das Bilstein Gasdruck Dämpfer.

schonmal ne gute aussage, danke
hat das KW gas oder öl dämpfer?

Soweit mir bekannt sind die da verbauten AL-KO Dämpfer ebenfalls Gasdruck.

Okay, und das Eibach Fahrwerk ist also absolut 100% Baugleich mit dem KW? Wie kann das sein? Sind es also exakt die gleichen Komponenten, sodass ich im Prinzip ein KW Fahrwerk kaufe, auf dem Eibach drauf steht oder wie darf ich das verstehen? Irgendwo muss doch da ein Haken sein?!

Also von "Haken" kann man wohl schlecht reden, da sowohl KW als auch Eibach top Hersteller sind, bei denen keine Probleme zu erwarten sind.

Und es ist andersrum. Eibach nimmt die KW Fahrwerke bzw die Dämpfer von denen. Eibach produziert ja bekanntermaßen keine Dämpfer selber, bei keinem Fahrwerk.
Ich habe mal nachgefragt und mir wurde gesagt, dass lediglich die Abstimmung der Federn etwas anders ist.
Dämpfer kommen also wohl von KW (bzw AL-KO) und Federn produzieren sie dann evtl selber.

Und ich glaube auf dem Eibach steht sogar irgendwo KW drauf auf den Dämpfern.

Dämpfer also zu 100% gleich und Federn etwas verändert? Wo liegt der Unterschied? Das eine wird straffer sein denke ich, aber welches? Sonst ein Unterschied in den Federn, der sich auf das Fahrverhalten spürbar auswirkt?

Denke das wird mal als Otto-Normal-Verbraucher nicht wirklich merken.
Straff sind beide relativ.

Normal geht Eibach mehr auf Restkomfort ein, aber denke wie gesagt, dass da kein Unterschied auszumachen ist.

Wenn du genaue Infos suchst, musste einfach Eibach anschreiben. Dann haste nach 1-2 Tagen deine Antwort und das aus erster Hand. Bezweifel dass hier jmd unterwegs ist, der an den Eibach und KW Federn mitgearbeitet hat bzw die entwickelt hat. :wink:

Hey Jungs,
ich will kein neues Thema aufmachen, deshalb Frag ich einfach mal hier. Gibt es das Eibach Gewinde auch für den Quattro??

Danke schon mal

Grüße

Jens

Kurz: Ja.

8L 1.8T Quattro, TDI Quattro, S3 quattro:
http://fahrwerkebilliger.de/Gewindefahrwerke/Audi/A3/Typ-8L/Eibach-Gewindefahrwerk-Pro-Street-S-AUDI-A-3-8L-18-quattro-1::71997.html?XTCsid=20da6270ae0333e325a032616e1381bf

8L S3 Quattro:
http://fahrwerkebilliger.de/Gewindefahrwerke/Audi/A3/Typ-8L/Eibach-Gewindefahrwerk-Pro-Street-S-AUDI-A-3-8L-S3-quattro-Ba::71998.html?XTCsid=20da6270ae0333e325a032616e1381bf

Kosten das gleiche, keine Ahnung warum es zwei unterschiedliche gibt. Und bei beiden steht zB S3. Aber nur das erste ist für 1.8T quattro und TDI quattro.

Kann das KW Variante 1 für 800 bekommen, zuschlagen oder nicht?

Guter Preis. Dennoch kostet das Eibach nur 750. :wink:

Ist aber auch nicht ganz so gut wie das KW, oder? Das KW ist allein schon straffer…?

@sneakerchen: wenn du gut mit straff verbindest, dann könnte das sein. Ansonsten ähneln sich die Fahrwerke ja bis auf minimale Unterschiede! Da kann also so groß was unterschiedlich bzw. besser sein

Grüße

Jens

Sag ja, nen Otto-Normal-Fahrer merkt da eh keinen Unterschied. Zudem weiß hier niemand wie sehr ähnlich die sich sind. Vielleicht sinds ja sogar 1:1 die leichen Federn.
Sowohl KW wie auch Eibach werden gut abgestimmt sein. Was ich so bisher gelesen habe von denen, denen es nicht zu straff ist/war, sind beide Fahrwerke absolut top.

Würde daher sagen keines der beiden ist besser, sondern die sind absolut auf gleichem Niveau. "Nicht so gut" trifft es also nicht.

Ja du hast schon recht, aber ich hätte schon gerne das straffere von beiden. werde also wohl bei dem KW fahrwerk zuschlagen. dazu noch einen ordentlichen stabi und neue domlager. der FK stabi sollte ausreichen oder? was haltet ihr denn von so powerflex buchsen?

hi, anbei kurz mein senf dazu: hab auch das KW 1 und bin zufrieden :slight_smile:

FK stabi bringt nix.
Wenn dann den TT Stabi. Ist sowieso günstiger. Dazu die langen Koppelstangen.

O-Ton aus der Mail von Eibach:
"unser Pro-Street S ist vergleichbar mit der KW-Variante 1. Zwar haben wir eine andere "Auslegung", aber viel "weicher" ist unser Gewindefahrwerk auch leider nicht."

Was du jetzt daraus machst, ist dein Ding. Hab vor paar Tagen erst jmd angeschrieben der jüngst das Eibach verbaut hat und er auch er hat gesagt es ist straff.

Musst du wissen.

Wieso lieber den TT Stabi? der FK ist doch extra für tiefergelegte autos, damit die Antriebswellen nicht schleifen, oder?

Weil der TT Stabi unter der Antriebswelle verläuft und man damit nie wieder Probleme mit schleifender Antriebswelle am Stabi hat. Der FK Stabi verläuft wie der normale über der Antriebswelle.

Beim FK Stabi hört man oft, dass es trotzdem schleift bzw er rein gar nichts gebracht hat.
Zudem kostet der TT Stabi weniger und das KW/Eibach hat die Befestigung für die langen Koppelstangen.

Der Stabi den KW anbietet ist identisch mit dem TT Stabi. KW verkauft die nur einfach teurer.

Was spricht also bitte für den FK und gegen den TT/KW?!

Mehr zum TT Stabi findet man auch in der Wiki.