[8L] Kühlwassertemperatur niedrig.. zum xten mal

@ stars

Kannst du dann mal bitte posten oder mir eine PN schicken, obs bei dir nach dem Tausch des Thermostats hingehauen hat? Weil ich habe meinen Temperaturgeber heute auch tauschen lassen und er ging auch ganz leicht wieder runter. Denke mal, wenn ich fänger gefähren wäre oder schneller wäre er noch weiter runter gegangen.
Also wäre es nett, wenn du mal schreiben würdest, ob danach alles gut läuft.

@all

Wie schon oben beschrieben geht die Nadel der Anzeige trotzdem noch runter. Im Fehlerspeicher stand aber, dass der Temperaturgeber kaputt ist und der wurde auch gewechselt. Jetzt müßte doch alles hinhauen. Tuts aber nicht.

+ Dieser Beitrag wurde von andy19a3 am 15.11.2006 bearbeitet

also wenn es nicht hinhaut würde ich entweder mal nen anderen tacho probieren oder das thermostat wechseln…
was meint ihr?

Ich hoffe, dass es nicht das Tacho ist. Kann ich mir auch nicht vorstellen, weil die Anzeige ja nicht total spinnt und ja die 90° erreicht und dann leicht wieder fällt.

Thermostat werde ich jetzt wechseln. Ist dies selber machbar? Kommt man da gut ran?

Hallo,
bei mir tritt das gleiche Problem auf wie bei Andy19A3. 90 Grad sind im Kombi schnell erreicht, jedoch sinkt die temp, sobald ich einige sekunden volllast fahre… Habe mich mit meiner werkstatt in verbindung gesetzt und mein problem geschildert. diese meinte, es liege zu 90 prozent am thermostat. weitergehend, dass es ein elektrisches und ein mechanisches thermostat gebe und der austausch des elektrischen sehr zeitintensiv sei… (1 bis 2 stunden…). Gibt es da wirklich 2 thermostate und ist der ausbau dermaßen zeitintensiv?
Vielen Dank.
gruss maxx

Es gibt nur einen Thermostat und der ist mechanisch.
Dann gibt es noch den Themperaturfuehler und der ist elektrisch.
Deine Symptome deuten eher auf den Temp. Fuehler.
Hab ich bei einer bekannten im A3 selbst miterlebt.
Themperatur geht auf 90 und dann auf einmal runter.
Bei defektem Thermostat geht die themperatur kaum ueber 70
und wenn dann nur bei Belastung.
Wenn die Themperatur bei Hoher belastung doch etwas weiter rauf geht
ist es meist der Thermostat.
Aber ausbau der beiden sollte in unter einer Stunde erledigt sein.
Kann man ruhig selber machen.
1 Liter Frostschutzkonzentrat sollte man sich auch zulegen fuer den Wechsel
und der Motor sollte kalt sein damit man sich nicht verbrueht.

ah cool! Vielen Dank für die Auskunft! Was kostet so ein temperaturfühler? :wink:

Hallo,
habe mein A3 gerade in der Werkstatt. Der Meister meint, dass das Thermostat zu 100 prozent funktioniert. Jetzt würde er den temperaturgeber auf verdacht tauschen… Als ich nachfragte welche funktion dieser hat und was passiert, wenn dieser defekt ist, wurde mir gesagt, dass dies lediglich ein problem der anzeige im kombiinstrument sei und keinen einfluss auf motortemperatur etc hat. Demnach würde ich ihn jetzt nicht tauschen lassen. Mir ist nur wichtig, dass der motor die richtigen temperaturen erreicht und einhält. Was würdet ihr sagen? Temperaturgeber tauschen oder weiterfahren?
Vielen Dank!!
Gruß Maxx

Ich würde 24 Euro für den Themperaturfühler investieren + 3 Euro für etwas Frostschutz und ihn selber tauschen.
Da ist eine Plastikklammer drinn die wird rausgezogen. Altes raus, neues rein, schaun dass der Gummiring richtig drauf sitzt und plastikklammer wieder rein.
Frostschutz nachfüllen. Fertisch!

ja cool, wenns so einfach ist :wink: wo sitzt der denn überhaupt? :slight_smile: hab grad im forum gestöbert und einen thread gefunden in dem erwähnt wird, dass es 2 temperaturfühler gibt: einen für die Motorsteuerung und einen fürs kombiinstrument… bei mir dürfte dann ja nur der fürs kombi defekt sein. da der motor seine temperatur erreicht und acuh hält…
anbei der link:
http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=42380
danke
gruß maxx

Welche Bestellnummer hätte der Temperaturgeber für mein Modell? In der Wiki hab ich leider nichts gefunden…

So,hab heute nochmal drauf geachtet und mir jetzt 45min die Threads durchgelesen.

Temp. laut Anzeige ging erst auf 70 dann auf 85 dann auf 90 und blieb da.(Gestern sank sie zwischendurch mal auf 80)
Laut KlimaCode 49 als dann die Anzeige bei 90 war immer auf 81-84, aber nie höher.

Ist vllt. doch alles in Ordnung oder is 81-84 zu niedrig?Weil die Anzeige blieb ja bei 90 und normalerweise guckt man ja dann garnicht erst bei KlimaCode 49 nach. Sprich könnte ja schon immer nur bei 81-84 gewesen sein.

Mal schauen was auf der Rückfahrt passiert.

Werd nochmal den Fehlerspeicher auslesen lassen um zu schauen obs der Temp.Geber ist. TempGeber und Fühler ist aber sicher das gleiche?
Falls kein Fehler drin ist, wird wohl das Thermostat sein,oder?

Edit: Fehlerspeicher nix gefunden. Rückfahrt Temperatur ging auf 90°C viel dann aber irgendwann wieder ein bisschen. Lt. KlimaCode 49 meistens so bei 82-85. Aber dann auch mal wieder nur 72. Sollte der Code immer 90 oder mehr ergeben?

was bitte ist der "Klimacode49" ???

Bei Gewissen-Modellen unter anderem VorFaceLift (meiner Bj. 99,is so ne Mischung) zeigt er in der KlimaAnzeige, wenn man da auf Kanal 49 wechselt, die Kühltemperatur an, die sonst immer mit 90°C im Kombiinstrument steht.

und wie kommt man auf Kanal 49 in der Klimaanzeige

@blautommek Schau mal dort: http://www.a3-freunde.de/wiki/KlimaCodes

Bin grad kurz vom Sport zurückgefahren,Temperatur war noch nicht warm. Hab Auto dann im Stand laufen lassen. Hab hier nämlich gelesen, man könnte auch anhand der Schläuche testen ob das Thermostat kaputt ist.

Also mit rotem Pfeil markierter Schlauch auf Bild 2, quasi direkt warm bei Temp 70 bis 90, sogar relativ heiß.

Schlau mit rotem Pfeil bei Temp 70 und 90 aufm 1. Bild, danach immernoch kalt. Dacht der sollt ab 90 warm werden? Der Schlau mit dem blau markierten Pfeil war direkt richtig heiß,so wie der auf dem Bild eins.
Aber musste doch den dicken prüfen und der sollte erst kalt dann warm werden,oder?

Also die Anzeige im Stand auf 90 war inner Klima auf 84, hielt das 5min an. Danach fiel die Anzeige wieder auf 70. Wenn alles in Ordnugn wäre,würd die doch selbst im Stand einfach bei 90 bleiben oder?

Sorry,wenn ich soviel frage. Aber hab das Gefühl die beim Freundlichen wissen auf keinen Fall mehr als hier. Deshalb frag ich immer lieber hier:)

Mfg