[8L] Kupplung kaputt, wie teuer?

Hallo,
Meine Kupplung beginnt ab und zu zu schleifen.
Muss ich das sofort reparieren lassen oder kann ich damit noch fahren solang es net viel schlimmer wird.
Und was kostet das?
Hab den Freundlichen angerufen die wollen 830 Euro.
Dann hab ich meinen eigentlichen Freundlichen angerufen VW Autohaus Ehemals auch Audi und bissel gerjammert das ich kein Geld hab und der meinte also für 650 könnte ers machen ist das ein guter Preis oder immernoch voll überteuert?

Wieviel Kilometer hat dein Wagen denn nun gefahren?
Der Kupplungssatz von Sachs kostet um die 300 Euro auf dem freien Markt.

I.d.R kann auch eine freie Werkstatt die Kupplung wechseln. Je nachdem wieviel dein Auto runter hat solltest Du das ZMS ersetzen… sonst kommt es u.U. zu Vibrationen da dieses auch schon verschlissen ist.

Zweitherstellersätze für den 1.6er gibts auch schon sehr günstig (siehe Link), Selbsthilfewerkstatt für 2-3 Stunden gemietet und fertig. Werkstattpreis von ca. 600 finde ich normal, wenn auch nicht günstig. Über die 830 beim Freundlichen braucht man nicht reden.

http://cgi.ebay.de/KUPPLUNG-AUDI-A3-1-6-74-75-KWNEU_W0QQitemZ350242325027QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item518c11c223&_trksid=p3286.c0.m14#ht_2534wt_736

Mein Auto hat jetzt 148.000Km drauf.

Diese Geiz-ist-geil Mentalität mal wieder…
spare noch zwei Monate und kaufe dir eine von Sachs und nicht so einen billigen Fernostschrott der dir früher kaputt geht als Du "Kupplungsrupfen" sagen kannst.
Minderwertige Qualität, keine Qualitätskontrolle, schlechte Ausführung…
Wie gesagt, ggf. noch das ZMS ersetzen, wäre ein Abwasch.

Meine Kupplung hielt 220tkm dann wurde sie aufgrund Motortausch gewechselt… aber je nachdem wie man fährt halt auch kürzer.
An der Ampel die Kupplung treten, Rumgeprolle mit Ampelstarts, Fuß auf der Kupplung ablegen… tut der Kupplung nie gut.

Ich denke dass Du in einer freien Werkstatt auch mit 500 Euro dabei bist. Ohne ZMS…
Einfach mal ein paar raussuchen und anrufen. Kostet nichts und bringt dich eher weiter… vielleicht auch mal hinfahren und sich von der Werkstatt überzeugen :wink:

Meine hielt genau so lange…MIT den ganzen "Nicht-Machen"-Dingen :slight_smile: Aber ich rate da auch eher zu einer Qualitätskupplung. Der 1.6er kann noch ange halten und da sollte dann auch was Gutes rein…Sachs ist da die beste Wahl.

Habe für meinen Kupplungswechsel "damals" rund 400 Euronen inkl. Teile bezahlt. Heute würd ich es eben selber machen.

Danke schon mal für die Tips.
Ja daran wird man wohl doch merken das mein A3 am anfang aus ner Autovermietung war.
Würd die kupplung ja auch am liebsten selbs wechseln. Gibts hier jemand aus dem Umkreis Karlsruhe (100km) der eine Hebebühne hat und schon mal ne Kupplung gewchselt hat und sich vorstellen könnte mir dabei bisschen zu helfen?
Würd natürlich auch ne Aufwandsentschädigung springen lassen.

habe meine kupplung auch vor ca. 2 monaten wechseln lassen…die kupplung selbst kam 128€ und mit montage und kleinkram kam das ganze auf 250€:hurra:

hallo zusammen meine kupplung muss auch raus hab schon seit einer woche gemerkt das die machmal nicht richtig packt

was heisst den hier ZMS?..

solle ich vieleicht wissen wenns so wichtig ist was meinen die anderen dazu

hat jedmand lust die für 5 kisten bier eurer wahl einzubauen… :)^^

ZMS = ZweiMassenSchwungrad

Eigendlich sollte es reichn, die Kupplung zu tauschen. Bei meinem 1.6er hat das (wenn ich mich richtig erinnere) 400€ inkl. Einbau in einer freien Werkstatt gekostet.

Ich hatte letztens auch sone aktion anne ampel. Angefahren, Kupplung kommen gelassen und der Motor heulte nur auf und der Wagen zog kaum/langsam an. Kupplung durchgetreten und erneut kommen gelassen, da fuhr er ganz normal wieder an. Das hatte ich mittlerweile schon dreimal.

Könnte es sein, dass meine Kupplung auch die ersten Schwächeanzeichen aufweist? Stand: 136000km

Zum Thema: Ich würde allerdings auch die Finger von diesen Billigteilen lassen. Safety First! Lieber jetzt etwas tiefer in die tasche greifen, anstatt hinterher, das doppelte, wenn nicht sogar das dreifache zubezahlen, wenn was kaputt gegangen ist.

Mfg

ZMS Nur machen wenns defekt ist, ist sonst rausgeworfenes geld… Sofern noch keine dicken riefen oder unwuchten offensichtlich, bze schon vorher probleme mit gehabt, dann lasses drin und spar dir das geld.

@MarZl, was du sagst klingt entweder nach einer Kupplung bei der die Druckplatte verschliessen ist, was ich nicht glaube, weil rasselt dann, aber dein Ausrücklager wird nicht gängig sein und dann klemmts und du must nochmal treten, damits an seine stelle rutscht, selber schon beim Tigra gehabt…

Aber um das zu tauschen muss eh das getriebe raus, dann kanns auch direkt je nach laufleistung ne neue Kupplung geben.

600€ fuer VW ist In Ordnung, 3,5h arbeit, 200 € die Kupplung von Sachs oder LUK, passt !

Mit Teile fuer 320€ bei mit ,incl Sachs und arbeit :wink:

Also rasseln tut da nichts. Da trifft deine zweite Aussage wohl eher zu, wie du es beschrieben hast. Bin Momentan bissel knapp bei Kasse. Sobald ich wieder flüßig bin, werd ich mich mal um die Sachs Kupplung kümmern, bevor das ganze da noch schlimmer wird und ich bald garnet mehr von der stelle komme :smiley:

Sollte sich da noch etwas ergeben, komme ich gerne auf dein Angebot zurück :wink:

meld dich einfach und bring 5h zeit mit…

servus
muss mal ne kurze frage stellen
habe bei meinen a3 bemerkt das ich nen tackern habe wenn ich das kupplungspedal durchtrete, jedoch noch kein problem beim kuppeln oder so.
also was könnte das problem sein und wie bald sollte ich es beheben lassen?

klingt auch nach einem ausgeschlagenen ausrücklager :wink:

Meine Kupplung wird am Dienstag gemacht. Kupplung + Einbau kosten 450€… wenns ZMS neu muss kommen noch mal 400 dazu…

Hi,

habe jetzt erst den Kupplungswechsel inklusive ZMS hinter mir, habe knapp über 1000€ gezahlt. Bei mir hatte es allerdings die Kupplung komplett zerlegt. Sprich, die Kupplung trennte nicht mehr und die Kupplungsscheibe hat es in ihre Atome zerrissen.

MFG Manu

joar klar dann musst auch das Zms machen, da ist dann natuerlich echt ärgerlich !

Ach du scheiße, 450 eu für de kupplung neu? ist die aus gold? läst du die beim freundlichen wechseln oder in ner freien…