[8L] Kurbelgehäuseentlüftungs- schlauch!

Hi Leute, war heute bei ATU zur Inspektion und die meinten der Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch sei gerissen. Jetzt meine Fragen:

1. Wie teuer ist das Ding?
  2. Wie kompliziert ist der Einbau?
  3. Hats schon jemand machen lassen und weiss vll sogar den Komplettpreis?

Zum Auto: A3 1,6 8L BJ 02!

Danke im Voraus!

/EDIT: 4. Wie lang kann ich damit noch fahren?

du warst wo?

ATU mit´m Audi? das geht ja mal gar nicht. hier hatten schon viele schlechte erfahrung mit atu.

zu deinem problem weis ich leider nichts.

mfg

Ja ich war bei ATU, habe auch bei 2 Audi-Werkstätten schlechte Erfahrungen gemacht! und Neues ÖL Reinkippen und die Schraube Festziehen, sowie Filter wechseln hab ich ihnen einfach mal zugetraut!

hat keiner ne Ahnung?

gerade beim ölwechsel haben se bei nem kumpel mit dem Audi coupé den Filter zu stark dran gedreht wodurch das gewinde gerissen ist und er bei warmen öl 1L auf 3km verloren hat!

sorry auch keine ahnung

Wenn es das Teil ist was vom Ansaugschlauch wegsteht und die Kurbelwellenentlüftung angeschlossen wird dann -> kostet 30-35€! is der ganze Ansaugschlauch vom dem LMM bis hin zu Drosselklappe. Hat auch jemand mit 2 Linken Hände auf 5min gemacht!
Das neue Teil ist verbessert, somit kann nichts mehr einreißen.

Danke schonmal! Eine Teilenummer hast du nicht zufällig? :slight_smile:

hab das auch letzte woche gemacht, keine große sache. 30€ selbst montiert. die teilenummer bringt dir für atu aber nix. werd die heut abend aber trotzdem ma suchen…

Teilenummer hab ich auch nicht, aber der Freundliche weiß, welches Teil gemeint ist. Wechseln kann man das in 5 min selbst… Ist kein großer Akt.
Die Kosten von 30,- € kann ich bestätigen…

Teile Nr.: 1J0129684H

Hi, habe den Schlauch am We gewechselt und ich kann euch sagen, wenn ich mal was selbs am Auto mach geht irgendwas schief :slight_smile: Der Schlauch war nich nur oben gerissen, sondern auch unten, sodass das Ende (Dichtung + Plastik mit Metallinnenring) im Kurbelgehäuse steckten, der Schlauch aber Quasi ab war! Musste dann diesen Metallring so stark verbiegen, biss man ihn einigermaßen nach oben rausziehen konnte, der Plastikrest ging dann natürlich wie zu erwarten leicht ab! Es war einfach nur nervig! Wieso reißt ein Schlauch an der vermeintlich dicksten und stabilsten Stelle?!
Achja und am besten sollte man sich vorher Kinderhände kaufen :slight_smile:
So mehr wollt ich eigentlich nicht erzählen. Das erfreuliche ist, dass jetzt wieder alles ok is :slight_smile:
mfg chrizz

der neue schlauch ist mit gewebe verstärkt

der alte nicht deshalb reisst der früher oder später

und der einbau ist eigentlich kinderleicht :wink: ausser das man keinen platz hat und die schellen echt be++++++ aufgehen…

grüsse

Die Schellen waren das kleinste Problem, das größte war das ich den Schlauch dann nur teilweise in der Hand hatte und der Rest im Kurbelgehäuse hing mhmpf :slight_smile: Naja alles gut! Ansonsten ist der Einbau total einfach und dauert, wenn man das Gerät (das in dem Metallkäfig) noch abschraubt maximal 8-10 Minuten!

Hi,

heute ist die Kontrolleuchte vom Motorsteuergerät angegangen. Ich hab dann mal gesucht im Motorraum ob vlt. irgend ein Kabel ab ist oder "angeknabbert".
Da hab ich gesehen dass das Entlüftungschlauchgedöns vom Kurbelwellengehäuse zum Ansaugschlauch total zerbröselt ist.
Der hat sich dann beim Ausbau komplett in Wohlgefallen aufgelöst… FLUCH

Aber, kann das damit zu tun haben dass die Kontrollleuchte angegangen ist? Oder ist das eher noch ein anderer Fehler?
Und, kann ich das selbst irgendwie löschen oder muss ich das beim Händler machen lassen?

Keiner ne Idee??

Bei mir war auch der Schlauch zerbröselt und da ging keine Kontrollleuchte an.

nö kontrollleuchte ging keine an

Also Fehlerspeicher wurde gelöscht.
Hat wohl Falschluft gezogen.
Die hier im Forum angegebene Teilenummer war es nicht, aber 35.- kostet das Teil.
Aus und Einbau war trotzdem ne ziemliche Bastelei…

Kann was kaputt gehen wenn der schlauch ab ist bzw gerissen? meiner ist defekt und seitdem leutchtet motorelektronic leuchte! Mein Audi hat auch starke drehzahlschwankungen kann das damit zusammen liegen?

gruß micha

Zieht ja falschluft…

Mehr kaputt gehen kann eigentlich nicht. Hast nur die Fummelei wenn der Stutzen im Motorgehäuse abbricht. :wink:

Allerdings würde ich nicht mit defektem Schlauch fahren wie manche Schlaumeier hier raten! Du hast auf einer Seite das Motorgehäuse offen und auf der anderen Seite zieht er "schmutzige" Luft. Zwar alles nur im schlimmsten Fall, aber für nen 35.- Schlauch sonstige Schäden zu riskieren?