[8L] KW Variante 1 oder H&R Gewinde?

was brauch ich alles? den tt stabi und neue stabilager oder was? und die tt koppelstangen oder wie? und dann braucht man ja noch die dehnschrauben und so weiter? blicke im moment net so ganz durch, könnte mir vielleicht einer ganz genau auflisten was ich alles brauche um mein KW Gewinde einbauen zu können?
danke

Ja du brauchst die 4 Schrauben vom Aggregatträger (an die Karosserie), die Stabilager und Schellen sowie die Schrauben dafür neu. Dazu die TT Stabilager.
Die vom Lenkgetriebe am Aggregatträger nicht unbedingt. Darauf wird ja eigentlich keine große Kraft ausgeübt.
Ahja und die Schrauben von der Pendelstütze.

Am besten natürlich auch direkt neue Domlager mit Axiallagern.
Die selbstsichernden Muttern oben natürlich ebenfalls neu. Sind aber in der Regel beim neuen Fahrwerk dabei. Audi benutzt 21 SW, bei den neuen vom Fahrwerkhersteller sinds dann in der Regel 22 SW.
Ahja und die "Gewindebuchse" (auch ne Mutter) womit dann der Federteller mit Domlager befestigt wird auch noch.

Auf der rechten Seite musst du um das Federbein einzubauen die Querlenker am Aggregatträger lösen. Auf der Fahrerseite ist das nicht notwendig. Kannst aber auch die Antriebswelle lösen. Ersteres hab ich immer gemacht und ist schneller erledigt.
Da sollte man dann auch die Schrauben und die Mutter neu kaufen (sind 2 Schrauben und 1x Mutter).
Und die Mutter+Schraube fürs festschrauben des Federbeins im Achsschenkel vorn und hinten beim Dämpfer unten und oben sollten neu gekauft werden.

21er und 22er gekröpfter Ringschlüssel wird also benötigt. Federspanner nicht, da du das alte Fahrwerk ja zusammengebaut lassen kannst. Vorausgesetzt neue Domlager mit Axiallager und neue Gewindebuchse werden gekauft.

Hoffe ich hab nichts vergessen.
Zum Stabi-Wechsel steht aber eigentlich alles in der Wiki.

Den TT Stabi gibts in zwei Versionen, und es gibt auch zwei Lager dafür. Brauche ich die ältere oder die neuere Version? Habe den 97er 8L also brauche ich wahrscheinlich die ältere Version oder??

Bitte um Antwort, ist dringend, da morgen noch bestellt wird.

Danke, MfG Nils

Da gibts nur eine Version.

TT Stabi 21mm Durchmesser -> 8N0 411 305 D Kostenpunkt 89,32€ Koppelstange links -> 1J0 411 315 D Kostenpunkt 21€ Koppelstange rechts -> 1J0 411 316 D Kostenpunkt 21€

Dazu die Stabilager mit der Teilenummer:
1J0 411 314 R (19mm innen - dehnt sich dann)
Schelle:
1J0 411 336 D

Mindestens die Nummer für den Stabi hättest du in der Wiki gefunden.

Naja nun hast du alle Nummern…

Nein es gibt zwei Versionen. Eine ältere und eine neuere Version. Die Version bis 2003 hat 17mm Durchmesser und danach die Version ist wohl etwas dicker. Weiss nicht genau wie dick. Aber ich brauche den TT Stabi mit 21mm, ist doch richtig oder?

Steht doch oben.

Und ich sags nochmal: Unter der Teilenummer gibt es nur EINEN Stabilisator und zwar den TT Stabi mit 21mm Durchmesser. Dazu die passenden Gummi und Schelle hab ich ja dazu geschrieben.

Und ja, es gibt auch einen mit 19mm Durchmesser, dieser hat aber logischerweise ne andere Teilenummer und zwar: 1J0 411 305 AD. Und oh wunder, das ist der gleiche wie im 4Motion (VW). Und der wurde auch im TT bis 2003 verbaut.

Hab die ETKA hier und weiß wovon ich rede. :slight_smile:
Habe heut selber erst wieder geschaut, weil ich überlegt hab den günstigen 4Motion Stabi zu nehmen. Da ich aber meine Schelle und Stabilager (19mm für 21er Stabidicke) beim TT Stabi behalten kann, nehme ich den, die hab ich nämlich erst vor 3 Monaten neu gekauft. Und die kosten gesamt (2x Lager und 2x Schelle) 20Euro.

Wenn du Lager und Schellen ebenfalls kaufst, kannste auch den günstigeren 4Motion Stabi nehmen. Der kostet nur ca 70Euro. Dann musst du aber die Lager (1J0 411 314 S) und Schellen (1J0 411 336 D) für den 4Motion Stabi nehmen.

Ja, habe es auch in [schnipp - bitte Regeln beachten] gesehen und der Kerl bei Audi hat es irgendwie net gepeilt. Naja werde mir den 21mm Stabi bestellen und die Lager dazu und alles.

Trotzdem dankeschön

Naja dann würd ich persönlich den 4Motion nehmen. Merkst du eh keinen Unterschied und ist günstiger.

Hab mir den TT Stabi damals mal geholt und da hat er 110Euro gekostet. Der 4Motion kostet wohl nur ca. 70.

Es gibt unterschiedliche 4Motion Stabi's. Der eine ist baugleich mit dem TT. Der R32 Stabi ist mit 23mm nochmals 2mm stärker als der TT Stabi.

R32 Stabi (gelb gekennzeichnet) >> 1J0 411 305 AF >> 76,04€.

Es werden die gleichen Koppelstangen verwendet wie beim TT. Das Fahrwerk benötigt eine Koppelstangenbefestigung am Federbein!

Gruß

Raoul

@sneakerchen
Wenn du den TT Stabi morgen bestellen solltest, würde mich dann mal interessieren wieviel der bei dir kostet.
Wie gesagt, hatte den vorn paar Monaten mal gekauft und da hat er entgegen den Aussagen hier ca 110Euro gekostet, obwohl eigentlich von ca 90Euro die Rede war.

@Raoul
Baugleich aber auch nur mit dem 19mm TT Stabi bis 2003. Ab 2003 wurde dann der 8N0 411 305 D verbaut.
Der 23mm ist mir aber zB neu.

Hey, hier kommt schon die nächste Frage.
Und zwar war ich gerade eben beim Audi Händler und wollte mir den Stabi bestellen. Habe ihm die bei Wiki angegeben Teilenummer gesagt und zwar die 8N0 411 305 D. So jetzt steht in der Wiki, dass das der Stabi vom 225 PS Quattro TT ist, also logischerweise vom 4-Zylinder 1.8T. Laut meinem Audi Händler und seinem ETKA (durfte ihm auf den Bildschirm schauen) ist es aber die Teilenummer des Stabis vom 6-Zylinder 3.2 Liter Motor mit 250 PS. Die dicke stimmt mit 21mm aber. Der vom 225 PS 1.8T ist nur 20mm dick.
Daher nun nochmal meine Frage, da man den Stabi im Falle von Falschbestellung nicht zurückgeben kann, ob ich wirklich den 8N0 411 305 D brauche, auch wenn es nicht der vom 1.8T sondern vom 6-Zylinder ist???

Sorry aber das is so nicht richtig.
Eher andersrum.
Weder KW noch Eibach produziert Dämpfer (jedenfalls bei KW1 und KW2).
Im KW sind auch "nur" Eibach-Federn drin. KW hat AL-KO Kober Dämpfer das ist richtig (die bauen übrigens auch Rasenmäher ;-))
Im V2 sind härteverstellbare KONIs drin.

Daher empfehle ich dir das FK Silverline Gewindefahrwerk . Da sind Fichtel&Sachs Dämpfer aus Edelstahl drin und es kostet lediglich 620€ inkl. Versand.
Die sind absolut TOP !

GRuß
dOm

Denke derzeit auch übers FK Silverline nach. Viele fahren das im Golf4 (gleiche Plattform) und es soll wohl komfortabler sein im Alltag als das KW/Eibach.
Und auch sonst liest man eigentlich nur viel gutes über das Fahrwerk. Aufgrund der Masse gibt es natürlich auch mal negative Meinungen, aber umso mehr so ein Produkt nunmal kaufen, dann kommts eben auch mal zu was negativem.

Hab derzeit sogar ein Angebot in Höhe von ca. 605Euro für nen FK Silverline mit Koppelstangen-Aufnahme und schon mit Koppelstangen. Das schon nen top Preis.

@sneakerchen
Ja, bestell einfach mit der Teilenummer (8N0 411 305 D). Ich hatte den bereits und es ist definitiv der richtige. Die Lager etc hab ich ja oben auch angegeben.
21mm ist in jedem Fall der richtige.

Mal ne grundsätzliche Frage:

Je dicker bzw. je härter der Stabi ist, desto geringer sollte ja auch die Seitenneigung der Karrosserie bei Kurvenfahren sein, ohne dass der Komfort dabei sonderlich leidet, oder?

@tzyn

mein Silverline ist heute gekommen! habs wahrscheinlich auch von der gleichen quelle wie du, auch für 605euro inkl koppelstangen.

welchen stabi brauch ich denn jetzt? und welche lager etc?

sry bin aus den ganzen Threads iwie nicht schlau geworden… und falsch bestellen will ich auch nicht unbedingt, weil man die teile eben nicht zurückgeben kann:/

gruß

Wenn du die Koppelstangen schon hast, brauchst du jetzt nur noch:

TT Stabi 21mm Durchmesser -> 8N0 411 305 D

Dazu die Stabilager mit der Teilenummer:
1J0 411 314 R (19mm innen - dehnt sich dann)
Schelle:
1J0 411 336 D

Naja und die Schraube am besten auch gleich erneuern.

TT Stabi mittlerweile besorgt? Preis bei dir?

Hi,

sry hab deinen Beitrag übersehen…
morgen wollte ich den Stabi bestellen, jetz hab ich allerdings gesehen das du den 4-Motion drin hast?

Ist der billiger? Oder welchen Vorteil hat der

Evtl ne Teilenummer? Und kann ich den mit meinem Silverline verwenden? Und wie sieht es mit den stabilagern aus? passen die die du oben genannt hast?

gruß

Der 4Motion Stabi ist nur 19mm dick, merkt man aber keinen Unterschied, ansonsten identisch zum TT Stabi. Passt somit logischerweise ans Silverline.

TT Stabi hat mich damals ca. 110Euro gekostet, der 4Motion jetzt nur 85Euro, also ja Preisvorteil.
Lager werden natürlich andere benutzt mit nur 17mm Innendurchmesser (dicke des Stabis minus 2mm).

Teilenummern:
4Motion Stabi: 1J0 411 305 AD
passende Lager: 1J0 411 314 S

Schellen sind wie gesagt die gleichen. Koppelstangen sind beim TT/4Motion ebenfalls identisch. Aber das ist ja bei deinem Silverline eh egal, da du ja die mitgelieferten verwenden musst.

Sorry, aber in jedem Dämpfer sei es von KW, H+R, etc. befindet sich sowohl Gas als auch Öl.
Der Unterschied liegt nur am Volumenausgleich.
Und da ist es besonders bei den so hochgelobten (aber häufig für den Anwendungszweck total unsinnigen) härteverstellbaren Dämpfern wichtig, dass es ein 2-Rohr-Dämpfer ist (und dieser wir NICHT als Gas-Druckdämpfer bezeichnet, auch wenn Gas drin ist) weil sonst die Verstellung nur einseitig erfolgt, da beim Ein-Rohr Dämpfer kein Bodenventil vorhanden ist. Deshalb kann man bei solchen Fahrwerken meist nur die Zugstufe vertellen, was gerade bei tiefen Autos nachteilig ist, wenn man keine Ahnung hat.

Wollte das nur mal klar stellen.