[8L] Kupplung defekt (96kw PD, 72tkm)

Mich hat’s auch erwischt : Zwischen 1800 und 2400 rpm „rutscht“ meine Kupplung, danach „fängt“ sie sich wieder.

Der Wagen ist 72tkm gefahren, ist nicht gechipped und fährt vorwiegend 130km/h GRA auf der Autobahn.

Erstbesitz, Bj. 03/2003
Wir sind also noch in der Gewährleistung.

Ich fahre demnächst zum Freundlichen und halte Euch über die Sache auf dem Laufenden.

Sicher ist nur, daß 72tkm eine sehr schwache Leistung wären, mein voriges Fahrzeug hatte letztendlich 530tkm, mit der ersten Kupplung.

hast du ne ahnung, was so ein kupplungstausch in etwa kosten wird?

hab auch ein prob mit der kupplung fast im gleichen drehzahlbereich rutscht sie durch hab erst 32tausend runter … werde die tage auch mal zu audi mal gucken was sie sagen…

Bei mir ist es schon seit einem Jahr so, manchmal mehr manchmal gar nichts, ich gehe erst zum rep. wenn fast nix mehr geht. Kostenvoranschlag ca. 400€.
Bei dir geht 70% material auf audi.

• Dieser Beitrag wurde von kalli am 06.01.2005 bearbeitet

Ist normal bei 96 kW Diesel…

Hab auch letztens einen neue Kupplung bekommen, bei 32 000 km…

Gruß

kann mir mal einer erklären was „Kupplung rutschen“ bedeutet. Bin bisher noch kein Auto mit kaputter Kupplung gefahren, würde das gerne wissen

danke
suedi

70% Mat?Ich habe eher mit 100% Arbeit und Mat gerechnet, da der Wagen ja noch in der Gewährleistung ist, wobei Audi in der Nachweispflicht liegt.
Und wie wollen sie mir nachweisen, daß die Kupplung durch meinen Killer-Fahrstil mit stets schleifender Kupplung und 22.000 rpm beim Einkuppeln verschlissen wäre, insbesondere wenn das Problem bei den drehmomentstarken PDs schon oft aufgetreten ist ? Ich bin auf jeden Fall seeeehr gespannt auf die Aussage des Freundlichen und mache natürlich auch meine weitere Fahrzeugwahl davon abhängig :slight_smile:

Ich halte Euch auf dem Laufenden, Montag bin ich bei Audi und werde mich näher erkundigen.

Viele Grüße!

Hallo,

mein 96 KW Pd hatt jetzt gut 35000 Runter…

Habe in letzter Zeit ebenfalls das gefühl, dass es die kupplung nicht mehr lange macht… aber das kann es doch nicht sein oder ?
Muss morgen eh zum freundlichen, da meine Bremsscheiben ne unwucht haben - werd den dazu mal befragen…

so denn…

meiner hat 107tkm mit der ersten Kupplung.

Hi!

Bei meinem war mit knapp 40tsd Km im Mai 04 eine neue Kupplung fällig. Auch 1.9 TDi mit 96 KW, BJ 02/01.

Vom Audi gabs nix dazu. In Zahlen 0,00 Euro oder 0 %.
Bei mir war es sogar so, dass durch einen defekten Dichtring Öl vom Getriebe in das Kupplungsgehäuse lief. Darurch handelte es sich bei mir um einen kapitalen Kupplungsschaden (mit Austausch des Schwungrades).

Kosten: 1611,- Euro.

Cal

Ich hab auch den 96 KW TDI zurzeit 98.000KM drauf und habe zum glück noch die erste Kupplung.

Das sag ich jetzt aber besser nicht zu laut, habe in den letzten 6 monaten rund 2000€ reperaturkosten gehabt (Turbolader, Blinkrelais,Bremsen)

So ein Kupplungsschaden fehlt mir gerade noch…

meine kupplung ist auch hin !
46000km…

Audi gibt nach 6Monaten keine cent mehr dazu bei der kupplung ( ist ja nen verschleißteil)
mein audipartner will 650euro haben für das wechseln der kupplung.
ist ja nen quattro und daher mehr aufwand als beim fronttriebler.
kupplung hab ich auch schon in der ecke liegen.
Sachs-Race-Engineering !
ich pack da auf keine fall wieder den serienquatsch rein…

• Dieser Beitrag wurde von TDI am 12.01.2005 bearbeitet

Suedi : Es ist so, als würdest du beim Beschleunigen auf die Autobahn die Kupplung treten und der Motor verbindungslos hochdrehen. Vor allem beim Überholen von LKW, Frauen oder alten Opas bei näherkommenden Gegenverkehr macht das keinen Spaß :wink:

Nochmal dazu, wie sich die defekte Kupplung bemerkbar macht:

Ist, als wenn du beim Beschleunigen die Kupplung leicht trittst, sie schleifen lässt und nach einem Moment dann wieder loslässt.

Wobei, die Beschreibung mit den alten Omas trifft es auch ganz gut
:grins:

Cal

• Dieser Beitrag wurde von calvin0368 am 07.01.2005 bearbeitet

Ich hab auch viel Theater gehabt mit der Kupplung, wo ich das Auto geholt habe in Neckarsulm hab ich etwas Probleme gehabt nach längerer AB-Fahrt…

AH hat natürlich nichts machen wollen…bis die Kupplung angefangen hat zu schleifen, zum Glück noch in der Garantie zeit…

Hab jetzt eine neue Kupplung

Viel Glück allen die Prob haben mit Der Kupplung…

P.S. Im Seat-Leon Forum hab ich gelesen dass es Probleme gibt bei den 150 PS Diesel…

danke danke, jetzt bin ich schlau und muss ich nicht dumm sterben:-)

…hmm, ich hab auch schon mal was gelesen wo die Kupplung auch zu früh verraucht ist und es wäre ein bekanntes Problem!! Aber ich weiß jetzt nicht wo!
Aber das kann doch wohl nicht sein das ne Kupplung nach 30, 40 oder 50tkm platt ist, sowas muss einiges mehr halten, mal dicke 200tkm (je nach fahrstil) Die älteren Audis haben überhaupt keine Probleme mit der Kupplung, die halten z.T. ein ganzes Autoleben!
Gruss Matze

Wie gesagt bei mir gäbe es letztes Jahr noch 70% auf Material, jetzt nich mehr. Ist älter als 3 Jahre ( laut aussage und kostenvoranschlag beim Freundlichen)

Hallo,
stelle in letzter Zeit fest, dass bei mir der 2. Gang nicht richtig reingeht. Dann kommt auf einmal so ein eckliges lautes Geräusch von der Kupplung, weil der Gang nicht reingeht. Ist die Kupplung dann auch bald hinüber ??

CU Thomas

Hai,

kann auch sein, dass lediglich die Einstellung des Gestänges (Seilzuges) nicht mehr stimmt, sollte man justieren können …

Gruss