hab folgendes problem:
wenn ich vor dem hochschalten die kupplung durchdrücke,
fähr der wagen jedesmal um ca. 200-500 U/min hoch, anstatt
runter zu gehen, bis ich den gang drin hab und wieder von der kupplung gehe.
zwischengas also.
hab meine DK & LMM bereits zig mal gereinigt, batterie abgeklemmt usw.,
hat alles nichts geholfen.
hab heute in i-net gegooglet und gelesen, dass es evtl. am KUPPLUNGSPEDALSCHALTER
liegen könnte.
was sagt ihr dazu? und was kostet sowas?
hab weder tempomat noch e-gas falls das etwas helfen könnte.
Hallo,
der Schalter kostet ca. 12 Euro und kann selber gewechselt werden. Vielleicht probierste es ohne die Abdeckung vorne unterm Lenkrad abzumachen. Einfach Stecker dran abziehen und um ca. 90 Grad nach links oder rechts drehen und rausziehen. Aber vorher erst mal testen, ob der Schalter das Problem ist. Besorg Dir das VAG-COM inkl. Diagnosestecker oder geh zum Händler. Der kann Dir in 2 Minuten sagen,ob Kupplungspedalschalter funktioniert oder nicht. MWB 6 Feld 2 links sollte von 0 auf 1 springen wenn Kupplung getreten. Man sollte aber schauen, ob es eine grössere Verzögerung dabei gibt bzw. bei welchem Punkt des Kupplungsweges das Bit von 0 auf 1 bzw 1 auf 0 sich ändert.
alles klar, dann werd ich mal beim unfreundlichen vorbeischauen.
danke schön!!!
noch ne dumme frage: ist der kupplungspedalschalter eine andere bezeichnung für diesen kupplungsgeber oder geberkupplung?
mfg
wüsste aber nicht was der schubabschalter damit zu tun hätte.
ist schon ne scheiss sache mit dem zwischengas, das nervt dermassen beim fahren, bekomme jedesmal ne kriese! hast du sonst noch irgendwelche versuche vorgenommen um den fehler zu beheben?
ich ruf mal heute bei audi an, wobei ich nicht drauf wetten würde dass die uns helfen können. die hatten schon probleme den kupplungspedalschalter im system zu finden und wussten nicht wofür der gut sein soll!
mir fällt grad ein… ich hatte mal einen corsa b und nen honda civic, die mir mal beide heiss gelaufen sind und seitdem auch dieses zwischengas hatten. damals hab ich mich aber noch nicht so für die technik interessiert als dass es mir wirklich aufgefallen wäre. ich hab auf jedenfall beim corsa den thermostat wechseln lassen und weiss noch dass es seitdem auf jedenfall aufgehört hat.
ich werd am samstag einfach den thermostat im audi wechseln. kostet ja nicht die welt und werd mal schauen ob es hilft.
Und, wie gings aus? Wie ich diese Threads liebe die nie wirklich beendet werden…
Schubabschaltung
Falschluft
Drosselklappe
Schubumluftventil (SUV)
Thermostat
Kupplungspedalschalter
Steuergerät
"is halt so"…
was ich dazu schon gehört, gelesen und gesucht hab!
Fahr jetzt seit bald einem Jahr so rum - WILL NICHT MEHR !
Irgendwelche neuen Erkenntnisse von den vorherigen Postern (falls noch alive und am AUDI fahren )? help required
Ansonsten muss ich nochmal zum Fraulichen und mehr Stress machen. Genau, da hab ich das "is halt so" bekommen…
Habs bis heute nicht geschafft, weil´s mir zwischenzeitlich auch egal war. Kurze Frage in die Runde bzw. auch @thowa: Was bringt´s wenn ich wirklich mal ein Video mache?
Wenn dann hätte ich an den Drehzahlmesser gedacht, 1x im Stand beim Gas geben und 1x beim Fahren/Gänge wechseln. Man würde eben sehen wie langsam die Drehzahl generell abfällt und wie sie beim Schaltvorgang etwas ansteigt, bevor sie wieder langsam abfällt.