[8L] Kühlwassertemperatur niedrig.. zum xten mal

nabend alle,
habe mir vor kurzen nen 1.8 a3 bj 97 gekauft der bis heute gut lief.Bei eine kleinen fahrt ist mir aufgefallen das die temperatur weit unter 90 liegt so dass mir es keine ruhe gelassen hat und ich ebend eine kleine testfahrt startete. Wobei mir aufgefallen ist das bei 25 Km die temperatur nicht über 65grad gestiegen ist habe extra die heizung ausgelassen… habe auch keine Klima um extra temperaturtest durchzuführen.
Habe auch schon die suche benutzt aber da ist so eindurcheinander das ich ein neues thread eröffnen musste um
eine lösung zu finden.
Was soll ich als nächste tuhen ?? testen?
könnte mir vorstellen das es dass thermostat ist was meint ihr??

thx schonmal im vorraus



Ich würde auf Temperaturfühler tippen, hatte das Problem auch das die Anzeige dauerhaft auf 70° stand.

glaube werde ich auch zuerst wechseln.
eigentlich müsste doch bei defekten thermostat irgendwann auf höherethemperatur kommen bei einer längeren fahrt oder ?

+ Dieser Beitrag wurde von mano am 09.11.2006 bearbeitet



+ Dieser Beitrag wurde von mano am 09.11.2006 bearbeitet

ich denke nicht, da ja wenn der thermostaht defekt ist, immer der grosse kühlkreislauf in betrieb ist.

Grüäss Dominik

Bei mir geht er zwar auf 90° fällt aber wieder wenn ich die Heizung anmache oder schneler fahre bis auf 80°.
Im Klimacode49 steht dann so 72-80

Wenn ich ne längere fahrt über die Autobahn mache und dann in die Stadt komme hat er seine 90° wieder aber im Klimacode49 gehts dann bis 96°

Normal ist das nicht oder? Was ist bei mir kaputt? Thermostat oder was? Bitte um Antwort.

[/quote]

ich denke nicht, da ja wenn der thermostaht defekt ist, immer der grosse kühlkreislauf in betrieb ist.

Grüäss Dominik

[/quote]

hmm… gitb es noch andere symptome für thermostat ??
die heizung wird ja warm
jetzt weiss ich nicht was ich zuerst wecheln soll??

  1. Vorschlag => Erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen…

ab und an werden defekte Temp-Fühler im Speicher festgeschrieben… wenn der ller sein sollte, erstmal den günstigeren 25-Euro-Fühler wechseln…

wenn dann nicht i.O. => Thermostat…



ja wäre ne idee problem ist das dafür audi bei mir auch schon 25 € wollte da komm ich ja fast billiger bei weg wenn ich erstmal den fühler wechsele??
Habe das auto ja noch nicht lange und habe mir mal die alten rechnungen durchgesehen es wurde im august der sensor kühlmitteltemperatur erneurt.
Dann wäre es wohl doch eher das thermostat!? muss aber nicht sein

keine ahnung werde wohl mahl drüber schalfen wie ich es mache.
gibt es noch nee möglicht test selber durchzuführen um fehlerquelle einzugrenzen? ausser fehlerspeicher?

+ Dieser Beitrag wurde von mano am 09.11.2006 bearbeitet

Wo liegt denn dieser Fühler und kann man den ohne weiteres selber wechseln? Oder ist das ne Sauarbeit?

will ja nicht unhöflich sein aus diesem grund sind die anderen thread durcheinander gekommen weil 5 ähnliche probleme behandelt wurden und manche dann noch thermostat und fühler dürcheinandergebrach haben… der fühler soll liegen oben neben den luftfilterkasten benutzte die suchfunktion da dein problem zwar ähnlich ist aber andere symptome hat würde ich mich freuen wenn du es im anderen thread besprichst will nur ein durcheinander vermeiden weil das hilft keinen
thx hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Hast ja recht
:daumen:

@Andy19A3

Wo der liegt siehe Bilder in meiner Galerie.
Unbedingt auf die Teilenummer achten, es gibt verschiedene!!!

Ausbau/Einbau: (ohne Gewähr)

-Motorabdeckung abnehmen
-Kühlwasser sollte einigermassen abgekühlt sein
-Kühlwasserausgleichsbehälter öffnen (=Druck falls vorhanden abbauen)
-Kühlwasserausgleichsbehälter schliessen
-Verriegelung am Fühler öffnen
-Fühler entfernen (ein wenig Kühlwasser könnte rauslaufen, minimal)
-neuen Fühler mit Dichtung einbauen, Verriegelung schliessen

@mano

-keine Gewähr-

Wenn Du deine Karre im Stand laufen lässt (=kein Fahrtwind zur Kühlung) sollte die Temp. ja nach einiger Zeit auf 90°C steigen falls der Temp.-Fühler OK ist und dann sogar noch der Kühlerventilator >90°C anspringen. Dann müsste es wohl wirklich der Thermostat sein. >>Allerdings würdest Du dann auch einen hohen Benzinverbrauch haben da der Motor ja nicht auf Betriebstemp kommt.

Wenn es der Temp.-Fühler ist würde die Temp. im Stand nicht auf 90°C kommen bzw. zwischen 60 und 90°C wandern.

Es könnten allerdings auch beide Teile defekt sein.

Und ich weis auch nicht ob der Kühlerventilator das Einschaltsignal vom Temp.-Fühler bekommt. Das wäre dann fatal da bei einem kaputten Fühler dieser dann beim „Stand-Test“ nicht einschaltet und sich alles mangels Fahrtwind überhitzen kann. Daher müsste man hier besonderes Augenmerk auf die Kühlerschläuche und Ausgleichsbehälter legen…

P.S.: Wenn der Fühler erst im August gewechselt wurde wäre das ja wohl ein Garantiefall für das Teil.

P.P.S.: Der Austausch beim Freundlichen kommt schnell mal auf 60 Euro (Fehlerspeicher auslesen, Ein/Ausbau, Teilekosten)

+ Dieser Beitrag wurde von baumi am 09.11.2006 bearbeitet

hi,
das hatte ich gestern mal probiert anch der fahrt einfach mal in stand etwas gas gegeben und anstatt die temperatur steigt sinkt sie auch noch auf 60 wieder?!

wegen der Garantie wird schlecht weis nicht ob das teil original ist
da ich den wagen erst seit 3 wochen habe die reparatur hatte der vorbesitzter laut rechnung gemacht.

werde jetzt mal die freundlichen anrufen und nach den preis für die teile fragen einbau mach ich selber… wird schon wieder.

thx für die antworten falls jemand noch was einfällt würde ich mich freuen

audi:
temperaturgeber 059 919 501+ Dichtring 903 168 02 = 27,07 €
Thermostat ca. 28 +steuer

bei anderen vertrieb

temperaturfühler ca. 12,32 + steuer
thermostat ca. 9,79 + steuer

bei der fahrt zu audi ist er wieder zügig auf 90 gekommen und beim benutzten der heizung volllast auf ca 80 -85 gefallen… habe truotzdem den temperaturgeber gekauft und baue ihn ein sobald das auto sich abgekühlt hat…

+ Dieser Beitrag wurde von mano am 10.11.2006 bearbeitet

da bin ich ja mal gespannt … eigentlich steht fest wenn die Temp so schnell steigt und singt ist es zu 100% das Thermostat !!! Aber schonmal viel glück mit deinem Themperaturfühler !!! hat ja auch was gutes … um so mehr neu ist um so weniger kann kaputt gehen !!!
:daumen:

PS Bei meinem Bruder war auch der Themperaturfühler defekt, hat sich aber nicht durch zu geringe Motorthemperatur geäussest sondern einfach das der Motor im Warmen zustand nicht mehr sofort angesprungen ist … die Themp stieg aber immer noch auf 90 grad … so viel zum thema fühler !!!
gruß und schönes WE euch allen !!!

hallo,
habe wieder konstant 90 grad die temperatur steigt umgehend auf 90 und wenn ich die heizung aufdrehe hält es ebendfalls die temperatur also scheint es auch der fühler gewesen zu sein :slight_smile:
einbau ging gut sogar ohne ausbau irgendwelcher motorverkleidung (1.8)

kann mir aber nicht vorstellen das er wie laut rechnung im august gewechselt wurde von meinen vorbesitzer…

@ andi19a3 und funzt dein temperaturgeber auch wieder??

  • Dieser Beitrag wurde von mano am 10.11.2006 bearbeitet

    + Dieser Beitrag wurde von mano am 10.11.2006 bearbeitet

Servus,
heute war die 165000km Inspektion und Tüv/Au dran.
Mein A3 hat das gleiche Problem mit der Tempanzeige.
Getauscht wurde der Temperaturgeber.
Leider war er es nicht, Anzeige spinnt immer noch.

059 919 501 = Temp.Geber
N 903 168 02 Dichtring

Die Woche nochmal zum Freundlichen fahren und Thermostat tauschen lassen, oder selbst.

besser wie bei mir, meine anzeige hat immer 100 crad angezeig war aber immer nur 90 crad hab ich mit einem temperaturfühler gemessen also hab ich meinen temperaturfühler für 25€ ausgetauscht und das problem war gegessen warscheins wird es bei dir auch so sein.

Hatte das Problem ja auch - bei mir wars aber wie gesagt ein Marder der das Kabel zum Temperaturgeber angefressen hat. Kabel geflickt - nu passts wieder.

Siehe auch hier am Schluss, hatte diesen Thread aufgrund des verheißungsvollen Namens gewählt um mein Problem zu schildern;)

http://www.a3-freunde.de/forum/t23949/8L-Motortemperatur/

@ mano

Ich fahre morgen früh mal meinen Fehlerspeicher auslesen lassen. Wenns ein Fühler ist muß da doch was stehen und wenn nicht ist es der Thermostat oder nicht?