[8L] Kupplung wechseln aber wie?

"mit wagenheber und böcken kannste das knicken"
Quatsch. Geht auch ohne Hebebühne,
haben das zu zweit letzte Woche aufm Parkplatz gemacht inkl. g60 schwung.Spezialwerkzeug braucht man da auch nicht unbedingt. Muss dazu sagen, da war ein Kfz-mechaniker dabei, der sich auskennt.

auf nen Parkplatz ja ne ist klar hhhahhahahahahaa

junge hier laufen so geile Leute rum.

nach wohin haste das Getriebe rausgenommen ? oder haste auto 2 Meter hoch aufgebockt ?

@dede_a3: Schau mal in meiner Galerie, dann siehste wies geht.

Hab das alleine gemacht. Mit einer Hand das Getriebe an Gurten gehalten und abgelassen. In der anderen Hand ein Montiereisen, um das Ding vom Motor zu trennen. Einbau in umgekehrter Folge. Alles kein Problem…

Hallo, Rupert,

Hut ab, Mann! Vor Leuten, die so nassforsch an die Arbeit gehen, habe ich größten Respekt.

Ich wette, Du bist auf dem Land groß geworden und hast gelernt, Dich vor keinem Job zu fürchten - und sei er noch so knifflig.

Und Du, lieber Scheiss (Deinen selbst gewählten Vornamen dürftest Du ruhig mal ändern), bist sicher auch überrascht, was alles so geht, wenn man klug denkt und geschickt ist. Ja, und insofern ist Rupert wohl tatsächlich einer von den "… geilen Leuten …", wie man feststellt. Darfst Du ihm ruhig mal anerkennend posten. Und: Bist Du immer noch "… raus." aus dem Scheiss-Forum, obwohl es doch sogar Deinen Namen trägt? Bleibe lieber da. Es lohnt sich - allein schon wegen Männern wie Rupert.

Gruß :hello:
Norbert

nomafub, danke für die netten Worte :slight_smile:

dede unterstellböcke stufe 3.
du brauchst nicht 1,5m um das getriebe auszubauen. wir haben es auch mit gurten gemacht, geht viel einfacher. Leute man braucht nicht für jeden scheiss hebebühne oder spezialwerkzeug. Wenn man gar keine Ahnung von Autos hat, dann lässt man alles in der Werkstatt machen!

Hab die Kupplung auch selber in der Scheune gewechselt nur mit unterstellböcken, geht ohne Probleme und hab sowas vorher auch noch nie gemacht

geht alles. wenn man sich nicht traut sollte man es in der Werkstatt machen lassen. Allein ein/ausbau ohne Teile kostet da 700€. Lohnt sich sicher beim 1000-1500€ Wagen :slight_smile:

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum.

Ich fand diesen Thread sehr interessant, weil ich seit drei Tagen selber Probleme mit meiner Kupplung habe.

Natürlich ist das Problem erst aufgetreten, nachdem ich mir gerade neue Alufegen mit neuen Somerreifen gekauft habe.

Zur Vorgeschichte meines KFZs:
Ich habe den Wagen vor zwei Jahren mit 190.000 km gekauft.

Seit dem habe ich folgende Teile selbst erneuert:

  • Spurstangenköpfe
    -MSD
    -Querlenker vorne
    -Stoßdämpfer vorne und hinten
    -Federn hinten
    -Anlasser
    -Zündkerzen
    -Luftfilter
    -Bremsscheiben und Klötze komplett

In der Werkstatt habe ich folgendes machen lassen:

-Bremsleitungen vorne
-Radager vorne links und hinten rechts

Ihr seht jetzt ungefähr, was ich an Mühe und Geld investiert habe.

Bei nun 218.000 km fing es an. Die Karre lief jetzt gut und plötzlich hatte ich Probleme bei 6000 U/min in den fünften Gang zu schalten.

Am nächsten Tag merkte ich dass der Wagen ein ratterndes Geräusch von sich gibt, wenn ein Gang eingelegt ist. Tritt man die Kupplung, hört es auf.

Die Gänge lassen sich schwer einlegen und beim Einlegen vom Rückwärtsgang kracht es laut.

In der Werkstatt sagte man mir, dass es auf jeden Fall die Kupplung wäre und das das Getriebe okay wäre.

Man hat mir den Tausch für 800€ angeboten, aber eigentlich aufgrund des Fahrzeugsalters und der Laufleistung davon abgeraten.

Jetzt habe ich vor, mir einen Kupplunssatz von Sachs zu besorgen und das ganze mit nem Kumpel, der Ahnung davon hat, in einer Mietwerkstatt selber zu machen. Ich bin mir bewusst darüber, wieviel Arbeit das ist und will es einfach versuchen, da die Mühle sonst ja eh Schrott ist.

Könnt ihr mir sagen, ob es auch sinnvoll ist, weitere Teile, wie etwa das Schwungrad direkt mit zu machen, bevor man hinterher wieder alles zerlegen muss?