[8L] Kupplung wechseln aber wie?

Hi,
also ich merke das meine Kupplung ziehmlich weich ist und auch sehr spät erst kommt. Momentan geh ich davon aus das ich in nächster Zeit die Kupplung wechseln muss. Hat zufällig jemand erfahrung damit bzw. vlt. sogar ne Anleitung dafür??

MfG
DasZissel

Also zunächst mal, wenn die kupplung noch nicht rutscht beim gasgeben ist sie auch noch i.O.!!!

zum Zweiten, ich weiss nicht in wieweit du weisst, was man beim kupplungswechsel alles zerlegen muss?!? UNd wenn du schon nach ner anleitung fragst, gehe ich mal von aus das du sowas noch nie gemacht hast?!?
Deswegen würde ich dir raten auf jedenfall eine Werkstatt aufzusuchen, muss ja keine AUDI werkstatt sein, ne freie tuts auch! Die wissen wenigstens was sie tun und brauchen dafür auch noch knappe 4 bis 5 Stunden! Mit Hebebühne und spezialwerkzeug!!!

MEIN TIP: Mach es nicht selber wenn du davon keine Ahnung hast, denn wenn das 2 MassenSchwungrad hops geht wirds richtig teuer!!

MfG Timo

Getriebe muss ausgebaut werden, teilweise zerlegt werden. Arbeitsaufwand -> knappe 5 Stunden. Das ist als Laie nicht machbar.
Hab letztens bei mir auch eine neue reinbaun lassen, weil mein Getriebe kaputt war hab ich auch gleich neue Kupllung mahen lassen.
Also mach da bitte nix selber drann, da geht mehr kaputt als das de reparierst…

Also is nicht so das wir (bin ja nicht lebensmüde und mach das alleine) das das erste mal machen. Wir haben bereits zweimal bei nem Audi80 und einmal bei Ford Focus und bei Renault19 gewechselt. Ein bisschen kennen wir uns schon aus aber ich würde gerne Infos sammeln.

Mal blöd gefragt, was würde denn ein Kupplungstausch beim Freundlichen Kosten??

Beim freundlcihen weis ich nicht, aber in der freien Werkstatt etwa -->
Kupllungssatz von Sachs 230€
Einbau wenn de glück hast 4 Std.
54€ x 4 216 + 220 = 436€. In etwa würde es so kosten.
Bei freundlichen rechne nochmal etwa 20% mehr.
Hab noch nie was bei Audi oder VW machen lassen, hab ich auch nie vor, die Werkstatt bei mir in der nähe ist absolut fähig und macht das genauso gut, zu richtig richtig richtig guten Preisen.
N bisschen Werbung kann ja net schaden: Ich kann diese Werkstatt jeden empfehlen, der hier in der nähe Wohnt.
machen Tuning, Rußpartikelfilter einbau, Getriebezerlegung alles was das herz begehrt, und wie gesagt, zu super preisen !:breaker:
www.voelker-automobile.de

Grüßla
eXacT

würd mich auch mal interessieren was das bei Audi kostet!

ich hab auch mein Privatmechaniker…

War die Woche beim lokalen Audihändler und der hat mir nen Wisch ausgedruckt mit den ganzen Tätigkeiten. Unterm Strich würde das dort 376€ inkl. Steuer kosten.
In ner freien Werkstatt inner Nähe veranschlagen sie 265€ bei Anlieferung der Teile.

Grüße

Das bezieht sich allerdings nur auf die Fronttriebler, quattros kosten mehr da man dafür mehr Zeit benötigt :old:

wieviel kosten die ca beim quattro mehr?

freie ca?

hm keine ahnung was es in ner freien kostet und hab mir die zahl auch nicht gemerkt, weis nurnoch das es mir viel zuviel war und ich des dann von nem Kumpel hab machen lassen

Stimmt sorry vergessen zu erwähnen. Bezieht sich aufn Frontkratzer (4 Std Arbeitszeit).

also kupplung wechseln is checkerei wie die sau…der motor muss an nen kran gehängt werden und und und! mach mal im stand den 5. gang rein, geh voll auf die bremse, bleib auf der bremse und lass die kupplung kommen…bleibt der wagen an ist die kupplung kaputt, geht der wagen aus ist sie noch ok

also 4-5std hab ich da aber nicht gebraucht.
motorhalter "basteln" 10min.
vorbereitungen allein in ca 20min.
ausbau mit bühne habn wa mit 3 mann in 30min gemacht.
kupplung, schwungrad, druckplatte, ausrücklager wechseln allein in 30min.
einbau zu zweit in 30min.
restarbeiten zu zweit wegen ausrichtung des blocks im motorhalter 30min.
sind grad ma 2,5std.
udn so schwer ist das auch nciht solang man weiss welche schrauben und welche drehmomente benutzt werden sollen etc.

Die Angabe wurde mir in den Werkstätten gesagt und von Sachs ist der Wechsel auch mit 4,1 Std angegeben.

Ich bin son bissl hin und hergerissen g Ich würds einerseits gern selbst machen, aber andererseits isses doch ne größere Sache. Hab mir das in Elsa und im "So wirds gemacht" Buch mal durchgelesen. Wofür zur Hölle werden da so viele Spezialwerkzeuge genommen. Bei sowas weiß der Laie nun leider nicht "brauch ich das wirklich unbedingt oder kann man das auch anders lösen". Ich selbst hab z.B. noch nie ne Kupplung in der Hand gehabt und weiß daher nicht ob ich für den Zusammenbau der Kupplung son Zentrierwerkzeug (lt. Buch z.B. Hazet 2174) brauche oder ob es auch ohne geht. Oder wofür zur Hölle diese "Abrückvorichtung 3300A" beim Getriebeausbau gut sein soll.

Das sind leider so Punkte, die einem die Lust am selber-schrauben vermiesen (zumal ich leider auch keine Bühne und das mit Böcken und nem Werkstattwagenheber machen müsste -.-).

hi
den zentrierdorn brauchste net
reicht auch nen metallrohr o.ä. mit dem passenden druchmesser
die abrückvorrichtung braucht man auch net wenn man zwei kräftige menschen hat.
aber ne bühnn sollte man schon haben.
mit wagenheber und böcken kannste das knicken

gibts irgendwo en datenblatt wo des drehmoment drauf steht??? ansich is ja das 2-Massen-Schwungrad eine einheit und wenn man mit der sorgfältig umgeht dann kann da ja nix passieren. Ich glaub das könnte klappen.

@lightboy1981 wo wohnst denn??? Könnt ich zu dir kommen zum machen :wink:

steht alles im buch oder elsa :wink: 300km entfernt :wink:
gibts bei euch keien mietwerkstätten etc?

Hi,
ich hab die ganze Sache auch noch vor mir! Die Kupplung rutscht zwar nicht, jedoch ruckelt es bei schleifender Kupplung, und bei halb getretener Kupplung (im Leerlauf) gibt es klackernde Geräusche.
Vermutlich ist das ZMS hinüber.
Ich habe vor Kurzem zu einem sehr guten Preis die komplette ZMS-Kupplungs-Einheit bekommen und möchte den Einbau selber wagen (mit Anleitung, 1-2 Helfern und Bühne).
Ich hab noch nie eine Kupplung getauscht, jedoch denke ich mir wie @Lightboy schon sagt, dass es keine Hexerei ist und mit Geduld, dem passenden Werkzeug und Hilfe alles klappt.
Meine Kupplungseinheit ist schon komplett montiert, so dass ich das ganze so auf die Kurbelwelle schieben kann. Mal sehen wie's wird :wink:

@TurboDave ich freu mich schon auf deinen Bericht ^^. Wo hast den die Kupplung her??

Naja, bin auch schon gespannt auf die bevorstehende Arbeit :wink:
Das dauert aber noch ein Paar Wochen, denn momentan stecke ich in der Klausurphase.
Habe die Kupplung von einem User bei as.com angeboten bekommen, nachdem ich dort mein Problem geschildert hatte. Das Teil ist nagelneu und war für seinen TT bestimmt. Da er die Kupplung aber doch nicht benötigt hat, hat er mir sie komplett für 324€ verkauft. Den Preis werde ich so schnell nicht nochmal bekommen :wink: