Hallo,
ich muss zwar selbst über mich schmunzeln das ich das
Wirklich frage aber, wäre es schlimm wenn ich mit meinem Auto (1,6 BJ 99 190tkm) jeden Tag zirka 400m bis zu Arbeit fahre? (Faul wie man ist)
bzw. was geht dann schneller Kaputt oder wird stärker beansprucht?
Nicht ernsthaft oder? Leiden wird die Batterie, weil sie nicht geladen wird. Kaltstarts sind für den Motor auch nicht das beste, das zähe kalte Öl schmiert noch nicht richtig, ausserdem gelangt jede Menge Benzin als Kondensat ins Öl, was die Ölqualität rapide verschlechtert.
300 Meter zur Arbeit… manche gehören echt geschlagen.
…und dann sicherlich noch 15 Minuten um den Block fahren um nen Parkplatz vor der Arbeit zu bekommen…oder ?
Technisch gesehn ists der Horror, kauf dir nen Roller.
-Die Batterie kann nicht Laden und Regenerieren
-Das Öl wird leiden, weil es verdünnt wird ( Kalt, Kolbenspiel groß, Einspritzmenge weil kaltstart usw ) hinzu kommt das das Öl immer nur mit Kondenswassser sich ansetzt
-Verbrauch ist riesig, da wagen immer im Kaltlaufmodus
-Kat sifft zu, weil niemals heiss wird
-Endschalldämpfer gammelt weg, weil Schwefelsäure und Wasser drin, welche nie verdampfen
also meine arbeitsstrecke ist entweder um die 20 km pro hin fahrt oder keine km!
ich versuche natürlich imemr nur langstrecken zu fahren, ausgenommen einkaufstouren, wegen trinkerei und den ganzen kram
mein audi läuft aber auch noch mindestens einmal alle 4 wochen die strecek von ca 400 km zweimal also dürfte bei mir die kurzstrecken wenn ich welche fahre nichts ausmachen im groben
Ich hab schon ein schlechtes Gefühl wegen den 13km einfach.
Weiß leider nicht wie schädlich das ist. An kalten Tagen ist er erst
auf den letzten 3km warmgelaufen.
Aber 300m… dass ist ja echt…
Nimm die 41er oder das Fahrrad!!