[8L] Kühlwassertemperatur sporadisch bis zu 110 grad

Hallo,
ich habe ein Problem :frowning:

heute auf der autobahn stieg die küllwassertemperatur schnell auf bis 110 grad am KI, nach dem ich die Klima angeschaltet habe, pendelte der Zeiger wieder schnell auf 90 grad zurück. Naja klima wiederausgeschaltet, stieg nach 10 minuten die anzeige wieder auf 110° und pendelte sich diesmal ohne die klimaanlage anzuschalten nach ner kurzen zeit schnell auf 90 grad zurück.

Klimacode bei Kanal 49 liegt bei 105-111 grad, während die anzeige am KI auf 90 grad war

Lüfter gehen erst, wenn der klimacode bei kanal 49 110-111 grad steht, an

Wenn man die Klimaanlage anschaltet gehen die Lüfter ebenfalls an.

Vorhin den Wagen im Stand 20 min laufen lassen, der Fehler trat nicht wieder auf, die Temperatur bei KI blieb bei 90 grad, wo Klimacode mir 105-111 grad zeigte < Das soll aber normal sein, dass die Anzeige bei 90 grad bleibt.

Was könnte die Ursache des Fehlers gewesen sein ?

Daten zum Auto :

A3 8L BJ 2001 FACELIFT
1.6 Hubraum
FIS TACHOMETER

Vielen dank im voraus für eure Hilfe

welcher fehler? ist doch alles normal so. daß die temp. auf der AB hoch geht wird wohl damit zusammen hängen daß du bischen mehr gas gegeben hast.

ich gebe sonst auch immer gas und das problem hatte ich noch nie, vorhin hatt ich das problem ebenfalls, bei Parkplatzsuche ist der Zeiger auf 110 grad hoch gegangen innerhaln von 15 sekunden… habe dann die klima angeschaltet und es ging wieder runter.

Nope … wenn man bei der Kennfeldkühlung "Gas gibt" sprich, man fährt nicht mehr im Teillastbereich, dann sollte die Temp. sogar auf 85° - 95° sinken. Im Teillastbereich hast du dann: 95° - 110° … nicht mehr und nicht weniger.

Diagnose / Fehlerbehebung:

Sollten beide Lüfter IMMER anlaufen wenn der Zeiger über 90° steht, dann bleibt Dir noch folgendes zu prüfen:

Mit VAG-COM prüfen was der zweite Sensor misst an Temp… denn der ist für die Lüfter / Motorsteuerung. (Kanal 1 direkt) Sollte nicht niedriger sein als die Temp aus Klimacode 49 und kein Unterschied größer als 10°

Wenn das alles stimmt, und die Lüfter laut Kanal 1 immer bei 109,5° anspringen… dann ist alles OK.

Dann ist möglicherweise dein KI defekt.

Du kannst noch die grünen Sicherungen prüfen auf der Batterie.

Sollte es manschmal trotz Klima nicht anlaufen, dann wie gesagt Sicherungen auf der Batt. oder eben das Lüftersteuergerät der vorne rechts unten sitzt and der Stoßstange fast (am Holm).

Mein Gefühl sagt mir aber das dein elektrisches Thermostat defekt ist und nicht mehr den großen Kreislauf aufmacht… denn auf der AB sollte der Fahrtwind ja ausreichen… da brauchen die Lüfter nicht zu laufen ^^
Andererseits kann dieser nur gut funktionieren wenn der Doppeltemperaturgeber richtig misst… siehe obige Tipps nochmal dazu…
So ich denke das ist mehr als genug Input… da haste jetzt genug zu tun ^^

Gruss
Silvio

Wenn das dann alles OK ist überprüfe deine WP war bei mir der Fehler …da hatte sich das Plasterad von der Welle gelöst so das es hin und wieder in der Stadt funktionierte aber kurz auf der Bahn sofort auf 110 Grad

Vielen dank für die hilfreichen antworten :

Also heute habe ich mal die Sache mir genauer angeschaut :

Zuvor bei kaltem Motor habe ich den Deckel von Kühlwasserbehälter geöffnet und jmd anders hat auf Gaspedal gedrückt, es zirkuliert ordentlich im Behälter und macht keinen Eindruck dass die Wasserpumpe defekt sei.

Ich bin heute zur Arbeit gefahren und hatte bei durschnittsgeschwindigkeit 100km/h eine Kühlmitteltemperatur laut Klimaanzeige Kanal 49 bei 95-102 °C und laut OBD Motorkühlmitteltemperatur 208-210 F = 97-98 °. Die Anzeige am Kombiinstrument beim Start war ganz unten und die stieg bis 80°C parallel mit der Temperatur am Klimabedienteil mit und pendelte ab 80-82°C Klimabedientteiltemperatur zu 90°C .

Das heisst schonmal für mich, dass hier kein Fehler liegt.

Dann gabs auf der Strecke einen Stau von ungefähr 2KM länge, ich habe hier gesehen wie die Temperatur am Klimabedienteil sehr langsam auf 115 °C gestiegen ist, erst ab 115°C ist dann die Anzeige im Kombiinstrument auf 110°C gestiegen für nur 7-8 Sekunden, sie ging dann schnell wieder auf 90° grad zurück und die Temperatur am Klimabedienteil pendelte sich zurück auf 110°c-112°c zurück. Was ist bei 115 °C passiert ?

Dann bin ich auf der Arbeit angekommen und Haube geöffnet und habe gesehen, dass bei 110° Temperatur am Klimabedienteil die Lüfter noch nicht am laufen waren, habe den Wagen dann 5 minuten weiterlaufen lassen, bis die Temperatur auf 113°C-114°C gekommen ist, erst dann laufen die Lüfter und die Temperatur sinkt um 3°C-4°C und die Lüfter hören auf zu laufen. Wenn es dann wieder auf 113°C-114°C kommt, starten die Lüfter wieder.

Also ist es normal dass der Wagen im Stau bis 115°C Kühlmitteltemperatur kommt ?
Was ist bei 115°C passiert, dass die Anzeige am KI wieder schnell auf 90°C und die Temperatur am Klima um 2-3 °C runter gegangen ist ?
Kann es am Thermostat liegen, dass der Wagen im Stau oder Stand laut Klimabedienteil 115°C erreicht, dass sie manchmal evtl nicht öffnet ?

Sowohl das die Temperaturgeber defekt sind als auch die Wapu kaputt kann ich ausschließen oder ?

Ich fahre den Wagen seit 2 Jahren und bin auch längere Strecken gefahren und Studen im Stau gestanden, ich habe die Anzeige am Kombiinstrument noch nie bei 100-110°C gesehen, deswegen macht mir das schon bisschen Angst dasss ich mit dem Wagen irgendwo stehen bleibe.

Hey… super Bericht !! So macht man dass !

Jetzt bist Du fast am Ziel.

Mache noch folgenden Test, dann weisst Du wieder mehr bescheid was defekt sein wird / kann.

Wenn laut KI über 90° ist, dann seh sofort nach ob die Lüfter laufen… laufen sie nicht, dann sofort den Klima-Kompressor einschalten… jetzt sollten die Lüfter anlaufen… tuen sie dass, hast Du den Fehler gefunden:

Doppeltemperaturgeber.

Laufen die Lüfter nicht an, auch nicht wenn der Wagen kalt ist, bleibt Dir nur übrig dann:

Grüne Sicherungen auf der Batterie und Lüftersteuergerät, im letzteres sind Relais drin für die Lüfter…

Welche funktion hat denn genau der doppeltemperatutgeber? laut meiner messung sollte der doch in ordnung sein oder? die lüfter laufen immer wenn man die klima anschaltet.

Rein theoretisch kannst Du es so lassen… es sieht aber "unschön" aus wenn der Zeiger ständig über die 90° geht… ausserdem im Ernstfall bist Du dann nicht mehr so wirklich gewarnt und denkst alles ist OK.

Nein, OK ist er nicht… wie ich bereits geschrieben habe:

Die Temp. von VAG-COM also Kanal 1 sollte nicht niedriger sein als die von Kanal 49 Klimabedienteil… insofern ist er defekt.

Sensor 1: —> Kanal 1 —> Temp. für's Motor STG und gleichzeitig für die Lüfter … diese gehen an ab 109,5°
Sensor 2: ----> Kanal 49 Klima: ----> Temp. für KlimaSTG und KI…

So… da bei Dir (oder besser gesagt Dein Doppeltemp.-geber) der Sensor 1 immer weniger hat als 2 und somit wenn bei Sensor 1 109,5° erreicht sind… Sensor 2 eben auf 114° steht erst dann die Lüfter angehen… und gleichzeitig nicht zu vergessen Dein KI ab 110° laut Klima der Zeiger auf 110° rüber klettert, wirst Du nicht davon kommen den Doppeltemp.geber zu tauschen… oder Du lebst damit :wink:

Hey Vielen Dank für deine Hilfe:)

Der zeiger am KI geht auf 1110°c wenn Klima mir 115°C zeigt, :stuck_out_tongue:

Dank deiner Hilfe, denke ich auch hochgradig dass der Doppeltemperaturgeber defekt ist. Ich werde es heute mal versuchen auszutauschen, gibt es eine Teilenummer dafür bzw wo sitzt er genau beim 1.6er Facelift ?

Wenn Du vor den Motor stehst, dann rechts unten am Kühlwasserflansch… es hat einen grünen Stecker mein ich… achte darauf das die Farbe stimmt und die Anzahl der Pins am Stecker.

Du brauchst dafür keine Teilenummer… wenn du die Schlüsselnummer eingibst in einen Online Shop… dann kommt es schon…

Also Doppeltemperaturgeber getauscht, keine Änderung

Wenn über OBD Kühlmitteltemperatur z.B 102 °C gelesen wird, zeigt mir Klimabedienteil anhand des Klimacodes Kanal 49 103°C, also immer 1°C mehr.

Motortemperatur über Klimacode kommt ab und zu auf 115°C grad.

Wie ist die Steuerung der Lüfter ?

Gibt es da Stufen ?

Welche Stufen wäre es, wenn klima läuft und beide Lüfter angehen ?

Ich beobachte immer, dass die Lüfter bei 113-114°C beide zusammen für 1-2 Minuten angehen bis die Temperatur auf 109-110°C zurücksinkt.

Sind dass jetzt die Werte für den neuen Temp. Geber ?

Wenn Klima läuft sollte Stufe 1 laufen… beide… egal ob Motor kalt oder warm. Und wie gesagt sobald Du den Kompressor anmachst müssen beide laufen (sofort) sonst geht Dir der Kompressor hoch.

Die Stufen werden vom klimasteuergerät geschaltet… wie ich bereits sagte dort sind Relais drin… es kann ja sein das eine Stufe nicht geschaltet wird… kann ich mir aber kaum vorstellen… weil wenn Du die Klima einschaltest hast Du Stufe 1 … scheint ja zu gehen… und wenn die Lüfter so spät angehen könnte es auch schon die Stufe 2 sein. Wichtig ist eig. nur das bei OBD ----> STG 01 Kanal 1 nie über 110° geht… dann ist Lüftersteuerung OK und du hast nur ein Problem mit Doppeltemperaturgeber oder dein KI ist defekt.
Tritt das Problem nicht bei jeder Fahrt ein, könnte es ein Relais sein der nicht immer durchschaltet… (Lüftersteuergerät)

Bitte nochmal genauer checken alles.

So neues zum Problem:

Laut Klima und OBD war die motortemperatur bei 117°C
Ich habe motorhaube geöffnet und gesehen, dass beide Lüfter sich NICHT gedreht haben.

Die Funktionieren nur sporadisch und das problem tritt sporadisch auf. Manchmal laufen sie und manchmal auch nicht. Nur es ist häufiger geworden

Doppeltemperatur geber wurde gewechselt. Die Werte über OBD STG01 und Klimabedienteil sind OK!

Ich gehe davon aus dass das Lüftersteuergerät eine Macke hat oder ?

Du kannst noch die grünen Sicherungen auf der Batt. testen… mal abstecken und die Kontakte anschauen ob die nicht korrodiert sind. evtl. kontaktspray verwenden.

Ansonsten gilt: Lüftersteuergerät tauschen !

Also… der Doppeltemperturgeber hat einmal nen Messkreis mit den vergoldeten Pinnen fürs Motorsteuergerät und die normalen fürs Kombiinstrument soweit ich weis. Die Lüfter werden über den Thermoschalter am Kühler angesteuert. Wenn man den Stecker vom Thermoschalter abzieht und die Pinne mit den Leitungsfarben rot (+) und rot/weiß verbindet müssen die Lüfter in Stufe 1 laufen… verbindet man rot(+) mit rot/schwarz laufen die Lüfter in Stufe 2.

Gelöst :

Thermostat war defekt, ich habe den kompletten Thermostat mit den dazugehörigen Sensoren gewechselt, also die komplette Einheit. Danke für eure Hilfen

Hallo,
habe fast das gleiche Problem bei meinem 1.8t Bj. 2001…
bei der Fahrt geht die Temperatur im Climabedinteil sowie im Cockpit auf 120 grad, wobei der Motor nicht mal 90 Grad hat!
Thermofühler ist getauscht, kann das Kabel defekt sein?
Lüfter laufen auch…
mfg

Hay,

Ich geh mal davon aus, dass du die Kühlwassertemperatur via Diagnosegerät überprüft hast.

Wenn dieser Wert über Vagcom völlig daneben ist, als der Wert im Klimabedientteil kanal 49 und Kombi, so denke ich dass dein Doppeltemperaturgeber defekt ist.

Dieser informiert dein Motor und dein Kombi mit den gleichen Temperaturen.

Kostest ca 20€

Nein ohne Diagnosegerät, nur über Climabedienung!
Wo sitzt dieser Doppeltemperaturgeber?