Vielen dank für die hilfreichen antworten :
Also heute habe ich mal die Sache mir genauer angeschaut :
Zuvor bei kaltem Motor habe ich den Deckel von Kühlwasserbehälter geöffnet und jmd anders hat auf Gaspedal gedrückt, es zirkuliert ordentlich im Behälter und macht keinen Eindruck dass die Wasserpumpe defekt sei.
Ich bin heute zur Arbeit gefahren und hatte bei durschnittsgeschwindigkeit 100km/h eine Kühlmitteltemperatur laut Klimaanzeige Kanal 49 bei 95-102 °C und laut OBD Motorkühlmitteltemperatur 208-210 F = 97-98 °. Die Anzeige am Kombiinstrument beim Start war ganz unten und die stieg bis 80°C parallel mit der Temperatur am Klimabedienteil mit und pendelte ab 80-82°C Klimabedientteiltemperatur zu 90°C .
Das heisst schonmal für mich, dass hier kein Fehler liegt.
Dann gabs auf der Strecke einen Stau von ungefähr 2KM länge, ich habe hier gesehen wie die Temperatur am Klimabedienteil sehr langsam auf 115 °C gestiegen ist, erst ab 115°C ist dann die Anzeige im Kombiinstrument auf 110°C gestiegen für nur 7-8 Sekunden, sie ging dann schnell wieder auf 90° grad zurück und die Temperatur am Klimabedienteil pendelte sich zurück auf 110°c-112°c zurück. Was ist bei 115 °C passiert ?
Dann bin ich auf der Arbeit angekommen und Haube geöffnet und habe gesehen, dass bei 110° Temperatur am Klimabedienteil die Lüfter noch nicht am laufen waren, habe den Wagen dann 5 minuten weiterlaufen lassen, bis die Temperatur auf 113°C-114°C gekommen ist, erst dann laufen die Lüfter und die Temperatur sinkt um 3°C-4°C und die Lüfter hören auf zu laufen. Wenn es dann wieder auf 113°C-114°C kommt, starten die Lüfter wieder.
Also ist es normal dass der Wagen im Stau bis 115°C Kühlmitteltemperatur kommt ?
Was ist bei 115°C passiert, dass die Anzeige am KI wieder schnell auf 90°C und die Temperatur am Klima um 2-3 °C runter gegangen ist ?
Kann es am Thermostat liegen, dass der Wagen im Stau oder Stand laut Klimabedienteil 115°C erreicht, dass sie manchmal evtl nicht öffnet ?
Sowohl das die Temperaturgeber defekt sind als auch die Wapu kaputt kann ich ausschließen oder ?
Ich fahre den Wagen seit 2 Jahren und bin auch längere Strecken gefahren und Studen im Stau gestanden, ich habe die Anzeige am Kombiinstrument noch nie bei 100-110°C gesehen, deswegen macht mir das schon bisschen Angst dasss ich mit dem Wagen irgendwo stehen bleibe.